Immer wieder verknackst mein Nacken bis zum Schulterblatt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Lieber Ripperlord,

ich bin leider auch leidgeprüft mit meinem Nacken und in weiterer Folge Verspannungen in Schultern und oberen Rücken, deswegen gebe ich dir hier mal die Tipps weiter die mir helfen:

1.) Hast du schon eine Faszienrolle? Die wirkt wahre Wunder! Man gibt viel Geld aus für unnötige Fitnessgeräte, die dann verstauben, aber die Faszienrolle besitze ich seit einem Jahr und verwende sie mehrmals wöchentlich. Nach 5 Minuten nicht anstrengenden Rollen fühlt sich der obere Rücken viiiiiiel besser an. Anleitungen findet man zuhauf auf Youtube.

2.) Der Faszienball hat mir speziell an den Stellen geholfen wo die Verspannungen tief waren oder aber beim Übergang von Hals und oberer Schulter. Wenn du keinen Faszienball hast kannst du die Youtube Faszienball Übungen für die Schultern ebenso mit einem Tennisball machen. 

3.) Der Schmerz den du beschreibst, klingt nach dem oberen Trapezius Muskel. Die Übungen auf Youtube von Motivationaldoc sind da super, es gibt Übungen wo man den Trapezius Muskel so sehr in Spannung versetzt wie man kann, damit der Muskel dann loslässt. 

4.) Nacken dehnen kann ich (ebenfalls auf Youtube - ich schlage das gerne vor, da es so leicht umsetzbar ist und nichts kostet) dir Liebscher & Bracht empfehlen. Da gibt es ganz viele verschiedene Übungen, und er ist der bekannteste Schmerzspezialist im deutschsprachigen Raum und eine Koryphäe auf seinem Gebiet. 

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben! Wünsche dir alles Gute. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ripperlord 13.10.2017, 16:32

Erstmal danke für die Hilfe welche Fazienrolle und welchen Ball würdest du empfehlen? 

0
positivespirit 14.10.2017, 00:32
@Ripperlord

Auf Amazon findest du eine ganze Reihe Faszienrollen und Faszienbälle. Du musst nicht unbedingt das Original von Blackroll kaufen, sondern kannst getrost etwas Günstigeres nehmen. Für den Empfang empfehle ich eine Faszienrolle ohne Noppen mit mittlerer Härte. 

Beim Faszienball hab ich den kleineren genommen mit 8 cm Durchmesser.

Wünsche dir alles Gute, du wirst sehen dass sich viele Verspannungen lösen werden! :-)

0
Ripperlord 17.10.2017, 18:16
@positivespirit

ich habe jetzt die Rolle dann Ball 8cm 12cm sowie 2 duobälle also alles komplett. Nun folgende Frage ich habe irgendwie keine Übung um die Verpsannung auf den Schultern zu lösen? Kannst du mir eine zusenden?

0

Was möchtest Du wissen?