Ich rieche Sachen die gar nicht da sind!?

1 Antwort

Die Wahrnehmung "Geruch" entsteht, wenn die Rezeptoren in den Riechzellen in deiner Nase erregt weden, diese Signal über die Nervenbahnen als elektrischen Impuls bis zum Gehirm weitergeleitet werden, und das Gehirn dann diesen elektrischen Impuls in den Geruch "übersetzt".

Umgekehrt kann sich das Gehirn auch "erinnern" und dich etwas riechen lassen, was nicht da ist, nur weil du vielleicht gerade daran erinnert wirst.

Ich habe mal eine CD gehört mit Entspannungsübungen bei Migräne. Man legt sich bequem hin, schließt die Augen, und konzentriert sich auf das, was erzählt wird. Beim ersten Mal war es so entspannend, dass ich nach kurzer Zeit eingeschlafen bin 😁. Beim zweiten Mal kam ich bis zu der Stelle, wo man sich vorstellen soll, man liegt im Inneren eines Schiffes, hört das Meer rauschen, und das Boot schaukelt ganz sacht auf den Wellen. An der Stelle musste ich abbrechen, ich wurde seekrank 😂.