ich hab mal gelesen das man um den elektrolyten haushalt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für den Elektrolythaushalt braucht man ganz bestimmte Mineral-Ionen (Elektrolyte) und etliche davon nur in Spuren. So genau, wie der Körper die braucht, könnte man die nicht getrennt zu sich nehmen. Man müsste ja alle 15 Min das Blut untersuchen, damit man immer richtig liegt. Dein gesalzenes Zuckerwasser kannst du da vergessen. Wir brauchen weder Salz (Natrium-Chlorid) zusätzlich zu einer vernünftigen Ernährung, noch raffinierten Zucker (kommt in der Natur gar nicht vor)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von immai
08.03.2014, 15:03

ok ich danke dir^^ also wie sorgt man denn dafür das der elektrolyten haushalt in ordnung bleibt? und ab wann sollte man darauf achten= ich habe mal in einer sendung gehört das ein sportler zuviel wasser getrunken hat und sein elektroyleten haushalt gefallen ist und daran gestorben ist.

0

Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst hast du alle Stoffe die dein Körper benötigt immer ausreichend zu dir genommen. Es ist nicht nötig Salz oder Zucker in Wasser zu geben und einzunehmen. Alles was du brauchst kannst du über frische, vollwertige Nahrungsmittel zu dir nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem gesunden Organismus ist das nicht nötig, da er in der Lage ist, die Elektrolyte durch körpereigene Mechanismen im Gleichgewicht zu halten.

Lediglich bei Erkrankungen, wo viele Elektrolyte ausgeschieden werden - wie es z. B. bei Durchfall der Fall ist - müssen die Elektrolyte ersetzt werden. Jedoch sollte dies dosiert geschehen, um nicht zu viel Salz und/oder Zucker zuzuführen.

Im Gegenzug kann es bei anderen Erkrankungen sogar gefährlich sein, unangemessen Elektrolyte zuzuführen, weil der Körper nicht mehr in der Lage ist, einen Überschuss auszuscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von immai
02.03.2014, 22:31

also ich habe wenig salz und wen8g zucker in einem becher mit wasser grad getrunken weil sry hatte eher wasser mässigen urin deswegen war das dann zu viel?

0

Was möchtest Du wissen?