Im Gesundheitssektor arbeiten?

5 Antworten

zu Berufen im Gesundheitswesen zählen zum Beispiel auch Physiotherapeuten, als Sportlehrer (Gesundheitssportarten wie Pilates), Ernährungsberater, Logopäde, Altenpfleger, Chemiker, Hörakkustiker oder als Pharmazeut

Ich hab auch mal schnell gegoogelt, das Gebiet bzw die Branche ist wirklich viel größer als "nur Ärzte", wird sicher schnell unterschätzt. Alles was zu Therapie gehört, gehört ja zB auch mit rein. Sei es jetzt Ergotherapie oder Psychotherapie. 

Bei einer Übersicht zum Fernstudium (siehe hier) fasst man Gesundheit noch mit Wellness zusammen, also würden zB auch KosmetikerInnen dazugehören oder Fitnesscoachs. Oder auch ErnährungsberaterInnen.

Klar, ist jetzt in dem Fall eine Liste bezogen auf Fernstudium, aber finde es trotzdem interessant. Gesundheit und Wellness sind natürlich nicht gleichzusetzen, aber es zeigt ja ganz gut, dass es nicht nur um "Arztpraxen und Krankenhäuser" gehen muss. Gesundheit ist vielleicht auch Auslegungssache.

bin ich krank oder schwanger?

Hallo, ich hab seit ca einer Woche Übelkeit und ab und zu erbrechen die Übelkeit ist fast immer da und ich möchte ungern etwas essen...beim Arzt war ich schon aber der hat sich keine Gedanken gemacht und mir solche tropfen die gar nicht helfen verschrieben. Naja ich bin eigentlich auch ein starker Raucher aber mir wird schlecht wenn ich nur daran denke..mit wird auch schlecht wenn ich an essen denke. Und schlafen könnte ich den ganzen tag.. und jetzt hab ich aucg noch die angst schwanger zu sein weil das alles ja Symptome sind ..meine Eltern bringen mich um wenn das so wäre ich bin 17 zwar verhüten wir aber halt nur mit Kondom...bin ich jetzt nun krank oder schwanger? Könnte ich jetzt schon einen schwangerschaftstest machen?

...zur Frage

wache nachts immer auf, was tun?

Seit einigen Tagen wache ich immer gegen vier Uhr auf und bin hellwach. Oft bin ich auch etwas verschwitzt. Ich kenn das eigentlich gar nicht, weil ich bisher einen sehr guten Schlaf hatte, hatte nie Probleme mit dem einschlafen etc. Ich denke es könnte daran liegen, dass es mir gerade nicht so gut geht (psychisch), aber dennoch was kann ich dagegen tun, ist wirklich unangenehm und stresst mich zusätzlich.

...zur Frage

Fliege im Ohr gehabt. Ist die Angst unbegründet?

Hallo!

Gestern Nachmittag/Abend habe ich mit meiner Mutter eine Fahrradtour gemacht. Auf einmal ist mir eine Fliege (o.Ä.) in mein rechtes Ohr geflogen. Es war total unangenehm, allerdings war die Fliege ruhig. Weder Brummen gehört noch Bewegung wahrgenommen.

Um sie schnell raus zu bekommen (hatte Panik und waren mitten im Wald) bin ich gesprungen wie als wenn man Wasser im Ohr hat und meine Mutter hatte vorsichtig versucht mit ihrem kleinen Finger(Nagel) ran zu kommen, weil sie so tief drin war. Allerdings kam sie nicht dran und hat sie (meine ich) auch nicht berührt oder so. Dann hat sie einen langen dünnen Halm (nicht Grashalm) genommen, geknickt und damit vorsichtig die Fliege nach vorn geschoben. Kurz darauf hörte ich ein Brummen und meine Mutter sagt die Fliege sei draußen (weil vorher sah es aus als sei sowas wie Ohrenschmalz da in einer Ecke und danach nicht mehr).

Den Abend lang hatte ich nur noch ein komisches Gefühl, was denke ich normal ist wenn man sowas im Ohr hatte und zwischendurch wie ein leichtes Ziehen im Ohr, was denke ich ebenfalls nicht ungewöhnlich ist, schließlich war eine Fliege im Ohr und es wurde viel daran gezogen usw. .

Immer wenn ich daran denke hab ich ein komisches Gefühl. Momentan habe ich das Gefühl etwas leiser bez gedämpft auf dem Ohr zu hören. Minimal, aber jedoch. Auch hatte ich vorhin wie ein leichtes Ziehen im Ohr. Aber nicht wirklich schlimm.

Was kann das sein? Einfach noch, weil es gereizt ist? Oder weil was drin ist? Eigentlich war es ja raus.

Welche Folgen gibt es? Im Internet liest man ja echt Horrorgeschichten... Zum Arzt kann ich erst Donnerstag, vorher schaffe ich das nicht...

Danke im Voraus!

...zur Frage

Leben mit chronischer Niereninsuffizienz nicht mehr möglich?

können Menschen mit CNI noch einigermaßen normal Leben wenn die Nierenfunktion sehr eingeschränkt ist oder wenn man schon dialysepflichtig wird?

Kann man z.B. alleine wohnen, arbeiten, Hobbys nachgehen, den Körper normal beanspruchen?

Ich habe von Fällen gehört, wo Menschen überhaupt keine Probleme hatten, einer hatte z.B. noch studiert und nebenbei gearbeitet und war auch schon dialysepflichtig. Aber ich denke dass sind eher Ausnahmefälle, denn ich habe jetzt schon keine Kraft mehr für all das.

Ich denke es kommt von den Folgeerkrankungen der CNI. Mein Arzt kann da auch nichts machen außer mir zu raten, mich mehr ausruhen und zu bewegen.

Meine Nierenwerte sind schlecht und HB schwankt zwischen 10 und 11. Und seit einiger Zeit habe ich auch einen Phosphatmangel, der aber beim Hausarzt immer gut ausfällt und beim Nephrologen zu niedrig ist.

Kommt das alles von der CNI oder habe ich noch eine andere unentdeckte Krankheit?

...zur Frage

Schwindel geht nicht weg, was kann ich tun?

Halli hallo.

Ich bin neu hier und habe ein kleines großes anliegen.

Und zwar habe ich jetzt schon seit fast einem Jahr solche Schwindel Anfälle und Kopfschmerzen.. Ich bin schon am verzweifeln, da mein Orthopäde meint es liegt an meinem Nacken. (Skoliose und versteifung vorhanden) Deshalb ist mein Nacken ziemlich verspannt und ich bekomme seit 2 Wochen dorntherapie. Eine kleine Hoffnung besteht also. Leider hab ich erst nächstes Jahr einen Termin im MRT und Neurologen bekommen.. Was mich etwas deprimiert. Zudem habe ich seit gestern eine Art Halsschmerzen dazu bekommen und ich weiß langsam nicht mehr weiter.. Ich nehme Jod für meine Schilddrüse da diese nicht so funktioniert wie es soll. Könnte es eventuell daran liegen? Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, da ich schon ein paar wochen nicht mehr arbeiten gehen kann.. Und nicht mehr weiß was ich machen soll.

Freundliche grüße.

...zur Frage

Muss es sich um eine psychische Störung handeln, wenn man Suizidgedanken hat?

ich hoffe, dass ich die Frage einigermaßen gut formuliert habe.

Zu meiner Sachlage:

Ich bin mitte 20 und habe ständig Suizidgedanken. Vor dem Tod habe ich eigentlich garkeine Angst. Es gehen mir sehr oft Gedanken durch denk Kopf, wie zb. welche Methoden wohl am schnellsten zum Tod führen und am schmerzlosesten sind. Habe mir schon öfter eine Rasierklinge in die Hand genommen und bin an meine Arme gegangen. Obwohl ich keine Angst vor dem Tod habe, hatte ich aber Angst vor den Schmerzen,die ich mir vorher antuhen könnte durch das aufschlitzen. Konnte also nie tief genug ritzen, sondern nur bischen anritzen. Habe auch paar mal 3-4 Schlaftabletten genommen,es ist aber nichts geschehen.

Ich hätte ya auch mehrere nehmen können und hätte es sicher hinter mich gebracht. Ich frage mich ständig, ob ich eigentlich vielleicht nur Aufmerksamkeit suche? Aber die habe ich eigentlich schon. Allein durch meinen Bildungsgang stehe ich an erster Stelle in der ganzen Sippe. Es wird immer viel positives über mich erzählt. Wo ich eigentlich auch garnciht drauf stehe. Sowas befriedigt mein inneres irgendwie nicht. Im Gegenteil es nervt. Ich muss immer irgendwie perfekt sein und muss für die Familie da sein. Muss da sein, wenn einer scheiße baut und es ausbaden. Ich will mal unperfekt, fehlerhaft,frei,sorgenlos... sein. Am liebsten wegziehen so, dass mich keiner mehr findet. Ich persönlcih denke, dass der einzige Grund, der mich vom Suizid abhält eigentlicht mein religiöser Hintergrund ist. Bin sehr gläubig und habe eigentlich vielmehr Angst vor dem, was nach dem Tod passiert. Wenn ich mich umbringen sollte, käme ich direkt in die Hölle. Wenn ich daran denke, dass dies passieren könnte werde ich quasie wachgerüttelt.

Ich habe euch eigentlich alles aufgeschrieben, was mir gerade durch denk Kopf gegangen ist. Habe es euch so erzählt, wie es mir auch durch den Kopf gegangen ist, damit meine Gedanken besser rüber kommen, d.h., dass ich absichtlich nicht systematisch vorgegangen bin.

Sind das alles Symptome einer psychischen abnormalie oder etwas normales, was jedem öfter durch den Kopf geht? Oder suche ich nur Aufmerksamkeit? Eventuell sogar hier???

Ich bin echt durcheinander. Ich hoffe ihr versteht mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?