Immer heiser nach Vortrag?

1 Antwort

Hallo! Das Problem hat meine Tochter auch häufig.

Die Schleimhäute sollten immer feucht bleiben. Achte auf viel Flüssigkeitszufuhr und für unterwegs sind auch Emser Salz Pastillen sehr gut. Salbeitee kann ich auch empfehlen.

Es gibt von Professor Hademar Bankhofer auch ein paar Tips bezüglich der Heiserkeit, findest du im Netz.

Warum klingt meine Frau permanent heiser?

Halsschmerzen oder ähnliches hat sie nicht, sie ist im Moment eigentlich vollgesund. Nur leider beeinträchtigt sie die Heiserkeit schon so sehr, dass ihre Schulklassen sie schwer verstehen, sie meint nach der 3. Schulstunde wird es immer schlechter. Woran liegt diese Heiserkeit wohl?

...zur Frage

Was hilft gegen immer wiederkehrende Heiserkeit?

Meine Stimme ist sehr schnell heiser und generell sehr rau in letzter Zeit. Welcher Arzt kann da weiter helfen und was kann dagegen gemacht werden?

...zur Frage

Heiserkeit - wie kann ich sie verhindern?

In meinem Beruf muss ich viel und oft sprechen. Darum bin ich auch oft heiser. Gibt es bestimmte Techniken, wie ich meine Stimme schonen kann? Gibt es bestimmte Sprechtechnik? Ich bin in meinem Beruf auf eine laute und durchdringende Stimme angewiesen. Gibt es organische Ursachen für solche Symptome oder liegt das nur an der Überlastung?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen Jetlag in den Griff?

Hallo fliege nächste Woche in die USA. Bei Lngstreckenflügen habe ich immer das Problem, dass ich mit dem Jetlag nicht zurecht komme. Ich brauche fast eine Woche um mich an die Zeitverschiebung zu gewöhnen. Was kann ich machen damit ich mich schneller umstelle auf die Zeitverschiebung?

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?