Idealgewicht bei 1,75m?

4 Antworten

65 bis 75 wären ungefähr normal

Aber es kommt natürlich auch auf die Körperform und so an

Also ich würde sagen, solange es nicht ungesund bist oder du wirklich viel zu dünn bist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen

Wie irgend jemand hier Dein Gewicht einschätzt, ist für Dich völlig uninteressant. Denn Gewicht ist (noch lange) nicht gleich Gewicht.

Es ist sehr gut möglich, dass zwei Menschen das exakt gleiche Gewicht auf die Waage bringen, aber der Blick in den Ganzkörperspiegel zeigt zwei Menschen mit völlig unterschiedlichen Figuren. Einer ist groß und wirkt schlank, der andere ist kleiner und wirkt rundlich.

Das kommt, weil ein Gewicht sich aus zwei sehr veränderlichen Komponenten zusammensetzt, aus Muskelgewebe und aus Fettgewebe. Die Organe und die Knochen dagegen sind weitgehend gleichbleibend schwer.

Der frühere Bodymass-Index berechnete lediglich den Quotient aus Länge und Gewicht. Später dann wurde zusätzlich zwischen den Geschlechtern unterschieden, und danach auch noch nach dem Alter.

Nun gibt es einen völlig neuen Berechnungs-Ansatz, nämlich nur noch die Länge, das Alter und der Bauchumfang. Der Bauchumfang ist nämlich ein sehr wichtiger Hinweis auf die vorhandene Menge des Fettgewebes des Körpers. Und genau dies war der bisherige Schwachpunkt des früheren BMI, der dazu führen konnte, was ich oben andeutete, nämlich klein und plump versus groß und schlank, - trotzdem gleiches Gewicht. Die neue Art der Berechnung heißt WHtR, das Ergebnis ist für die gesundheitliche Komponente erheblich aussagekräftiger, aber er spiegelt auch die optische Wahrheit besser. Hier ein Link zu diesem WHtR - Rechner.

http://www.gesundheit. ch/whtr/

PS. die Lücke zwischen ch/ und whtr/ musste ich lassen, weil der Link sonst unsinnigerweise als "nicht zulässig" eingestuft und nicht angenommen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein BMI-Wert beträgt genau 20.6 das ist ein perfekter Idealwert, bei deine Größe und alter

Alles bestens. Dein Normalgewicht wäre 75 kg, dein besseres Idealgewicht 63 kg.

Was möchtest Du wissen?