Immer wieder mit dem Fuss umknicken...

4 Antworten

Hallo, die Ursache könnte eine Fehlstellung der Füße sein! Ich würde mal mit ihr zum Kinderorthopäden gehen und das untersuchen lassen!!

Sie hat x-Beine und die Füsse zeigen gegen innen. Ich habe bei div. Untersuchungen darauf hingewiesen. Der Arzt meinte, dass sich diese Tendenz herauswachsen wird. Heute ist sie 8 Jahre alt. Und wie oft muss das noch passieren, bis es "ausgewachsen" ist?

@user125

Dann geh zu einem anderen Arzt. Denn sie braucht meineserachtens dringend Einlagen. Denn ich halte es für extrem wichtig, dass sie eine Korrektur der Fußstellung erhält, damit der Körper sich richtig entwickeln kann.

@user125

Informiere Dich mal unter Kinderbeine.de

Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, was Ihr selber tun könnt:

Ich hatte das auch, medikamentös bedingte Muskelschwäche. Ich bekam einen Wackelteller, darauf sollte ich mit einem Bein stehen, erstmal ausbalancieren, dann herumhampeln, mir schließlich Bälle zuwerfen lassen.

http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_TitleDesc=1&_from=R40&_sacat=0&_nkw=balancierkreisel&_odkw=balancierkreisel&_osacat=0 sowas hier, gabs im Sport-Supermarkt für 13 EUR.

Erst fand ich das merkwürdig, dann aber kam mir die Erklärung: Durch das Hampeln werden über die sensorischen Bahnen Impulse weitergeleitet, dann (im Hirn oder Rückenmark?) verarbeitet und an die motorischen Bahnen weitergegeben, die so reagieren müssen, daß ich nicht umfalle (tue es aber am Anfang natürlcih doch). Das wird aber täglich besser.

Probier es mal mit Deiner Tochter. Sie kann sich ja erst festhalten, dann versuchsweise loslassen.

Alternativ immer wieder auf einem Bein stehen üben, auf die Zehen stellen und in die Hocke gehen, viel wackeln und hampeln, damit alle Muskeln mal drankommen, denn dann lernen sie, unwillkürlich so zu arbeiten, daß man im Gleichgewicht bleibt.

Macht doch einfach ein Spiel für die ganze Familie draus, das tut Euch allen gut!

Es gibt einen guten Arzt in Schleswig-Holstein an der Ostsee. Freunde von uns sind aus Baden-Württemberg dort gewesen und waren begeistert. Man kann da in einer Ferienwohnung bleiben, bis das alles angepaßt worden ist.

Informiert Euch mal hier. Es ist viel zu lesen, aber es lohnt sich vielleicht bei der Erkrankung Eurer Tochter. Das verwächst sich nicht von alleine, da muß man etwas tun, wenn es so schlimm ist.

http://www.fussgesundheit.info/

http://www.kinderbeine.de/

Hier ist die Spezialseite für Kinder, derselbe Arzt.

"Einfach und ohne Fachchinesisch sollen Ihnen auf diesen Seiten die Zusammenhänge, die für eine biologisch natürliche Entwicklung von Beinen und Füßen erklärt werden. In den einzelnen Kapiteln werden Sie vieles über die Fußgesundheit lernen und Senkfüße etc. später ganz einfach selbst erkennen."

hallo user125,

Wie alt ist denn deine Tochter?

Ich kenne das gleiche aus eigener Kindheit. Das lag bei uns (noch 3 Schwestern) irgendwie in der Familie. Später im "Erwachsenenalter" hatte ich öffter Bänderrisse. Der Orthopäde teilte mir mit, dass ich überdehnte Bänder habe. Dies aber in allen Gelenken - ich wurde damit geboren. "Ubermäßige" Gelenkigkeit war damals (bevor ich es wußte) normal. Der Arzt empfahl eine OP, um die Bänder zu kürzen und zu stabilisieren. Oder eben besondere Vorsicht beim Laufen und gehen.

Lass erstmal diagnostizieren, was die Ursache für das ständige Umknicken ist.

Nicht den Mut verlieren.

LG Kerstin

Das ist aber ein grosser, langwieriger Eingriff!?