Ich habe vor 4 Monaten aufgehört zu rauchen und immer noch Verdauungsstörungen in Form von starken Bauchschmerzen und Verstopfung. Wer hat ähnliches erlebt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein wieder zu rauchen ist keine Lösung.

Ich hatte früher ähnliche Symptome, aber nicht durch das Rauchen, sondern durch das Einsetzen der Spirale und weil ich sowieso immer einen trägen Darm hatte, der ohne Anreiz und zusätzliche Mittel nichts herausgab.

Mir hat die Bauchmassage unbeschreiblich geholfen. Ich habe sie 2 Jahre früh und abends gemacht, jetzt nur noch früh im Bett. Es gibt dazu ein Buch "Bauchmassage" oder "Bauchselbstmassage"

Lege deine Hände in V Stellung auf den Unterbauch und beginne mit der rechten Hand zu kreisen, dann mit der linken, dann mit beiden. Hände wechseln, linke unter rechte über dem Nabel und wieder so kreisen, dann nochmal wechseln rechte unten und linke über dem Nabel.

Immer in Richtung Daumen kreisen 10-15 mal, die andere Hand bisschen dagegen schieben, die Intensität wie du es magst, sie kann mal stärker und mal schwächer sein.

Seit ich sie regelmäßig mache, brauche ich keine Mittel mehr, ich kann gut gehen zu jeder Tageszeit und manchmal mehrmals am Tag. Auch meine Bauchschmerzen sind wie weggeblasen.

Wichtig ist aber die Regelmäßigkeit, täglich. Es dauert nur ein paar Minuten, aber die Wirkung ist grandios.

Natürlich muss man sich auch bisschen darmfreundlich ernähren und entsprechend trinken, den Darm auch sonst immer bisschen in Bewegung halten, durch geeignete Gymnastikübungen.

So wohl wie in den letzten Jahren, habe ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt. Befreit von jedem Zwange!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaja der sogenannte "reizdarm"... Zu deutsch : Wad weiß denn ich , hab keine Lust weiter zu suchen aber irgendwas muss in den Bericht um abzurechnen" Wurde bei dir denn festgestellt das deine darmflora gestört ist ? Bakterien,Enzyme,Viren, Pilz,parasiten.??? Wenn nicht würde ich dem nochmal nachgehen. Achte auch auf eine ausgewogene Ernährung die nicht bläht, nehm dir Zeit zum Essen, trinken nicht vergessen ohne Kohlensäure, mehrere kleine Mahlzeiten, wenig Weizen, kein mischbrot oder helles Brot lieber Vollkorn.möglichst Zucker meiden. Lass mal nach laktoseintoleranz schauen vlt verträgst du das auch nicht. Viel Bewegung, Yoga und Pilates zb. Haben Stellungen in denen der Darm entlastet wird. Gegen Verstopfung kann dir auch ein naturtrüber Apfelsaft oder pflaumensaft helfen. Wenn du dich auf ein Versuch einlassen willst könntest du mal Hericium erinaceus probieren , das ist ein heilpilz in kapselform für Magen Darm Trakt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mohnblume6789 30.05.2017, 21:55

Außer der Darmspiegelung wurde noch gar nix untersucht. Mein Gastro möchte jetzt den Stuhl untersuchen um Heliocobacter auszuschliessen. (ist auf dem Weg) An lactoseintoleranz hab ich auch schon gedacht, aber hat man da nicht eher Durchfall? Am schlimmsten ist die Luft im Bauch, die sich nicht auflösen läßt. das sind saumäßige Schmerzen im Bereich der Rippen unterhalb der Brust. In den ersten 3 Monaten diesen Jahres habe ich wegen diverser Blasen und Stimmbandentzündungen ingesamt 6mal Antibiotika einnehmen müssen. Ich denke das hat mir meine Darmflora komplett zerschossen, letztendlich auslösend war aber glaube ich die Nikotinentwöhnung...

0
help4you 31.05.2017, 04:15
@Mohnblume6789

Was mir noch einfällt....leidest du unter einer blutanämie ? Ich würde mein Blut mal untersuchen lassen, allerdings beim hämatologen.

0

Was möchtest Du wissen?