In diesem Monat also im Februar steht eine Nachuntersuchung meines Gdb an. Ich hab bis jetzt keine Einladung. Verfällt der gdb einfach wenn nix passiert?


12.02.2020, 03:14

Mein Gdb ist 30

3 Antworten

Du musst schon die Einladung zu einem Gespräch oder einer Untersuchung abwarten.

Natürlich wäre es da sehr günstig, wenn Du aktuelle Untersuchungsergebnisse da bereits mitbringen könntest.

Zu der Höhe Deines GdB kann man natürlich nichts sagen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verfällt der gdb wenn keine Einladung kommt ? Ist es möglich das keine Einladung kommt ? Wie wahrscheinlich ist eine Herabsetzung ?

0
@Hallo123197

Nein, weder das eine noch das andere. Es muss eine Entscheidung mit Begründung erfolgen, auf die Du reagieren solltest !

1
@Tigerkater

Und eine Entscheidung erfolgt erst wenn ich vorher über meinen derzeitigen Gesundheitszustand gefragt wurde und ggf befunde von Ärzten eingeholt wurden?

0
@Hallo123197

Es erfolgt eine Entscheidung des Versorgungsamtes. Ob mit oder ohne Dein Mitwirken liegt einzig am Amt.

Du kannst aber immer Widerspruch einlegen !!!

0

Hallo,

zumindest müsstest du ein Schreiben erhalten, falls der GdB aberkannt werden soll. Meistens wird ja vom Schreibtisch aus nach Aktenlage entschieden, das auch Untersuchungen stattfinden wusste ich nicht....

Warte erst einmal ab, du kannst ja nichts dafür, wenn sie sich nicht melden.

Alles Gute und liebe Grüße

Ja aber ist es möglich das er aberkannt wird ohne einen brief vorher wo nachgefragt wird ob es Verschlechterung oder Verbesserung gibt?

1

Im brief steht ja eine Nachuntersuchung ist für Februar vorgesehen... Deshalb nehm ich an es gibt eine Nachuntersuchung... Oder ist das n Standardschreiben und es wird meist vom Schreibtisch aus entschieden?

0

Hallo,

ich kenne mich da nicht so gut aus und kann es dir daher nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber meiner Meinung nach musst du schriftlich benachrichtigt werden, wenn der GdB nicht mehr gilt bzw. anerkannt wird.

Sorry, sollte eigentlich als Kommentar folgen....

0

Was möchtest Du wissen?