Ich habe seit vorgestern eine feste Zahnspange ....

2 Antworten

Also das mit der Wange ist am anfang meistens noch, weil deine Schleimhaut noch nicht daran gewöhnt ist und es wird womöglich auch noch vorkommen dass deine Brackets die Haut ein bisschen aufreißen .... Dagegen bekommt man im Normalfall eigentlich Wachs das man dann über die aufrauhende stelle "klebt" um die Haut nicht weiter zu irritieren. Falss du sowas nicht bekommen hast frag beim nächsten KFO Termin danach, ist wirklich sehr hilfreich und hilft auch wenn es schon weh tut weil die Haut irritiert ist (:

Das mit dem Essen ist auch völlig normal am Anfang ich würde dir raten wenn du feste Nahrung zu dir nehmen willst geht es leichter wenn du nicht mit den Schneidezähnen abbeißt sondern mit den Backenzähnen, da du mit denen etwas besser beissen kannst ( war bei mir zumindest so ). Andernfalls würde ich dir empfehlen zwischendurch eher auf Joghurt, Brei oder weiches Brot zurück zu greifen da es angenehmer ist. Ich hab vor 1 1/2 Jahren als ich meine bekommen hab, tagsüber hauptsächlich Brei und Joghurt gegessen und nur abends dann feste Nahrung gegessen da ich da genügend Zeit hatte. Bei mir und meinen meisten Freunden hat das aber nur etwa 5 bis 7 Tage gedauert bis sie wieder normal essen konnten also das vergeht wieder (:

LG und gute Besserung (: Alicia

Geh nochmal zum deinem Zahnarzt ,der soll nochmal reinschauen. wahrscheinlich muss nur ein kleines Drähtchen abgeknipst werden. Hat dir dein Zahnaarzt nicht gesagt, dass du die nächsten Tage eher weiche Speisen solltest?

Alles Gute rulamann

Weißere Zähne durch eine Zahnspange?

Werden die Zähne durch eine Zahnspange weißer ? Ich meine bevor man eine feste Zahnspange bekommt werden die ja puliert & danach auch .

...zur Frage

Zähne verschieben sich nach Entfernen der Zahnspange

Hallo Leute, bin echt gerade ein bisschen ratlos. Habe vor einer Woche die feste Zahnspange (Brackets) im Ober-und Unterkiefer entfernt bekommen. Im Unterkiefer wurde ein Draht (Retainer) hinter die Zähne geklebt und im OK muss ich eine lose Spange tragen, damit die Zähne sich nicht wieder verschieben. Leider tritt dieser Fall schon jetzt ein. Die Spange war fast 3 Jahre drin und ich war sehr froh, als sie endlich rausgenommen wurde. Die oberen mittigen Schneidezähne standen fast gerade, einer stand jedoch ein kleines bisschen schief, sodass eine kleine Lücke zu sehen war, die jetzt meiner Meinung nach größer wird. Vor der Behandlung standen die Schneidezähne extrem übereinander und ich habe Angst, dass dieser Fall wieder eintritt, denn dann waren 3 Jahre Spange umsonst. Der Arzt hat erst am 2. Mai wieder offen. Darf das passieren, und was soll ich jetzt tun?

Bin um jeden Rat dankbar. LG

...zur Frage

Wann kann der Retainer heraus?

Hallo, nachdem meine feste Zahnspange entfernt wurde, bekam ich einen festen Retainer hinter den Ober- und Unterkiefer. Im Unterkiefer löst sich der Draht allerdings alle 2 Monate. Momentan ist der Retainer in der Mitte auch komplett lose und am Rand droht er nun auch wieder los zu gehen.

Ferner ist durch der Retainer durch das dauernde wieder festkleben (der alte Kleber wird nicht abgemacht..) etwas verschoben, weshalb ich z.B. meine Schneidezähne nicht so zusammen bekomme, dass ich Fingernägel kauen könnte (mache ich natürlich nicht, wenn aber mal etwas lose ist wäre das schon von Vorteil..)

Auch kann ich die Backenzähne nicht aufeinander tun.. das ist ja nicht unbedingt der Sinn.

An den Backenzähnen sind die Zähne unglaublich eng (Zahnseide kommt schwer oder gar nicht durch) und dort, wo der Retainer ist, ist noch etwas Platz.

Den Retainer trage ich nun schon seit 3 Jahren, inzwischen bin ich 18 Jahre alt.

Meint ihr, es wäre risikoreich, wenn ich meinen Kieferorthopäden bitte den Retainer zu entfernen? (Klar werde ich ihn auch frage, nur als dritte Meinung)

Liebe Grüße

...zur Frage

Leichtes Jucken am Zahn/Fleisch, leichter Druck im Zahn, leichte Schmerzen bei Druck auf Zahnfleisch

Moin,

seit gestern abend hat mein einer Schneidezahn angefangen zu jucken (ja ich weiß, Zähne können eigentlich nicht jucken) das hat sich dann auf das Zahnfleisch fortgesetzt und jetzt ist es so, dass der Zahn selbst irgendwie sich so anfühlt als wäre er zu hoch (den habe ich allerdings schon immer so (der ist vllt n Tickl höher als die anderen Schneidezähne) und es war bis jetzt nie was damit) und ich habe im Zahn so ne Art Druckgefühl.

Zusätzlich es es so, dass ich beim Druck auf das Zahnfleisch mit der Zunge von innen oder mit dem Finger von Außen einen leichten Schmerz verspüre bzw. So eine Art....naja... So en Mischung aus Druck und Schmerz im Zahn spüre. Wobei der Druck überwiegt. Zusätzlich habe ich jetzt da vorne so einen hmm komischen Geschmack. Kann das noch nicht so genau definieren.

Wenn man sich den Zahn und das Zahnfleisch anschaut, dann sieht allerdings alles vollkommen normal aus. Außer, dass vllt das Zahnfleisch etwas niedriger ist, aber das habe ich eigentlich auch schon immer gehabt. Jedefalls ist dort keine Rötung udn auch keine Blutung. Bluten tut es nur wenn ich da mit der Zahnseide rumfuhrwerke.

Sonst habe ich eigentlich keine Schmerzen. Also kann ganz normal essen und so. Nur das Gefühl ist sehr nervig und wenn ich gegen den Zahn drück mit der Zunge ist das son minimales Schmerzgefühl (schon irgendwie komisch...)

Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen? Habe totale Angst, dass das irgendwie Paradontose oder sowas ist....

Achja putzen tu ich meine Zähne 2mal täglich (nach jedem Essen schaffe ich leider nicht dafür kaufe ich danach dann so ein Kaugummi ohne Zucker) mit einer elektrischen Zahnbürste mit Elmex Sensitiv Professional und spüle meistens (wenn ich es nicht vergesse) danach noch mit Listerine. Gelegentlich mache ich auch Zahnseide (wenn ich es nicht vergesse)

Eine Sache noch: Die unteren Schneidezähne (da wo auch der betroffene Zahn ist) sind nicht perfekt gerade sondern sind ein wenig ineinander verschoben. Also nicht krass sondern der betroffene Zahn steht ein mm hinter den anderen. Aber wie gesagt das habe ich schon mein gesamtes Leben lang.

ich hoffe, dass mir jemand die Angst nehmen kann oder ne Ahnung hat an was ich da geraten bin...

Gruß und schöne Ostertage

...zur Frage

Wie schlimm ist eine Feste Zahnspange?

Hallo ich bekomme morgen eine feste Zahnspange und bin jetzt etwas nervös. Wie schlimm ist es wirklich? Ich bin 19 Jahre alt :) Danke für die Antworten.

...zur Frage

Starke Zahnfleischschwellung!(Durch Zahnspange?) Was tun??

Hallo, ich war gestern beim KFO und mir wurde jetzt das zweite mal in meiner Zahnspange bei den vorderen Zähnen ein Gummi rein gemacht, damit meine Zahnlücke zu geht. Beim ersten Gummi war das eigentlich kein Problem. Die Zahnlücke ist sogar bis nur auf ca. 3 mm geschrumpft :). Seit ich gestern das stärkere Gummi rein bekommen habe ist die Zahnlücke fast zu aber mein Problem ist, ich habe seit ein paar Stunden bei der Stelle wo die Zahnlücke war eine sehr sehr starke Schwellung bemerkt, die vor und hinter den beiden Zähnen ist und sie scheint größer zu werden. Woran kann das liegen und wie bekomme ich das weg? Ist das Zahnfleisch entzündet oder ist das normal weil die Zähne dort zusammengezogen werden und somit das Zahnfleisch anschwellt. Oder wehrt sich das Zahnfleisch weil das neu ist. Muss ich jetzt zum KFO oder eine Creme nehmen. Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen =) mfG Tobias :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?