Ich habe Angst vor einem erneuten Kreislaufzusammenbruch, was kann ich tun?

4 Antworten

So lange Du Deine Essstörung nicht im Griff hast, denkt man logischerweise zunächst einmal daran als Ursache Deiner Kreislaufzusammenbrüche. Noch am 27.12.15 schriebst Du

Ich will mich gesund ernähren, doch sobald ich etwas esse, erbreche ich! Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Das Kalorienzählen ist nicht das schlimme,sondern dies erbrechen!

Vor diesem Hintergrund ist natürlich der Passus "dabei hatte ich genug gegessen" aus

Beim ersten mal war es,weil ich Donnerstag Abend mich mit Sport verausgabt habe und ab da an nichts mehr aß, bis eben Samstag Morgen...Es lag also daran, das ich nichts gegessen hatte. Aber Heute Mittag, da brach ich einfach so während des Sports zusammen,dabei hatte ich genug gegessen.

mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Auch Deine Psyche spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Spätestens wenn sich "die Angst vor der Angst" einstellt (so wie es jetzt bei Dir den Anschein hat), solltest Du Dich an (D)einen Therapeuten wenden.

Hallo, ich glaube mal du mutest deinem Körper einfach zuviel zu. Dein Körper ist keine Maschine, die man nur per Kopf steuern kann und ständig Power liefert. Sport ist gut und schön, aber er sollte der Gesunderhaltung dienen und den Körper nicht ruinieren. Suche dir mal bisschen was, was Körper, Geist und Seele stärkt. Du kannst nicht immer nur, deinen Problemen davon laufen. du musst auch mal dich mit Techniken und Strategien auseinandersetzen, die dir helfen, dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Die gibt es, glaube mir, man muss nur auf die Suche gehen. Und ich glaube, du bist jetzt stark genug dafür! Höre auf die Signale deines Körpers, die dir sagen, du übertreibst, ich kann nicht mehr mithalten, ich brauche Ruhephasen, Entspannung! Dass kann Sauna sein, progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen, Bauchmassagen und und und. Gehe auf die Suche, nach dem, was dir gut tut! Den Kampf gegen deinen Körper wirst du verlieren. Du kannst nur im Einklang mit deinem Körper leben. Ich wünsche dir sehr, dass du diesen Schritt auch noch schaffst, denn dann hast du es wirklich geschafft. Alles Gute auf diesem Weg!

Ich stimme auf jeden Fall evistie hier voll zu. Trotzdem würde ich persönlich dir empfehlen, auch noch einen Kardiologen aufzusuchen.

Es ist grundsätzlich so, dass Kreislaufprobleme gerade bei vielen Jungen Mädchen auftreten. "Normal" oder "okay so" ist das aber trotzdem nicht. 

Deshalb sollte sich das ein Arzt anschauen, der sich mit diesem Thema auskennt, um möglichst bald die Ursache zu finden.

Bei einem Kardiologen kann ein sogenanntes Langzeit-EKG und eine Langzeit-Blutdruckmessung durchgeführt werden. Dabei beobachtet man deinen Herzschlag und Blutdruck über einen längeren Zeitraum hinweg. Wenn man Glück hat, gelingt es sogar, ein solches Umkippen (Synkope) in diesen Messungen zu beobachten. Damit wäre man schonmal einen großen Schritt näher an der Ursache.

Also meine Empfehlung: Mach einen Termin beim Kardiologen aus, ist wenig Aufwand und kann dir wahrscheinlich am besten helfen.

die angst vor dem, was man nicht sieht.

Also.. vorweg: bei mir wurde vor etwas über einem halben Jahr eine Borderline-Persönlichkeitsstörung festgestellt, ich war in Therapie und bin mittlerweile soweit wieder "in Ordnung". Zurzeit bin ich 16 Jahre alt und hab ein sehr komisches Problem, was ich damals zwar auch schon hatte, wobei es damals bei weitem nicht so extrem war.

Ich weiß zwar, dass man's einfach nur "Panikattacken" nennen könnte, aber es ist mehr. Also, wenn ich alleine zuhause bin oder alleine rausgehe, dann fühle ich mich verfolgt. Ich krieg schlagartig Angst, obwohl ich weiß, dass keiner da ist. Besonders wenn ich alleine Zuhause bin. Diese Angst habe ich sowohl am Tage, als auch Nachts. Diese "Angst" ist allerdings sehr komisch. Ich hab auch schon viel im Internet gesucht, aber nicht wirklich viel darüber gefunden und vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem, oder hat einfach einen Rat.

Wenn die Angst eintritt, dann fühle ich mich bedroht. Ich denke, jemand verfolgt mich. Ich spüre Blicke, die nicht da sind. Ich spüre Nähe, obwohl ich alleine bin. Das ist mir auch voll bewusst. Ich weiß, ich bin alleine. Aber trotzdem spüre ich, dass jemand da ist. Als wenn dauerhaft jemand hinter mir steht und nur wartet, bis ich mich umdrehe. Allerdings ist es so stark, dass ich mich garnicht traue umzudrehen. Das erste, was ich nachts mache, wenn ich meine Zimmertür öffne ist - zum Lichtschalter greifen. Überall muss das Licht an sein.

Die Angst ist einfach komisch. Ich würd mich gerne ihr stellen, da ich Psychisch mittlerweile einfach wieder vollkommen gestärkt bin. Stark genug, um diese Angst abzulegen. Nur weiß ich einfach nicht, wovor ich Angst hab?

Ich denk schon, dass ich verrückt werde. Es kann doch nicht sein, dass ich mich beobachtet, verfolgt und bedroht fühle, obwohl ich mir vollkommen klar darüber bin, dass ich alleine bin? Ich dachte auch schon daran, dass ich genau davor angst hab, alleine und hilflos zu sein. Das ist es aber nicht. Ich merk einfach, dass etwas da ist, ohne dass es da ist. Das klingt so verwirrend, aber es ist einfach so. Gut, langer Text, entschuldige dafür. Hoffentlich hat einer dafür irgendeinen Rat, wie ich diese Angst ablegen kann.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Plötzlich viel mehr Hunger als sonst - Woher kommts?

Hallo! Seit ein paar Wochen esse ich viel mehr, als ich sonst gegessen habe... Ich habe ein Gewicht von 56 kg bei einer Größe von 1,76m, bin also ein bisschen im Untergewicht. Ich habe aber immer normal gegessen, bzw. wenig bis normal, war aber immer satt und hatte auch immer genug Energie zum Sport ( reiten ) oder ähnlichem. Seit ein paar Wochen esse ich nun so viel, das ist irgendwie seltsam. Nach dem Abendessen entweder was Süßes, Obst oder noch eine Portion vom Essen, ich habe immer wieder Hunger, oder nachmittags, einfach immer Hunger. Ich befinde mich aber auch noch im Wachstum. Ist das normal, dass ich so viel esse? Oder ist das nur eine Phase? Freue mich über Antworten!!!

...zur Frage

übelkeit, herzrasen, jeden tag kopfschmerzen und dauerhafte müdigkeit

Ich bin weiblich und 15. Seit einem monat hab ich jeden tag schon beim aufstehen kopfschmerzen und übelkeit. Die übelkeit kommt und verschwindet aber unter dem tag wieder die kopfweh nicht. Sobad ich aus der schule komm geh ich in mein bett weil ich immer müde bin. Ich schlaf dann bis abend ess was und geh dann wieder ins bett bis ich in die schule geh. Seit einer woche hab ich dazu noch herzrasen und manchmal spüre uch mein herz schlagen. Sobald ich mich aufrege oder aufgeregt bin ist es auch das ich es so arg spür das war sonst nie so, es fühlt sich an als hätte ich angst. Ich trink 1 liter o saft am tag und 1 liter wasser ich esse auch genug und die übelkeit ist davon nicht abhängig. Ich war schon beim artzt meine blutwerde sind inordnung. Ich bin 1,60 und wieg 50 kilo.

...zur Frage

Was ist mit meinem Kreislauf los?

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Undzwar geht es darum, dass mir genau am 11.05.2018 mitten in der Stadt plötzlich schwindelig wurde. Ich bin gestanden und merkte das mir immer wärmer und unwohler wurde. Irgendwann wurde mir dann immer schwärzer vor Augen und ich konnte immer schlechter hören. Meine Tante und meine Schwester mussten mich stützen, sonst wäre ich umgekippt. Ich war so wackelig auf den Beinen und ich konnte kurze Zeit nichts mehr hören. Meine Schwester sagte, dass ich richtig blass war und meine Lippen total weiß waren. Ich saß also auf einer Bank und ich wär eigentlich immer fast weggenickt, meine Tante musste mich wachhalten. Nach 30 Minuten ging es mir wesentlich besser, aber unwohl war mir trotzdem noch lange danach. Jetzt hab ich folgendes Problem: Es vergeht keinen Tag an dem mir eigentlich nicht schwindelig wird wenn ich aufstehe. Manchmal kommt der Schwindel auch ganz plötzlich wenn ich lange steh. Mir wird dann immer schwarz vor Augen und ich fange an nichts mehr zuhören für ein paar Sekunden. Ich bekomme immer Ohrensausen für eine kurze Zeit. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich mich nichtmehr halten konnte und aufs Bett gefallen bin, ich bin dann nach 5 Sekunden wieder aufgewacht und mir ging es wieder besser. Es vergeht einfach kein Tag andem ich solche Beschwerden habe nachdem ich lange steh oder aufstehe. Manchmal ist es schlimmer, manchmal auch nicht so schlimm. Beim Arzt war ich noch nicht. Sollte ich mal zum Arzt gehen? Ich kann ja eigentlich schlecht zum Arzt gehen, weil ich es ja nur habe wenn ich lange steh oder gerade aufstehe. Er würde mir eh nicht glauben. Oder ist das nicht so schlimm und legt sich irgendwann wieder? Ich brauche euren Rat.

Danke das ihr es euch durchgelesen habt! 🙏🏼

...zur Frage

Habe ich ALS?

Hallo ich m 16 habe viele bzw sogut wie alle Symptome von ALS und noch viele weitere wie zum Beispiel Schmerzen, kribbeln in armen Beinen etc.. Müdigkeit, Gedächtnisstörungen extremes muskelzuckung täglich, bin wackelig auf den Beinen und muskelschwäche ich war im Krankenhaus und lies mich untersuchen aber Ich habe angst da der Arzt keine wirklichen Körperliche Befunde finden konnte die haben Bluttests, urin und stuhlproben gemacht, ein mrt und immer so Untersuchungen und neurologische Tests aber ich habe angst das ich trotzdem ALS habe.... Die meinten ist ist eine psychosomatische Störung aber ich kann das nicht wirklich weil ich heute mit einem komplett gelähmten Arm aufgewacht bin ... Hatte man Anzeichen von ALS entdeckt oder nicht..? Der einzige Befunde war das Meine Muskelnwerte oder her gesagt die ck Werte auf 1100 erhöht waren und beim zweiten blutest einen Wert von 600 hatten aber irgendwie bin ich mir so sicher daran erkrankt zu haben ich habe extreme Angst vor dem Tod und vor der Krankheit....

...zur Frage

Wie viel Liter muss man eigentlich wirklich trinken?

Wie viel muss man trinken am Tag? Ich habe immer Probleme das Trinken nicht zu vergessen. Ich habe einfach fast gar kein Durstempfinden. Ich quäle mich dazu vielleicht 1,5l zu trinken, mehr schaff ich meistens nicht. Ist das genug oder schädigt man seinen Körper damit dauerhaft und zählt Kaffee mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?