In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?

2 Antworten

Hallo,

die gesetzlichen Voraussetzungen für die Leistung Haushaltshilfe sind hier beschrieben:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html

Die Krankenkasse können durch ihre Satzung die Voraussetzungen aber auch erleichtern.

Manchmal sind auch die Voraussetzungen für die Leistung "häusliche Krankenpflege inkl. hauswirtschaftliche Versorgung" erfüllt. Auch hier ist die Satzung der Krankenkasse entscheidend.

.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__37.html

Am besten diese beiden Begriffe in der Satzung der jeweiligen Krankenkasse nachlesen.

Sonst bleibt nur die Leistung der Pflegeversicherung. Dann wird aber das Pflegegeld gekürzt bw. der Höchstbetrag für die Höchstleistungen beim Pflegedienst schneller erreicht. Die Pflegedienste haben Tabellen, in denen die einzelnen Haushaltsleistungen mit Preisen angegeben sind.

Gruß

RHW

der Pflegedienst übernimmt auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten, einfach mal da nachfragen

Kann man bei Pflegestufe I eine Haushaltshilfe gestellt bekommen

Bin nach Unfall mit zwei gebrochenen Beinen zunächst in die Kurzzeitpflege und danach in die vollstationäre Pflege übenommen worden. Die Pflegestufe I wurde durch den MDK bis zum 30.06. genehmigt. Ich kann aber die Kosten des Pflegeheimes nicht weiter zahlen und möchte bis zur REHA zurück in den häuslichen Bereich. Die KK will aber keine Haus- haltshilfe stellen, sondern nur 450,--€ für einen Pflegedienst bewilligen. Da ich aber noch nicht wieder über einen längeren Zeitraum laufen kann, geschweige denn Auto fahren, kann ich nicht einkaufen, sauber machen oder Wäsche waschen.

...zur Frage

"Grünes Rezept"- Erstattung der Krankenkasse auch bei Homöopathie?

Liebe Community,

Ich habe ja seit Monaten schon Probleme mit meiner Achillessehne (dazu auch schon hier gefragt. Mein Orthopäde hat mir jetzt zum 2. mal traumeel Tabletten und auch traumeel salbe auf grünem Rezept verordnet.

Da traumeel ja zur Homöopathie zählt ( auch wenn es eigentlich keine ist, das weiß ich ja schon dank euch) bin ich mir nicht sicher, ob eine Kasse das übernimmt, Laut Internet übernimmt meine Krankenkasse grüne Rezepte bis maximal 100 Euro pro Jahr.

Soll ich es einfach versuchen? Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Lilly

...zur Frage

Schönen Abend Ich habe seit drei Jahren eine sehr sehr schlimme psoriasis an den Händen und Handgelenken?

Meine Handgelenke und Finger sind dreimal so dick wie normal und die Haut löst sich sogar von selbst und jetzt blutet mein Handgelenk sehr stark Es ist zwar sehr spät aber zu meiner Frage :wenn ich jetzt ins Krankenhaus in die notambulanz gehe würden die mich stationär aufnehmen ? Denn ich weiß nicht mehr weiter ich bin erst 21 und ob meine Krankenkasse (ikk) das übernimmt ? Und ob die im Krankenhaus mich aufnehmen ? Denn ich wurde mal weggeschickt und mir wurde gesagt ich solle zum Dermatologen ( wo ich übrigens gerade herkam -.-) Ich brauche dringend Hilfe !! Wohne in Bonn

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse Kosten für ein Pflegebett?

Meine Mutter kann mittlerweile nicht mehr aufstehen. Sie ist rund um die Uhr im Bett. Damit sie sich nicht wundliegt, möchte ich ihr ein Pflegebett kaufen. Weiß jemand, ob das die Krankenkassen auch übernehmen, und wenn ja, welche? Sie wohnt bei mir mit im Haus, sodass ich mindestens 3-4 mal am Tag nach ihr sehen kann, aber da ich arbeite, bin ich nicht immer da, um sie umzubetten.

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Brille?

Hallo, wollte mal wissen, ob die Krankenkasse die Kosten für eine Sehbrille die man vom Augenarzt verschrieben bekommt, komplett übernimmt? Muss ich noch etwas dazu zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?