ich hab schon zwei Zeckenimpfungen hinter mir möchte die dritte aber nicht machen. Hat das Folgen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dritte Impfung ist die Booster-Impfung, eigentlich schon die erste Auffrischung, die einen mehrjährigen Impfschutz gewährleistet. Die meisten Menschen haben bereits zwei Wochen nach der zweiten Impfung einen ausreichenden Impfschutz, welcher jedoch ohne die dritte Impfung evtl. nicht für drei bis fünf Jahre anhält.

Die Konsequenz ist also, dass dir niemand sagen kann, wie lange dein sicherlich bereits vorhandener FSME-Impfschutz anhält.

Deine eigentliche Frage ist aber eine ganz andere, nämlich, ob es Konsequenzen hat, die dritte Impfung mit Verspätung durchzuführen.

Antwort: Nein, eine Verspätung von einigen Monaten gefährdet den dauerhaften Impfschutz nicht. Die angegebenen Abstände sind sowieso Mindestabstände, welche nicht unterschritten werden dürfen. Eine moderate Überschreitung macht nichts.

"möchte die dritte aber nicht machen."

Das könnte durchaus Folgen haben:

"Mir sind drei FSME-Fälle bei Kindern bekannt, die nach einer unvollständigen FSME-Impfung, bei der nur ein oder zwei Injektionen vorgenommen wurden, aufgetreten sind."

( http://kuerzer.de/1WfjEGmWV)

0

Die einzige Folge ist die, dass du dann bei einem eventuellen Zeckenbiss nicht oder nicht ausreichend geschützt bist.