Ich kann kein Blut sehen, mir wird immer schlecht!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen vermeiden phobisch Blut oder Spritzen (bzw. medizinische Eingriffe). Sie befürchten, sonst das Bewusstsein zu verlieren. Solche Personen sollte man nicht überstürzt als reine Angst-Patienten einstufen, warnen V. Accurso und Kollegen. Wie die amerikanischen Wissenschaftler in einer Studie an 11 Betroffenen und 11 gesunden Kontrollpersonen herausfanden, leiden „Blutphobiker“ fast durchweg an einer Fehlregulation des autonomen Nervensystems. Denn vier von fünf Betroffenen verlieren im Kipptisch-Versuch mehr oder weniger das Bewusstsein, weil Herzfrequenz und Blutdruck beim Aufrichten deutlich abfallen (hier: systolischer Blutdruck um 21 mm Hg, Herzfrequenz um 22 Schläge pro Minute). Bei Gesunden zeigen dagegen beide Werte beim Aufrichten keinen Abfall.

Hier steht mehr darüber:

http://www.dr-mueck.de/HM_Angst/HM_Wissenschaft_Angst/HM_Blutphobie_autonomes-Nervensystem_Psyche.htm

Das erklärt auch - siehe deine andere Frage - warum es dir schlecht geworden ist, nachdem du dich gestoßen hattest.

Was tun gegen Übelkeit bei Blutentnahme?

Mir ist ja jetzt schon ganz anders. Wenn ich dran denke, dass bei mir morgen Blut abgenommen wird, dann wird mir ganz schlecht. Beim Bluabnehmen sowieso und schwindelig. Was kann ich gegen die Übelkeit machen?

...zur Frage

Umkippen bei bestimmten Situationen?

Hallo Community,

bei bestimmten Themen worüber man redet oder sieht, besonders wenn es um Blut oder über Meidzinischen Sachen geklärt wird. Zuerst werde ich schwach und dann falle ich immer um. Schlimmer ist wenn ich selbst im Krankenhaus liege und selbst mit einem "Blutflaschen" rumlaufen muss nach der OP, dann falle ich immer um und mir ist immer schlecht und schwach. Es passiert nur im KH, Untersuchungen, Filmen/Doku über Medizin mit Blut.

Bei meinen Vater ist vor paar Tagen bei der Untersuchung auch zusammen gefallen. Mein Bruder hat das auch, nur beide haben es auch mit kalten Schwitzen, was bei mir nicht der Fall ist. Ich spüre eher am Nacken, es fühlt sich dann richtig schwer an und zieht runter.

Ich frage mich ob wem hier auch solche Probleme hat und wie man es verhindern könnte, ständig umzufallen nur weil man blut sieht.... das ist echt krank.......

Falls jemand mehr darüber weiß, freue ich mich auf die Rückmeldungen.

lg Milizzy

...zur Frage

Starke Übelkeit nach dem trinken?

Hallo (danke schon mal), ich bin seid ca. 1 woche krank. Gestern abend hatte ich eine stunde lang sehr starkes nasenbluten und habe sehr viel blut verloren (Mein Vater wollte das ich mich hinlege und dann kam mir das ganze blut in mein hals rein und ich schluckte es runter). Als ich meinen Tee ausgetrunken habe, wurde mir sehr schlecht und ich habe gedacht es lag nur am Tee, aber nachdem ich wasser getrunken habe wurde mir auch schlecht. Meine frage ist warum ich übelkeit bekomme?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was das ist?

Ich hab schon seit längerem immer wieder etwas Blut am Klopapier. Doch als ich vorhin auf Toilette war, war sehr sehr viel Blut dran, aber sonst war alles ok auch kein Blut am Stuhl. Was ist das ? Einfach nur kleine Risse am After oder eine Darmentzündung ?Danke schön jetzt für Antworten :)

[Foto durch Support entfernt]

...zur Frage

Ausbildung im Gesundheitswesen trotz Angst vor Nadeln möglich?

Also am liebsten würde ich im Gesundheitswesen arbeiten, gerne in einer Praxis, nur habe ich richtig Angst vor Nadeln, ich habe Panik vorm Blutabnehmen und Spritzen und könnte das nicht bei jemand anderem machen. Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, sich in einer Praxis ausbilden zu lassen ohne Blut abnehmen oder Spritzen geben zu müssen?

...zur Frage

Schwächeanfall- nach Blutabnahme?!

Hallo mir wurde heute etwas Blut abgenommen. Dazu bin ich nüchtern zum Hausarzt und hinterher (20min) später dann in der Sparkasse fast umgefallen. Auf einmal wurde mir schlecht und die Beine ganz weich. Kann das sein, das es mir 30 min später davon noich schlecht wurde oder ist das eher was anderes????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?