In welche Bereiche teilt sich TCM auf?

0 Antworten

Chinesische Kräuter

Parallel zur Akupunktur erhielt ich chinesische Kräuter in Tablettenform, von welchen ich 12 Stück pro Tag einnehmen muss. Anfangs hatte ich keine Probleme damit, nun aber, nachdem ich neue Tabletten mir einer veränderten Rezeptur erhielt, bekam ich nach ein paar Tagen ein beklemmendes Gefühl im Magen welches sich der Speiseröhre hoch bis zum Hals weiterentwickelte. Auch verhielt sich mein Magen auffällig unruhig und ich musste dauernd aufstossen. Auf meine Frage bei der Person bei welcher ich in Behandlung bin erhielt ich die Antwort, dass diese Kräuter schlecht verdaubar seien, ich sie jedoch trotzdem weiternehmen soll, da sie mir bei meinem Problem mit den Ohren (Hörsturz und Tinnitus) helfen würden. Ich habe dann jedoch für mich entschieden die Tabletten abzusetzen, was zu einer Verbesserung meiner Probleme führte. Ganz sind die Beschwerden jedoch nach mittlerweile knapp drei Tagen noch nicht verschwunden. Darum meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie lange können diese Beschwerden noch andauern?

...zur Frage

Reizdarm, was tun?

Hallo Leute:) Ich habe häufig Bauchschmerzen und Blähungen nach dem Essen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind durch einen Bluttest und einen Atemtests ausgeschlossen worden, eine Stuhlprobe wurde auch entnommen und ich habe bereits eine Magen-und Darmspiegelung hinter mir. Nichts wurde gefunden. Ich ernähre mich seit einem Dreiviertel Jahr vegan und seit 3 Wochen glutenfrei und fettarm. Es hat sich auch stark gebessert, aber jetzt habe ich wieder heute Morgen Bauchschmerzen und Völlegefühl. Ich esse auch nicht zu viel. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Ich hab auch schon mal Probiotika genommen und Heilerde. Jetzt im Moment nehme ich Zeobent, Baobab und manchmal Moringa und Apfelessig. Könnt ihr mir helfen? Ich war schon beim Heilpraktiker, beim Hausarzt und im Krankenhaus beim Chefarzt der Gastroenterologie. Aber nix hilft irgendwie:(

...zur Frage

Wie funktioniert, das mit dem Kraft-Widerstand bei der TCM?

Wie funktioniert das genau mit dem Kraft-Widerstand bei der TCM? Wie kann ein Muskel auf einmal kaum mehr Kraft aufbauen, wenn der Heilpraktiker ein bestimmtes Präparat anfässt? Ich kenne leider den Namen des Tests nicht. Der Heilpr. hält eine zu testende Substanz in einem Glasfläschchen, der Patient soll z.B. mit dem Bein gegen den Heilpraktiker drücken. Dann drückt der Heilpraktiker irgendeinen Trägerpunkt und man macht das Ganze nochmal.... Wie geht das?

...zur Frage

Ist Akupunktur bei Senioren anders?

Wird Akupunktur bei Senioren anders angewendet als bei jüngeren Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?