Impfen bei Minderjährigen nur mit dem Einverständnis der Eltern?

0 Antworten

Wie findet man geeignete Spender?

In unserer Schule sollen die Jugendlichen freiwillig ihr Blut abgeben, um geeigntete Spender zu finden, die Leukämiekranken helfen sollen. Welche Punkte müssen passen, damit das gespendete Blut das richtige ist? Also welches Blut kommt in Frage und welches ist nicht geeignet? Müssen die Eltern ihr Einverständnis geben?

...zur Frage

Wie oft muss man gegen Tetanus impfen?

Ich hab dir 3. Impfung bei Tetanus verpasst. Meine Eltern wollten mich damals nicht impfen lassen (waren totale Impfgegner) aber jetzt hab ich das doch machen lassen vor ein paar Jahren aber vergessen, die 3. Impfung zu holen. Ist mir eben aufgefallen. Ist aber schon 2 Jahre her. Bin ich jetzt geschützt oder nicht? Und werden jetzt nochmal alle 3 Impfungen gemacht oder nur noch die letzte?

...zur Frage

Warum wird ein Abstrich beim Frauenarzt gemacht?

Ich bin gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft, ist es dann trotzedem nötig zur Vorsorge zu gehen?

...zur Frage

Soll ich meiner Lehrerin die Wahrheit sagen:(?

Ich habe ein Kennenlerngespräch mit meiner Lehrerin. Sie fragt mich, wie es mir geht, zuhause, in der Schule... Auf jedem Fall hat sie Erfahren, dass ich zum Psychologen gehe. Sie hat mich dann gefragt, ob es mir "sonst eh gut geht". Ich hab mit "Ja" geantwortet. :(

In letzter Zeit geht es mir überhaupt nicht gut. Ich denke auch oft über das Leben nach. (Meine Eltern denken, dass es mir perfekt geht und ich ein schönes Leben habe.)

Wenn ich das der Lehrerin sage, dann wird sie sicher meine Eltern anrufen! Sie weiß, dass meine Eltern nicht wissen, dass ich zum Psychologen gehe! Soll ich sie einfach anlügen oder doch lieber bei der Wahrheit bleiben? :(

...zur Frage

Tetanus-Impfung

Mein Sohn (28) ist in einen großen rostigen Nagel getreten. Im Impfpass ist nur die Impfung, die nach dem ersten Lebensjahr erfolgt, eingetragen. Ich weiss aber, dass er mit 16 zur Mumps-Impfung war. Wird da automatisch auch gegen Tetanus geimpft (wahrscheinlich nicht ??) Da heute kein Arzt mehr anzutreffen ist, ist es schlimm, wenn man erst morgen zum Arzt geht und sich impfen lässt?

...zur Frage

Was genau ist das Prader-Willi-Syndrom?

Ich habe eine neue Nachbarin. Diese hat eine Tochter, welche ich anfangs für ca. 11 Jahre hielt. Nun stellte sich heraus, dass das Mädchen aber bereits 17 ist und eine offensichtliche Entwicklungsverzögerung aufweist. Ich tippte zuerst auf ein Down-Syndrom Die Nachbarin meinte etwas von Prader-Willi-Syndrom. Davon habe ich aber noch nie gehört. Muss ich im Umgang mit der Nachbarin und vor allem der Tochter etwas beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?