In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B1 enthalten?

3 Antworten

Vitamin B1 oder auch Thiamin sorgt für die Funktion von Muskeln und Nerven. Es ist vorallem in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Allerdings sind das meistens keine Vitamin B1 Bomben weil die Menger eher gering ist. Wenn du mehr davon zu dir nehmen willst solltest du vorallem viele Getreideprofukte zu dir nehmen oder auch Schweinefleisch. Sonst kannst du auch Nüsse zu dir nehmen oder Gemüse wie Wirsing und Erbsen.

Alle Vollkornprodukte enthalten Vitamin B1, ausserdem Lebensmittel, die Hefe enthalten und Hülsenfrüchte. Aber wenn du es genauer wissen willst, solltest du dir eine Nährwerttabelle zulegen, da findest du ganz exakte Angaben.

Hier auch noch eine Info dazu:

Thiamin ist hitzeempfindlich, es wird durch Kochen zerstört (zu ca. 40 %). Es ist wasserlöslich, dadurch geht beim Kochen in Wasser ein Teil ins Kochwasser verloren.

In rohem Fisch ist das Enzym Thiaminase enthalten, das Thiamin abbaut und somit vernichtet.

Was möchtest Du wissen?