In welchem Alter sollte man anfangen sich die Prostata untersuchen zu lassen?

1 Antwort

Für alle Männer ab einem Alter von 45 Jahren bieten die Krankenkassen regelmässige Vorsorgeuntersuchungen zur Kres-Früherkennung an. Bei Beschwerden, die durchaus auch in jüngeren Jahren schon auftreten können, werden selbstverständlich bei entsprechendem Verdacht auch eher Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Es muss aber nicht jedes Problem mit der Prostata gleich Krebs sein. Leider scheuen immer noch viele Männer bei Problemen mit der Prostata den Gang zum Urologen, daher können gerade auch im Frühstadium viele Beschwerden/Erkrankungen noch restlos geheilt werden.

Was waren wohl die Beweggründe der Hausärztin, als Sie mich aufforderte: "und jetzt ziehen Sie mal ganz schamlos die Unterhose herunter!"?

Hallo, vor ein paar Tagen war ich in der Hausarztpraxis zu einem jährlichen Termin im Rahmen eines Asthmaprogrammes. Etwas anderes war im Vorfeld nicht vereinbart oder besprochen worden. Trotzdem fragte mich die Helferin an der Anmeldung, ob ich schon zur Melanom-Vorsorge und zur urologischen Vorsorgeunterschung war in diesem Jahr. Ich bejahte beides. Als nächstes stellte mir die Helferin nach dem Lungenfunktionstest die gleichen Fragen. Wieder bejahte ich und sagte, dass ich in diesem Jahr schon beim Hautarzt und bei der Urologin war zur Vorsorgeuntersuchung. Die Helferin sagte, ich sollte mich freimachen bis auf die Unterhose. Als nächstes kam die Ärztin und hörte meine Lunge ab. Dann forderte Sie mich (wörtlich) auf: "und jetzt ziehen Sie mal ganz schamlos die Unterhose herunter!". Ich war etwas überraschte Aber da ich von Natur aus leicht exhibitionistisch veranlagt und stolz auf meinen Körper bin, folgte ich der Anweisung. Die Ärztin musterte mich einige Sekunden und forderte mich dann auf, mich umzudrehen und zu bücken (offenbar die Hämorrhoiden-Begutachtung). Danach sollte ich mich wieder anziehen.

Meine Frage: wird das Hautkrebs-Screening von den Krankenkassen so gut bezahlt, dass nun auch die Hausärzte daran verdienen wollen (mit wenigen Sekunden Aufwand für die Begutachtung)? Oder könnte es sein, dass meine Hausärztin ein persönliches Interesse an einem gut aussehenden (wenn auch ein wenig älteren) Herrn wie mir hat?

...zur Frage

Prostata Untersuchung bei Männern, ab wann?

Ab wann sollte man denn beim Urologen eine Prostata Untersuchung machen lassen? Wie oft ist eine Untersuchung sinnvoll?

...zur Frage

Zeckenimpfung für Kinder, ab wann frühestens?

Ab welchem Alter sollte man bei Kindern frühestens die Zeckenschutzimpfung vornehmen lassen?

...zur Frage

Ist ein Schilddrüsencheck nötig?

Es gibt ja alle möglichen Vorsorgeuntersuchungen. Ist auch so ein Check für die Schilddrüse nötig? Ab welchem Alter und wie oft sollte man die Schilddrüse untersuchen lassen?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist eine Darmkrebsuntersuchung sinnvoll?

Gibt es eine Richtlinie, ab wann man sich auf Darmkrebs hin untersuchen lassen sollte? Zahlt die Untersuchung die Krankenkasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?