Frage von DerGraueWerwolf, 349

Ich (W/12) will nurnoch sterben. was soll ich tun?

Ich bin weiblich und 12 und will einfach nur sterben. Ich werde euch nicht meine komplette Lebensgeschichte auftischen, aber ich versuche euch ein wenig von mir zu erzählen: Meine Mutter hat mich früher relativ häufig geschlagen und mein Vater hat zugesehen. Sie hat nicht getrunken oder so. Ich habe eine zwillingsschwester die mein Leben zerstört hat (Fragt mich nicht wie) Und meine mom hat das mit verschiedenen Handlungen nur noch mehr unterstützt. Vor ca. einem jahr haben sich meine Eltern getrennt. das war dann der Punkt an dem ich begonnen habe mich zu ritzen. jedoch sehr unregelmäßig. ich habe dann auch bald wieder aufgehört. im märz habe ich jedoch wieder angefangen und es ist innerhalb von nichtmal 2 monaten relativ tief geworden. Vor etwaas mehr als 3 wochen wurde dann unser hund eingeschläfert was meinen psychischen zustand noch mehr verschlechterte. Außerdem bin ich fiktosexuell. Wer nicht weiß was das bedeutet googlet es bitte. Es ist ziemlioch kompliziert zu erklären. auf jeden fall ost das für mich selbst sehr schwer. Es kommt auch sonst noch einiges dazu aber ich will das jetzt nicht aufzählen 2x war ich schobn kurz davor wegzulaufen und sehr ooft nur einen schritt davon entfernt mich umzubringen. Das einzige was mich am leben hält ist meine beste freundin. und auch das wird nicht mehr lange ausreichen um mich von suizid abzuhalten. Mit meiner mom kann ich nicht reden. Schließlich ist sie einer der hauptauslöser. Die schulpsychologin kann ich nicht ausstehen und ich will mit den leuten persönlich reden. das heißt diese nummern im internet würden mir nicht helfen. meinem dad davon zu erzählen kann ich mir rein aus prinzip schon garnicht vorstellen. wie kann ich es doch jemanden mitteilen der mir helfen kann. Meine freundin hilft mir zwar auch ganz gut, aber das wird nicht reichen. Ich brauche dringend hilfe

Support

Liebe/r DerGraueWerwolf,

gern kannst du die Community um Rat bitten, denn es ist sehr wichtig, dass du in deiner Situation über deine Gefühle sprichst.

Außerdem empfehlen wir dir eine professionelle Beratungsstelle aufzusuchen. Schau doch bitte mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/

Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Herzliche Grüße

Kai vom gesundheitsfrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 276

Hallo DGW,

wende Dich schnellstmöglich an Euer zuständiges Jugendamt, dort kannst Du sofort Hilfe erwarten. Die holen Dich notfalls auch von der Mutter weg.

Ein weitere Möglichkeit ist ein Psychiater. Geh dort hin und stell Dich als Notfall (akut Suizid gefährdet) vor. Viele wissen nicht, dass es Notfallambulanzen nicht nur in Krankenhäusern für pysische Verletzungen gibt, sondern auch "Notambulanzen" bei psychischer Verletzung bei den entsprechenden Psychiatern. Geh hin, trau Dich, sie helfen Dir.

Alles Gute wünscht Winherby 

Antwort
von Raininglove, 159

Hey,das alles tut mir echt sehr leid.Bei mir ist es ganz ähnlich und auch ich war schon mehrmals kurz vorm Suizid,aber ich rate dir Rat beim Jugendamt zu holen und mit einer Vertrauensperson darüber zu reden.Bei mir hilft es schon allmälig und mein Zwillingsbruder gibt mir immer wieder neuen Mut weiter zu machen.Denn ganz ehrlich du bist noch viiiiiel zu jung um schon an sowas zu denken,du hast dein ganzes Leben noch vor dir,du musst stark bleiben und immer versuchen weiter zu machen.Ich hatte auch erst vor kurzem meine überalles geliebte Hündin verloren und ich weiß wie schwer sowas ist.Aber wenn du Suizid begehst tust du wirklich niemanden einen Gefallen,am wenigsten deiner besten Freundin.Wenn du aber jemanden zum reden/schreiben brauchst,schreib mich einfach an.Du bist ganz sicher nicht allein.

Viel Glück noch,Lg Raininglove!

Antwort
von DavidNetta, 35

Hallo DerGraueWerwolf,ich hoffe das dich meine worte noch erreichen. Du hast ja hier schon ein par tipps bekommen, aber ich würde auch noch gerne etwas aus meinem leben und meiner erfahrung schreiben, in der hoffnung das es dir oder dem ein oder anderen leser helfen wird. Ich habe selbst über 20 jahre in einer schrecklichen albtraumartigen verfassung gesteckt. In der grundschule habe ich das erste mal bemerkt, dass etwas mit mir nicht stimmt und anders ist als bei den anderen kindern,ich hatte fürchterliche ängste, und um diese ängste irgendwie kontrollieren zukönnen, kamen starke zwangshandlungen, dazu kam eine tiefe langanhaltene depression, ich kam mir so alleine vor, zu hause gab es auch sehr viele probleme. Ich habe viele jahre mit niemandem drüber gesprochen, weil ich dachte keiner würde mich verstehen, denn egal wo ich hinsah, solche probleme wie ich, hatte keiner dachte ich damals. Dann als ich ende 20 war, versuchte ich mich umzubringen. Ich hatte zuvor viele jahre psychotherapie, außerdem hatte ich einen neurologen mit dem ich dann auch alles mögliche an medikamente durchprobierte. Verschiedenste antidepressiver und und und, doch nichts half, weil nichts an die wurzel des problems ran ging. Eine gute freundin brachte mir eines tages ein buch vorbei welches "jetzt" hieß, von Eckart Tolle.Sie sagte mir eindringlich ich solle es offen und unvoreingenommen lesen, da es ihr leben von grund auf zum positiven verändert hätte. Ich sah ihr lächeln und das strahlen in ihren augen, dass machte mich neugierig. Zudem zeitpunkt, habe ich bücher aber noch verflucht, weil sie mich so sehr an meine schulzeit erinnerten, aber ich dachte mir was kann es schon schaden, da mal reinzuschauen. Am anfang hab ich noch heftigen widerstand und vorurteile in mir gemerkt, gegenüber dem was ich las, doch in mir war etwas, was die wahrheit über das was dieser mann dort schrieb spürte und ich konnte zum ersten mal nicht aufhören zu lesen, da ich mich immer und immer wieder erkannte. Dieser mann, das kann ich heute mit absoluter gewissheit sagen, hat mein leben gerettet, denn ich erkannte dank seiner klaren und einfach zu verstehenden worte die wurzel all meiner probleme und plötzlich auch all die probleme der menschen in meinem umfeld und das ist das zwanghafte unbewusste denken, das plötzlich einsetzt ohne das man es möchte, oder das man bewusst sagt ja ich möchte jetzt denken. Es widerfährt einem einfach und plötzlich sitzt man in seinem eigenem kino und der horrorfilm wird abgespielt, ohne das man auf stop drücken kann, bei manchen etwas mehr, bei anderen etwas weniger.Ständiges urteilen und bewerten von menschen und situationen, sind nur ein kleiner aspekt davon. Erst kommt meistens ein gedanke, dann die damit verbundene emotion und darauffolgend kommt deine reaktion. Der schlüssel um aus dem albtraum rauszukommen, ist alles so bewusst wie möglich zu machen und nur zu denken wenn es wirklich erforderlich ist. Wenn du etwas planen musst, wenn du für was lernen musst oder was auch immer,dann denkst du nach und benutzt deinen verstand, aber lass deinen verstand nicht dich benutzen und sei nach dem denken wieder gegenwärtig. Wann immer man gegenwärtig ist und nicht denkt fühlt man sich entspannt und friedvoll und daraus entsteht wiederum ein wohlsein und daraus entsteht glücklichsein. Denn du bist nicht deine gedanken und emotionen welche sich ununterbrochen im vordergrund abspielen, du bist der stille beobachter, das bewusstsein im hintergrund, der zeuge, welcher mitbekommt ah da ist ein gedanke oder eine emotion und hier bin ich. Und indem moment wo du das mitbekommst und erkennst, ensteht plötzlich raum und abstand zu den dingen und dieser raum ermöglicht dir zu atmen, die dinge aus einem anderen blickwinkel zu sehen und nicht mehr blind alles auszuagieren was an gedanken und emotionen in deinen raum kommt. Das leben spielt sich immer und ausschließlich in der gegenwart ab, egal ob morgen auf der arbeit, oder nächstes jahr an deinem geburtstag, es ist immer jetzt. Also wenn sich das leben nur im jetzt abspielt, man aber nie im jetzt ist, dann meidet man letztendlich das leben, welches man ist, oder anders gesagt man meidet sich selbst. Und das zerreist einen innerlich, genau das ist die wurzel für das grauen. Fast jeder ist mit seinen gedanken komplett identifiziert und ist entweder in der zukunft, wodurch sorgen oder ängste entstehen, oder in der vergangenheit, wodurch wut, trauer oder bereuen ensteht. Beobachte das mal in denem umfeld und vor allem bei dir selbst, dann wirst du erkennen, dass es stimmt. Fast alle menschen leiden an der selben krankheit, nur der grad der akkutheit ist unterschiedlich. Aber nur weil es alle machen, weil sie es nicht besser wissen, heißt es nicht das es gut für einen ist, man es selbst auch so machen muss und es keinen weg da raus gibt. Also der weg aus dem chaos ist, der stille beobachter, der zeuge seiner gedanken und emotionen zu sein, das verschafft dir raum und du kannst nun selbst entscheiden ob du das glaubst und tust was deine gedanken dir erzählen oder ob es doch klüger ist es zu lassen. Indem moment wo du mitbekommst das da eine negative emotion in dir ist und du sie nicht mit schlecht bewertest, sondern einfach nur gegnwärtig bist und sie anschaust, kann sie sich nicht ausbreiten. Gezielt versuchen alles im hier und jetzt zu machen, das heisst nur zu denken wenn wirklich erforderlich und sonst bewusst erleben.Aber dazu muss man sehr wach und aufmerksam sein. Sehr schnell passiert es, dass man sich wieder in gedanken und die darauffolgenden emotionen verliert, aber das ist nicht schlimm, je mehr man das übt, desto stärker wird dein bewusstsein, deine präsenz, das was man ist und desto schwächer wird das unbewusste zwanghafte denken. Dadurch kommt die leichtigkeit zurück und wahres glück und fülle entsteht dort, wo vorher nur negativität und dreck war. Reine darseinsfreude ohne jeglichen grund, einfach nur weil du gegenwärtig bist und deine präsenz und die lebendigkeit spürst. Denn wahres glück ist im innern und nicht im außen. Das ist wie mit einem computerspiel auf das man sich lange freut und wenn man es dann erstmal hat, erfreut man sich eine weile daran, aber dann nach einer gewissen zeit, verliert es an glanz und es ist nichts besonderes mehr und genau so ist es auch mit einer neuen wohnung oder einem neuen auto. Das heißt nicht das man sich nicht mehr solche dinge anschaffen kann, dass es sich nicht lohnt mehr darauf zu sparen, oder das man sich nicht mehr an ihnen erfreuen kann, aber man sollte sein glück davon nicht abhängig machen und bemerken oder wissen, dass einem kein ding wahres und anhaltenes glück verschaffen kann.Das sieht man unter anderem auch bei prominenten die augenscheinlich alles haben, reichtum anerkennung und und und. Doch viele sind tot unglücklich, depressiv, drogenabhängig und manche begehen traurigerweise sogar selbstmord. Glück entsteht, je bewusster man wird und je weniger man unnötig und zwanghaft denkt. Endscheidenst wichtig ist, falls du dich dabei erwischt wie ein gedanke kommt, oder du dich in gedanken verloren hast, es nicht mit schlecht zu bewerten oder mit "das hätte nicht passieren dürfen" das wären nur neue gedanken und wiederstand gegen das was schon passiert ist und dieser wiederstand verursacht erneutes leiden. Was auch immer in der außenwelt passiert oder im innern an gedanken und emotionen in deinen raum kommt, es muss zuerst vollständig akzeptiert werden, denn es ist ja schon passiert und dann lösen sich negative emotionen wie durch ein wunder auf, einfach nur weil du bewusst und präsent bist, sei lediglich gegenwärtig ohne zu denken und schau die emotion an, ohne sie zu bewerten. Es reichen schon meist ein par sekunden oder minuten. Du akzeptierst und dann wenn erforderlich handelst du, aber das tust du nun aus der akzeptanz und nicht aus dem wiederstand. Bitte versuch das mal einfach. Als kleines beispiel von eckart, für etwas das im altag passieren könnte, sagen wir du hast einen wichtigen termin und steckst mit deinem auto im stau. Dann gibt es diese 2 möglichkeiten, entweder du sagst nein das darf nicht wahr sein, so ein mist und hast einen unglaublichen stress und wut in dir, das wiederum erzeugt nur widerstand und widerstand=leiden=innerliches verkrampfen=schmerzen, oder du akzeptierst das was gerade ist voll und ganz, denn es ist ja wie es ist und deine wut bringt dich nicht schneller ans ziel und kann nichts daran ändern. Diese gewissheit löst die anspannung in dir und bringt dir leichtigkeit und frieden und dann handelst du mit dem gefühl frieden, statt mit dem gefühl stress und wut. Es gibt mehrere zugänge auf die ich noch kurz eingehen will, die den ununterbrochenen gedankenstrom unterbrechen und dich sofort ins jetzt bringen. Hier sind ein paar. 1. auf die stille zwischen den geräuschen zu achten 2. deinen atem zu beobachten, tiefes ein-und ausatmen.3. Dich äußerst wach umzuschauen, dinge anzusehen ohne zu benennen.4. Sehr wach nach innen zu schauen und wie die katze vor dem mauseloch, auf den nächsten gedanken zu warten.4. Den inneren körper fühlen, schließe die augen und beweise dir selbst das die hand noch da ist, indem man so stark wie möglich die lebendigkeit von innen heraus fühlt, wenn du dann ein leichtes kribbeln spürst, das ist es und je öfter man das tut desto stärker wird das kribbeln, dass gefühl der lebendigkeit, manche menschen können das auch mit offenen augen bei den füßen, dem bauch oder anderen körperteilen spüren. Je mehr man übt desto intensiver wird das gefüh. Wichtig ist nicht darüber nachzudenken, der verstand wird sonst nur sagen, dass geht nicht oder das ist uninteressant, gib mir etwas interessanteres. Geh einfach ddirekt in den bereich rein den du fühlen willst. Du kannst alle zugänge benutzen aber ein einziger reicht schon aus. Dies sind nur ein par dinge die ich durch eckart tolle gelernt habe. Du kannst dir auch etliche vorträge von ihm, auf youtube anschauen, aber ich empfehle auch dir eindringlich, so wie es auch meine freundin damals tat, dieses buch zu lesen. Denn was hast du schon groß zu verlieren, verglichen mit den kosten und vorallem den schmerzen die man schon auf sich genommen hat. Wichtig ist noch, sei einfach nur offen gegenüber dem was du ließt, offen für die möglichkeit sich vielleicht doch von einer anderen, tieferen seite kennenzulernen, eine seite die in jedem menschen steckt.
Es gibt auch noch viele andere lehrer die das selbe oder änliches lehren wie eckart tolle. Zb Mooji, Sri nisargadatta maharaj, ramana maharshi, osho, sadhguru...Aber niemand so wie ich finde, redet so klar und verständlich und bringt die dinge so auf den punkt wie eckart, zumindest von denen die ich kenne :)
Was ich noch gerne meinem text hinzufügen wollte ist, dass ich psychotherapie absolut empfehlen kann, auch wenn in meinem fall der psychotherapeut nicht an die wurzel des problems kam, heißt das natürlich nicht, dass es bei anderen auch so ist. Es hat trotzdem unglaublich gut getan mit jemand außenstehendem zu sprechen, der mir auch in manch anderen bereichen helfen konnte. Außerdem gibt es wie fast überall therapeuten die ausgezeichnet in ihrem handwerk sind und andere die nicht ganz so gut sind. Spricht ja nichts dagegen, wenn man den therapeut wechselt, falls es nicht passt. Nur mut.
Ich habe meinen text auch nochmal woanders gepostet um möglichst vielen lesern zu helfen. Falls du irgendwelche fragen hast, sollst du wissen, kannst du dich jeder zeit bei mir melden. Viele liebe grüße

Antwort
von Cuppi28, 108

Hallo DerGraueWerwolf!

Du befindest Dich im Moment in der Pubertät. Diese Zeit ist eine der schwierigsten im Leben eines Menschen. Wenn man eine solche Zeit ohne oder fast ohne Unterstützung durchstehen muss, kann das einen schnell in Verzweiflung bringen. 

Als erstes möchte ich Dir sagen, dass es sehr gut von Dir ist, öffentlich nach Hilfe zu suchen. Dies sagt bereits aus, dass Du eigentlich leben möchtest, jedoch nicht so wie Du es jetzt tust. Viele Kinder und Jugendliche leiden in Deinem Alter an einer leichten Art von Depression oder ausgeprägtem Stress oder Ähnlichem. Diese Depression hat sich bei Dir zu dem Wunsch entwickelt zu sterben.

Um dagegen zu wirken, würde ich Dir, wie schon andere vor mir, empfehlen ärztliche Hilfe zu suchen. Du könntest zum Jugendamt gehen, da helfen sie Dir gerne. Ansonsten kannst Du auch noch Therapeuten/ Psychologen googlen, die Dir für dich geeignet vorkommen.

Dazu kommt noch, dass du im Moment bestimmt Ferien hast oder bald welche haben wirst (je nachdem in welchem Bundesland Du wohnst). In dieser Zeit könntest Du mehr Zeit mit Deinen Freunden verbringen oder in Urlaub fahren oder etwas anderes machen, dass Dich an die schönen Seiten des Lebens erinnert. Denn egal wie schwer das Leben Dir erscheinen mag, es hat auch immer etwas schönes an sich :). 

Antwort
von Abendschnee, 94

So hart das für Dich klingen mag, ich denke das es gut wäre wen Du von Deiner Familie weg kommst. Ich weiß das so etwas nicht einfach ist. Versuche es und wende Dich an die Beratungsstellen die schon genannt wurden, zB das Sozialamt in Deiner Stadt, die vermitteln Dich weiter. Das alles erst einmal ganz ohne Wissen Deiner Familie machen! Du hast bestimmt noch eine gute Chance auf ein schönes Leben!

Antwort
von Raininglove, 131

Hey ich bin es nochmal,ich habe es niemanden weiter erzählt,aber ich wollte mal erwähnen dass meine Tante eine Pflegemutter ist und sie mit sowas Erfahrung hat.

Es ist wirklich die Beste Lösung das Jugendamt zu Kontaktieren,du musst ja nicht in ein Heim oder so,du kannst in eine Pflegefamilie kommen oder in eine Mädchen Wohngruppe.Das Jugendamt kann dir wirklich helfen und ich hoffe dass es dir bald besser geht.

Lg Raininglove

Antwort
von Sweetdays, 180

Hallo!

Du kannst anonym bei der Zelefonseelsorge anrufen. 

Aber ich glaube eher das du in einem akut suizidalem Zustand bist und dir dringend helfen lassen muss. Am Ende wenn gar nichts mehr geht ruf bitte die 112 oder 110 an. 

Du ksnnst auch zum Jugendamt gehen. Jede Stadt und jeder Landkreis hat eine Kinder und Jugendnotaufnahme die 24 Stunden am Tag besetzt ist.

Du muss Hilfe bekommen um etwas ändern zu können.

Antwort
von ManuTheMaia, 116

Bitte tu dir nichts an du hast nur dieses Leben und es wäre schade wenn du nicht mehr da bist der Tod ist grausam man muss ihm nicht freiwillig in die Arme laufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community