Immer beim Zahnarzt gewesen, jetzt sagt ein Arztkollege, ich hätte furchtbare Zähne!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir vor vielen Jahren auch passiert. Mein "alter" Zahnarzt, der mein Gebiss viele Jahre zahnerhaltend versorgt hatte, ging in den Ruhestand und ich mußte mir einen neuen suchen. Der war im wahrsten Sinne neu - hatte seine Praxis damals gerade - allein - erstmals eröffnet und hatte auch allerlei in meinem Mund zu beanstanden. Die Amalgamplomben waren alle "alt", die Weisheitszähne lagen quer und sollten besser raus, ehe sie "Schwierigkeiten" machen... ich hab das damals alles geglaubt und bin Wochen und Monate wöchentlich bei ihm gewesen, bis er alles erneuert hatte. Erst später dämmerte mir, daß so einiges wohl nicht notwendig gewesen wäre. Immerhin hat er gute Arbeit geleistet. Einen Teil der Plomben habe ich heute, über 20 Jahre später, immer noch.

Lange Rede, kurzer Sinn - nochmal würde mir kein Zahnarzt einreden können, es müsse alles mögliche gemacht werden, wenn ich zuvor regelmäßig habe kontrollieren lassen. Ich würde also auch eine zweite Meinung einholen! Und genau das würde ich an Deiner Stelle auch tun.

Ha,

gerade vorhin hab ich mich mit meinem Göga über Zahnärzte unterhalten. Unser Zahnarzt ist zwar sehr nett und gründlich, aber wir finden beide, dass er sehr grob ist. Man hat tagelang nach der Behandlung wundes, schmerzendes Zahfleisch danach. Wir suchen jetzt nach einem anderen. Das würde ich dir auch raten. Wenigstens eine zweite Meinung musst du einholen. Es kann ja nicht sein, das in einem 3/4 Jahr deine Zähne der Reihe nach kaputt gehen. Hört sich an, als müsste er mal wieder etwas mehr verdienen. sollte der Zweite ZA auch zu diesem Ergebnis kommen, kannst du ja entscheiden, wer letztendlich behandeln soll.

Nein, Du hast das Recht auf eine "zweite Meinung" und davon würde ich auch Gebrauch machen. Mir selbst ist es schon einmal ähnlich ergangen. Mein Zahnarzt war krank geworden und mir wurde vorgeschlagen, mich ausnahmsweise einmal von seinem Praxiskollegen behandeln zu lassen. Ich dachte mir "okay, einmal" und musste mir dann auch anhören, was für "Ruinen" ich in meinem Mund umhertrage. Ich habe meinen Zahnarzt nach seiner Genesung aufgesucht und der bestätigte mir, dass mein Gebiss in einem erstklassigen Zustand sei, ich habe da "wohl etwas missverstanden". Ich kann hier versichern, dass es an den Aussagen seines Kollegen absolut nichts misszuverstehen gab. Nunja, dass ist jetzt ca. 4 Jahre her, meine Zähne sind immer noch völlig intakt ohne irgendwelche zusätzliche Behandlungen. Hol Dir eine zweite Meinung!

WIe lange dauert es bis Fluoridlack wirkt?

Hallo,