Ich weiß nicht mehr weiter...? Was stimmt mit mir nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sind keine Krebssymptome, vielmehr sind dies alles Störungen des vegetativen Nervensystems. Die von Dir beschriebenen "Zuckungen" sind wahrscheinlich Zuckungen kleiner Muskelbündel, sogenannte Faszikulationen- ein typisches Nervositätssymptom, genauso wie Luft im Bauch, Herzrasen, Übelkeit und Gelenkschmerzen.

Das kann absolut psychisch bedingt sein, besonders in Deinem Alter. Von medizinischer Seite bleibt aber eine neurologische Untersuchung zur Abklärung offen. Psychiatrie und Neurologie liegen sehr nah beieinander, psychische Störungen können auch durch neurologische Erkrankungen ausgelöst werden. Du solltest also sicherheitshalber zum Neurologen- die Ursache ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit organisch nicht gefährlich.

Zu sagen bleibt, dass psychogene Symptome einen immensen Leidensdruck für die Betroffenen verursachen können, da es handfeste Beschwerden sind, die genauso von organischen Erkrankungen verursacht werden könnten. Stellt sich dann (wie so häufig) keine Erkrankung der Organe heraus, ignorieren Ärzte leider zu oft die bestehenden Beschwerden und die damit verbundene eingeschränkte Lebensqualität der Patienten- was ich damit sagen will: Suche einen vertrauenswürdigen, erfahrenen Arzt, der Deine Leiden ernst nimmt und Interesse hat, Dir zu helfen. Auch wenn sie keine gefährlichen Ursachen haben.

Also wie du schreibst ist viel untersucht worden. Wenn es Krebs wäre, würde dies doch schon rausgekommen sein durchs Blutbild?

Es klingt vielleicht blöd, aber wurde auch auf zb. Parasiten untersucht (ist mir nur eingefallen)? Ich nehme an, es wurden alle Unverträglichkeitstests (Ernährung) gemacht? Hast du schon mal andere Ärzte versucht oder andere Varianten (Akkupunktur....)?

Ich bin kein Arzt, daher weiss ich nicht, ob all diese Symptome im Zusammenhang stehen. Du erwähnst auch die Psyche. Hast du schon an eine Therapie gedacht?

Was möchtest Du wissen?