Ich habe ungefähr 160 Tropfen Paracodin getrunken. Kann ich davon sterben?

Support

Hallo Lavendel3274,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeGesundheitsfrageTeam von gutefrage

3 Antworten

Das kommt auf die Dosierung an, oft enthält 1 Tropfen 1 mg Codein. Dann könnte deine Stärke Atemdepression auftreten, oder schlimmstenfalls eine Atemlähmung. Aber das wolltest du ja wohl...

Wie alt bist du? Warum macht man so hirnverbrannte Sachen?

Du solltest auf jeden Fall einen Arzt kontaktieren! Das kannst du auch im Beipackzettel lesen.

Und lies auch mal dies:

Wenn Sie eine größere Menge Paracodin eingenommen haben, als Sie sollten:

Das Charakteristische einer Überdosierung mit Paracodin ist die extreme Verringerung des Atemantriebs. Die Symptome gleichen weitgehend denen der akuten Morphinvergiftung mit extremer Schläfrigkeit, Stupor (Zustand der Reglosigkeit) bis hin zur Bewusstlosigkeit. Gleichzeitig treten in der Regel enge Pupillen, Erbrechen, Kopfschmerzen sowie Harn- und Stuhlverhalten auf. Unterversorgung mit Sauerstoff (Zyanose, Hypoxie), kalte Haut, herabgesetzte Muskelspannung und fehlende Reflexe kommen vor, mitunter auch Verlangsamung der Herzfrequenz und Blutdruckabfall; gelegentlich treten, vor allem bei Kindern, Krämpfe auf.Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit Paracodin ist in jedem Falle sofort ein Arzt zu verständigen.

https://medikamio.com/de-de/medikamente/paracodin-tropfen/pil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Warum ich das gemacht habe? Is die Antwort drauf nich klar?

@Lavendel3274

Ich kann es mir schon denken. Aber wenn du so verzweifelt bist, solltest du dir unbedingt Hilfe suchen. Gehe ggf. noch heute in eine Klinik. Ich bin mir sicher, dass es kein Problem gibt, das so ausweglos ist, dass Suizid die einzige Lösung ist. Bitte suche dir Hilfe, anstatt so einen Unsinn mit Selbstmordversuchen zu machen. Wenn es nicht "klappt" und du bleibende Schäden davon trägst, hast du auch nicht gewonnen, eher im Gegenteil.

Und ganz ehrlich: wenn du wirklich sterben wollen würdest, dann würdest du hier sicher nicht noch nachfragen

@Lexi77

ja warscheinlich hast du recht.. nur leider is es nich so einfach denn ich bin nich volljährig und eine Familie die so ein Thema verstehen würde habe ich auch nich daher is Hilfe holen eine schwierige Sache

@Lavendel3274

Wenn du ein Problem mit deiner Familie hast, wende dich vielleicht an Freunde, mit denen du ein gutes Verhältnis hast. Oder vielleicht auch eine Tante oder ein Onkel. Oder die nette Nachbarin? Sicher findest auch du Menschen, die dich verstehen und dir helfen wollen und werden. Und im Notfall kannst du dich auch ans örtliche Jugendamt wenden.

Du schaffst das!

Ruft mal alle eure Kummer Nummern an und werdet glucklich ich habe zb alles verloren was ein mann verlieren kann sprich frau und 2 Söhne und ich hatte niemanden zu reden das war in sofern gut da ich verstehen konnte wie viel besser es sein würde meiner frau zu folgen denn wir sind 26jahre alt und waren 8 jahre 24/7 zusammen also was soll mir Solch Seelsorge Tante helfen meine frau ist in meinen Armen gestorben hat dein letzten Blick und Atemzug in meinen Armen gemacht so...

Also ihr tollen selbsthilfegruppe finder oder was auch immer ihr den Leuten gut zu redet aber auf meiner Situation will ich mal ne ehrliche Antwort wenn es möglich sein sollte

@Lucas189

Lieber Lucas, das tut mir sehr leid, was du erleiden musstest. Und es tut mir auch sehr leid, dass offenbar niemand für dich da war, mit dem du reden konntest, dass du kein Netz aus Freunden, Familie, Nachbarn etc. hattest, die dich auffangen und dir beistehen konnten. Ich kann deinen Kummer verstehen, aber a) hast du hier überhaupt gar keine Frage gestellt, auf die wir hätten antworten können und b) habe ich in meinen Antworten überhaupt nichts von irgendwelchen Kummer Nummern geschrieben. Dir würde ich ganz dringend empfehlen, professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt auch sehr gute Trauerbegleiter, die einem in solchen Situationen beistehen und helfen. Man muss es aber auch zulassen.

@Lexi77

Ne danke für den Tipp aber es lohnt sich für mich nicht mehr

Gern geschehen. Was genau macht dir Angst.

Ich kann es dir nur ans Herz legen.

Ich nicht sicher ob es auch online über Schriftverkehr möglich ist.aber da kannst ja ggf mal nachsehen falls es dir leichter fallen würde als zu reden mit denen am Telefon.

Ich wünsche dir das du den nötigen Mut aufbringen kannst dort nochmal anzurufen.

Auch wenn es leben dir vielleicht grad schlecht erscheint und meine Worte vielleicht banal jetzt klingen aber ich weiß das es wieder besser wird und bessere Zeiten kommen. Und genau die wünsche ich dir.

Also Finger weg ..Kein Unsinn mehr machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte gewöhne dir mal an, nicht immer neue Antworten aufzumachen, wenn du auf eine Antwort oder einen Kommentar antwortest (habe ich jetzt schon öfter bei dir gesehen). Dafür gibt es die Kommentarfunktion. Mit immer neuen Antworten wird es irgendwann unübersichtlich und man weiß dann u.U. auch nicht mehr, auf was sich das dann bezieht.