ich habe augentropfen, Lac Opthal MP genommen. Im januar die Flasche geöffnet. Was kann passieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es muss nichts passieren. Ich verwende die Tropfen oft viel länger, weil in einem Fläschchen meist viel mehr drin ist. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Wenn du aber unsicher bist, dann lass dir lieber Ampullen für den einmaligen Gebrauch verschreiben oder kaufe sie in der Apotheke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Tropfen könnten sich Bakterien gebildet h, die du dann bei erneutem Gebrauch auf deine Augen tröpfelst und sie sich dadurch entzünden, wenn das der Fall ist musst du wohl oder übel zum Augenarzt, Beim nächsten mal schmeiße die nicht gebrauchten Tropfen weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joeb1
11.08.2013, 10:02

Danke für Deine Hilfe!

0

Also Augentropfen sind vor dem Öffnen steril, dies ist mit dem Öffnen vorbei. Somit sollte man es max. Vier bis allerhöchstens fünf Wochen verwenden und auch nur dann wenn sie im Kühlschrnak gelagert waren, denn sonst könnten sich alle Viren locker vermehren und dazu sind die Augen zu wichtig und die Tropfen im Verhältnis zu günstig...also weg damit! Und wenn entwässert passiert ist zum Augenarzt.....also Rötungen o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo joeb1!

Ich schließe mich den Ausführungen von @Mahut voll an. Ich selbst verwende nach Möglichkeit die Einmal-Dosierungen. Die werden nicht so schnell schlecht und sind viel länger haltbar als die Fläschchen, die ja nach 4 Wochen entsorgt werden sollen. Die EDOs sind besonders praktisch, wenn man die Tropfen nur hin und wieder mal braucht. Auch sind sie für jede Handtasche gut geeignet.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den meisten Fällen laufen Augentropfen dann ab, wenn sie geöffnet gelagert werden und dies länger als vier bis acht Wochen der Fall ist. Ich würde sie nicht mehr verwenden sondern mir Neue besorgen.

Schönen Sonntag noch, von rulamann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rulamann
11.08.2013, 10:13

Habe ganz überlesen dass du sie schon verwendet hast, in diesem Fall schließe ich mich der Meinung von Mahut an.

1

Dass die Augentropfen nun zu alt sind, hat man ja schon geschrieben.

Gibt es diese Augentropfen auch in kleinen Portionen? Das ist wirtschaftlicher, weil Du die angebrochene Einheit in ein bis drei Tagen verbraucht hast (im Sommer besser nur zwei Tage, ist sicherer, denn ein kleines Löchlein ist nach Anbruch der Einheit offen).

Ich habe Euphrasia-Augentropfen, in der Packung sind 30 kleine Einheiten. - Google dazu mit

euphrasia 30

Mit den Euphrasia-Augentropfen mache ich beste Erfahrungen. - Es gibt auch Packungen mit 5 kleinen Einheiten, die sind aber verhältnismäßig teurer als die 30er Packung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?