Ich habe einen normalen Blutdruck und zu hohen Puls - Muss ich zum Arzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Vielleicht musst du mal deine Blutwerte kontrollieren lassen, insbesondere die Schilddrüsenwerte.

Ich habe das auch seit einiger Zeit, da habe ich einen Ruhepuls von über 100. Der Arzt hat dann ein Blutbild veranlasst. Insbesondere wollte er nach den Schilddrüsenwerten sehen, denn wenn da was nicht in Ordnung ist, kann das zu einem erhöhten Herzschlag führen. Aber auch ein Eisenmangel - wie wohl bei mir - kann ein Auslöser für eine schnellere Herzfrequenz sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

Was meinst du denn mit "viel zu hoch"? Setz dich doch bitte mal ganz ruhig hin, entspann dich und miss 30 Sekunden lang den Puls (und dann natürlich auf die Minute hochrechnen). Wenn der deutlich über 90 ist und das auch, wenn du die Messung in ein paar Minuten wiederholst, dann solltest du mal beim Arzt vorbeischauen.

Ansonsten würde ich aber sowas nicht überbewerten... Der Mensch ist nunmal kein Roboter, der immer genau nach irgendwelchen Standardwerten funktioniert. Dass Blutdruck, Puls und andere Parameter im Tagesverlauf schwanken ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. So lange du dich normal fühlst, ist in den meisten Fällen auch alles in Ordnung (abgesehen von ein paar gemeinen Krebsarten, aber um die gehts hier nicht).

bekannte Herzrythmusstörungen, niedriger Blutdruck 70-65-80

Hallo,-

hatte mal 120 kg, jetzt 88 kg, Hinterwandinfarkt vor 12 Jahren

seitdem Beschwerdefrei, gelegentlich Fitness, viel zu fuss oder mit Rad unterwegs

Medikamente: 1,25 mg Concor ( z. Sicherheit, niedrigste Dosierung Blutdruck ), Iscover 75 mg ( Blutverdünner ) und z.Zt. Simva-Hexal weil das gute Cholesterin nicht steigt seit dem Infarkt oder schon vorher

Habe Trainingspuls ermitteln lassen bei Belastungs-EKG mit Maske max. 115 Puls

kann auch mal 10Min. nach 30Minuten mit 140 Watt fahren bei Pulsanstieg 110

habe seit 2 Jahren eher niedrigen Blutdruck, am Concor kann es nicht liegen

nicht höher als 120 zu 80, meist aber 100 zu 70 oder 89 zu 60 u.s.w.

Kardiologe meint alles bestens

Blutwerte alle 3 Monate, immer alles ok

PROBLEM 1: ab und zu steigt urplötzlich der Puls an auf 90 und das merke ich, geht erst nach 2 - 3 Stunden wieder runter,- macht mich fertig !!!

Proplem 2 ?: neues Handmessgerät besorgt mit Anzeige f. Herzrythmusstörung

                     zeigte nach leichter körperlicher Belastung und 5 Minuten Pause an:

                     70 - 65 - 88 + blinkende Anzeige für Rythmusstörungen

So ein Gerät hatte ich bisher nicht und werde es gleich morgen zurück geben !!!

Hatte ANGST wg. dieser Blutdruckanzeige ( HATTE ICH NOCH NIE !!! ) Puls stieg an !!!

Habe mich wieder beruhigt + Concor erhöht ( mit Arzt seit längerem so abgesprochen )