Ich möchte die Pille schnell absetzen, Kondome als kurzfristige, sichere Verhütungsmethode bis ich die Kupferspirale bekomme?

5 Antworten

Wenn du sonst keine Probleme mit der Pille hast, würde ich sie bis zum Termin weiternehmen.

Ich habe mit der Spirale schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bekam Unterleibskrämpfe, die wehenartig waren und ein Stunde anhielten. Sie konnten praktisch überall auftreten und das war für mich ein Horror.

Auch die Tage waren wieder viel länger und schmerzhafter. Ich war froh, als die Spirale entfernt war, mein Körper hat sie immer als Fremdkörper empfunden. Obwohl die Gebärmutter mit entfernt wurde, hielten die Krämpfe noch sehr lange an.

Natürlich bieten Kondome keine 1000 % Sicherheit! Aber wenn du/ihr sie richtig anwendet, sollten Kondome zur Verhütung ein probates Mittel sein. Habe jetzt keine genauen Zahlen dazu aber ich würde einfach mal behaupten, dass Millionen von Menschen täglich auf Kondome als Verhütungsmittel zurückgreifen. Gibt es denn einen besonderen Grund dafür, dass du ein wenig Angst vor Kondomen hast?

Es gibt keinen besonderen Grund, ich fühle mich mit Kondom nicht so geschützt wie mit der Pille weil ich irgendwie nicht glauben kann, dass so ein bisschen Plastik so zuverlässig funktioniert. 

0
@NXNXl

Aber so ein bißchen Pulver soll schützen?

0
@NXNXl

Ist kein Plastik, sondern Kautschuk/Latex. Die werden bei der Produktion stichprobeweise getestet und dazu mit zwanzig (20!) Litern Wasser befüllt. Erst dann dürfen sie zerreissen. Habe ich in TV in einer Reportage gesehen. Daher ist so ein Kondom sehr sicher. 

Natürlich muss beim Kauf auf die richtige (passende) Größe geachtet werden. Beim Kauf also nicht zu optimistisch sein, besser mehrere Größen kaufen und testen.

Auch das Anziehen muss geübt sein, manche Typen machen doch tatsächlich den Fehler und stülpen sich das Reservoire über die Eichel.

Oft liest man hier, dass ein Kondom gerissen sein, das ist natürlich grober Unfug und immer das Ergebniss einer falscher Anwendung. Ein Kondom reisst nicht, sondern wird zerrissen, nicht selten von den aufgeklebten, überlangen Fingernägeln.

Außerdem gibt es noch das Femidom, also ein Kondom für Frauen. Das wäre als weitere Schutzmaßnahme möglich. 

Und als zusätzliche Sicherheit würde ich an Deiner Stelle an den fruchtbaren Tagen enthaltsam sein, so sollte dann der Schutz durch Kondom und Femidom sehr sicher sein.

Wenn Du das alles anwenden würdest und es käme dann doch etwas mit Hand und Fuß bei heraus, dann würde ich ihn David Copperfield nennen;-))

LG

2

Wenn es nicht dringend ist aus gesundheitlichen Gründen die Pille abzusetzen z.B. wegen Nebenwirkungen, die du verspürst und du keine Kondome nehmen möchtest, dann würde ich die Pille ggf. weiter nehmen, bis du das Gespräch hattest. Es kann nämlich sein, dass du dir das nach dem Gespräch doch noch anders überlegst. Kupferspirale oder Kette sind bspw. nicht das Mittel der ersten Wahl bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, da die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist, dass sie abgestoßen werden. Beide sind recht teuer (zwischen 100 und 300 Euro, muss man selbst bezahlen) und nur die erste Kontrolle des Sitzes würde ggf. durch die GKV bezahlt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass sie die Periode verstärkt. Ich kann aber nachvollziehen, dass man ohne Hormone auskommen möchte. Kondome funktionieren bei richtiger Handhabung auch und bei einem Malheur gibt es noch die "Pille danach".

Pille bei einem anderen Frauenarzt verschreiben lassen?

Da die Anfahrt zu meinem Frauenarzt sehr lang dauert und ich möglichst schnell einen Termin brauche, habe ich überlegt, mal eben zu dem Fraunarzt von nebenan zu fahren (dort ist weniger los, da nicht in der Stadt) und mir dort die Pille verschreiben zu lassen.

Wäre das möglich? Ich meine, es wäre ja das gleiche, wie wenn ich noch nie beim Frauenarzt gewesen wäre und ich ihn mir jetzt lediglich zur Verschreibung der Pille aufsuche.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

...zur Frage

Pille absetzen oder abwarten, was denkt ihr?

Hallo, ich brauche euren Rat. Ich nehme die Lamuna 20 Pille seit fast 3 Jahren. Sie ist niedrig dosiert, doch ich möchte sie trotzdem absetzen da ich keine künstlichen Hormone mehr nehmen möchte. Im September habe ich einen Termin beim Frauenarzt um zu schauen ob die Gynefix für mich in Frage kommt. Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit deswegen würde ich die Pille gerne jetzt absetzen. Ich habe gelesen, dass meine Periode mehrere Monate nicht kommen könnte und mein Frauenarzt setzt die Kette nur während der Periode ein. Da ich die Pille nicht sehr sehr lange genommen habe und sie niedrig dosiert ist, könnte es doch ein dass meine Periode nicht erst wie bei anderen erst in 6 Monaten oder einem Jahr kommt, sondern früher. Nun frage ich euch was ihr an meiner Stelle tun würdet. Mein Freund und ich wollen die Zeit lang mit Kondomen verhüten, denn ich möchte die Pille wirklich nicht mehr nehmen, aber habe Angst, dass die Wartezeit dann doch noch länger dauern könnte wenn meine Periode nicht kommt. Würdet ihr absetzen oder dann doch noch die Pille ertragen und sicher wissen, dass eure Periode zum Zeitpunkt des Einsetzens kommt?

...zur Frage

Wie kann man die Libido steigern, trotz Pille?

Meine Freundin nimmt die Pille und meint, dass ihre Libido dadurch gesunken ist. Sie möchte die Pille eigentlich auch nicht absetzen oder die Verhütungsmethode wechseln. Wie kann man trotz Pille die Libido steigern?

...zur Frage

Brustwarzen nach Absetzen der Pille extrem empfindlich

Ich habe die Pille abgesetzt vor 3 Wochen um auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen. Jetzt sind meine Brustwarzen extrem empfindlich!! Sie tun bei leichtestem Drücken schon weh. Kommt das irgendwie vom Absetzen der Pille? Ist das eine bekannte Nebenwirkung des Absetzens? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den 3 Wochen nicht schwanger geworden sein kann, aber wegen der Brustwarzen mache ich mir jetzt doch Gedanken...

...zur Frage

Keine Periode nach Absetzen der Pille - wieso?

Ich habe im Dezember letzten Jahres meine Pille abgesetzt ( Lamuna20). Im Mai hatte ich dann 1x meine Periode und seitdem nicht mehr. Ich leider seit dem Absetzen an Haarausfall auf dem Kopf- das Haarwachstum an den Beinen und im Gesicht ist stärker geworden. Zudem kommt ein aufgeblähtes Gefühl und gelegentlich Blähungen und Druckschmerz im /am Bauch vor. Schwangerschaftstest war negativ. Termin beim Frauenarzt habe ich erst nächsten Monat.

Weiß jemand Rat oder War sogar in einer ähnlichen Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?