Ich friere wie ein Schneider und schwitze zugleich, warum?

1 Antwort

Mein Hausarzt weiß keinen Rat

Was hat er denn bisher bei Dir untersucht (sh. unten)? Es sollten zunächst einmal organische Ursachen ausgeschlossen werden, ehe man eventuell an psychische Gründe denkt.

Häufige Ursache für das Frieren sind Durchblutungsstörungen …

• … als Folge von zu wenig Bewegung (Wie wäre es mal wieder mit Treppensteigen, Radfahren und regelmäßigem Sport?)
  • … als Folge von Flüssigkeitsmangel (Trinken Sie bitte im Winter ausreichend lauwarmes Wasser, heißen Kräuter-, Gewürz- oder Ingwertee, oder zur Abwechslung auch mal eine Gemüsebrühe.)
  • … als Folge von starkem Rauchen (Wer viel raucht, weiß selbst, dass das nicht gesund ist. Falls Sie zudem übermäßig stark frieren, wäre es sinnvoll, die tägliche Menge an Zigaretten zu reduzieren oder gleich ganz mit dem Rauchen aufzuhören.)

Der Körper versucht zwar, mit Gänsehaut, Zähneklappern und Zittern eigene Wärme zu produzieren. Aber der Notfallplan klappt meist nicht, sodass der Organismus das warme Blut aus den Extremitäten abzieht, um die inneren Organe zu schützen.

Mit kalten Händen und Füßen können sich bemerkbar machen:

• zu niedriger Blutdruck
  • Diabetes
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • hormonelle Umstellungen
  • akuter Eisenmangel

Fragen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob das ständige Frieren mit einer dieser Ursachen zusammenhängen könnte. Denn erst wenn Sie den Grund kennen, können Sie wirksam entgegensteuern.

http://warmup-cooldown.de/6-medizinische-gruende-fuers-frieren/

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Zu den einzelnen Punkten möchte ich folgendes bemerken.

Ich schätze meine körperliche Bewegung als mindestens durchschnittlich ein. So gehe ich beispielsweise jeden Morgen eine dreiviertel Stunde mit dem Hund und erledige viele Besorgungen per pedes (zum Bäcker und zurück sind es immerhin über drei Kilometer).

Natürlich könnte ich hin und wiederetwas mehr trinken (wer eigentlich nicht?), aber mein Tageskonsum an Flüssigkeit bewegt sich immerhin um plus/ minus zwei Liter. Ich habe nie geraucht, und Alkohol ist sehr selten ein Thema, und wenn, dann absolut gemäßigt (alle Jubeljahre ein Schnäppschen nach dem Essen,ein Glas Rotwein am Abend)

Mein Blutdruck befindet sichfast immer und seit ewigen Zeiten in einem perfekten Bereich (120/80).

Diabetes liegt nachweislich nicht vor, desgleichen eine Unterfunktion der Schilddrüse oder akuter Eisenmangel. Diese Punkte wurden inzwischen mehrfach abgeklärt.

Einehormonelle Umstellung ist zunächst einmal nicht auszuschließen (Ich bin 66, männlich), und meine Heilpraktikerin hat bereits in diese Richtung therapiert – bislang leider offenbar ohne Erfolg.

Inzwischen fühle ich mich übrigens wieder etwas besser, das akute Frieren ist einer „unterschwelligen“ Form gewichen. Vielleicht noch ein paar Erläuterungen zu dem Phänomen:

Diese„Schübe“ treten ohne auf den ersten Blick erkennbare Ursachen/ Auslöser auf, so mitunter auch mitten im Sommer bei 35 Grad. Dann ziehe ich z.B. einen dicken Pullover an, friere jedoch weiterhin und bin bald schweißgebadet. Eine Gänsehaut ist dann nicht in Sicht, ich zittere nicht, und meine Zähne denken nicht daran zu zittern.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich zwar mein Organismus„temperaturkonform“ verhält (z.B. durch das Schwitzen bei entsprechender Kleidung), mein Gehirn jedoch eine falsche Information(Frieren!) weitergibt.

0
@Faustulus

Schön, dass Du noch etwas mehr dazu geschrieben hast. Da Du schon etwas älter bist und sicherlich bereits irgendwelche Medikamente einnimmst, wäre beispielsweise auch eine Medikamentenneben-  oder Wechselwirkung möglich. Offenbar fährst Du zweigleisig (Arzt + Heilpraktikerin) - wissen die beiden voneinander? Wenigstens Dein Arzt sollte wissen, was Dir die Heilpraktikerin verabreicht. Denn auch "natürliche" Mittel können Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln haben! Ein gutes Beispiel dafür ist z. B. Johanniskraut: als "harmloses" Mittel gegen Stimmungsschwankungen und Depressionen ist es sogar frei verkäuflich, hat aber trotzdem erhebliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten i. S. einer Wirkungssteigerung oder -Schwächung.

3

***Schüttelfrost schmerzendes frieren und schwitzen wie blöd***

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, 168cm groß und wiege 69kg und habe seid knapp 3 Jahren Haschimoto, dagegen nehme ich tägl. nach dem aufstehen L-Thyroxin Henning 125mg. Ich wohne seid einem jahr mit meinem Lebensgefährten zusammen und bin daher Psychisch ziemlich stabil.

Seid ein paar Wochen wache ich immer Nachts nassgeschwitzt auf und friere fürchterlich und da die ganze Decke auch feucht ist kann ich dann noch schlechter wieder einschlafen. Auch tagsüber schwitze ich wie verrückt habe immer kalte Füße und Hände aber völlig nass und ich friere so stark das die Kälte mir sehr weh tut, der Schmerz sitzt im Torso und in den Händen und es fühlt sich wie tausende Nadelstiche an.

Zusätzlich habe ich momentan starke Magenprobleme, mein Stuhlgang ist seid 3 Tagen wie Wasser und auch generell ist mein Stuhl entweder flüssig oder richtig hart wie Hasenköttel. Mir ist öfter Schlecht und ich habe Magenschmerzen als ob ich Hunger habe, habe aber keinen Hunger und wenn ich was Esse wird mir schlecht, abnehmen kann ich jedoch trotzdem nicht. Am liebsten würde ich ein Gewicht von 55 erreichen, was ich auch vor meiner Krankheit hatte, nach Haschimoto hatte ich zu Höchstzeiten 78Kg und habe dann mit Hilfe von Lidadhaidhai Hua 10kg abgenommen, seid ich die Tabletten nicht mehr nehme steht mein Gewicht fest wie vorher auch steigt aber nicht, was mich auch wundern würde da ich nur ca. 1x am Tag essen kann.

Mein Puls liegt bei 59/60 im Ruhezustand und gelegentlich rauche ich Marihuana, und habe das Gefühl das durch die Beschleunigung des Stoffwechsels durch das Marihuana meine Unterfunktion kurzzeitig gebessert wird, weil ich dann z.B. auch keine Brille mehr benötige, (ich bin wegen Haschimoto leicht Kurzsichtig geworden mit -0,5 R und -0,75 L) und ich führe mich dann auch Körperlich besser und Aktiver.

Leider bekomme ich nur diesen sehr stark störenden heiß Kalt Hitzewellen Schüttelfrost Schweiß nicht weg. Zum Arzt gehe ich nächste Woche, hatt jemand vor ab vielleicht einen Rat? oder weiß was das ist?

Danke schonmal im vorraus, Mit freundlichen Grüßen Casy

...zur Frage

Nachts ohne Ende schwitzen?!

Hallo, ich hab schon seit 1-2 Wochen das Problem das ich Nachts beim schlafen ohne Ende schwitze. Ich wache mehrmals Nachts aus um mein Tshirt was bis dahin fast Triefend nass ist auszuziehen oder die decke die auch total nass ist umzudrehen. Wenn ich dann morgens aufwache sind meine Finger schrumpelig und ich am ganzen Körper nass. Obwohl ich so schwitze friere ich auch ständig nachts.

Das ganze ist erstens sehr eklig und schlafen macht so auch kein spass mehr. Ich hab schon einiges ausprobiert. Die Heizung auf verschiedenen Stufen gehabt verschieden dicke Decken, Fenster auf oder zu. Nichts hat geholfen.

Was soll ich machen ?!?

...zur Frage

Frieren

Weiß jemand woran es liegen kann, der Arzt findet nichts, Schilddrüse gut eingestellt, Eisenwert niedrig aber noch keine Anämie, Eisentabletten werden bereits eingenommen. Frieren. Frieren ohne Ende. Vor allem nachmittags geht es damit los. Egal wie viel geheizt wird mit Kleidung und Wolldecke geht es dann einigermaßen aber es ist anstrengend mit Wolldecke rumgewickelt rumzulaufen...

...zur Frage

Schwitzen und frieren

Ich schwitze und friere gleichzeitig schon seit Tagen hab aber kein fieber

...zur Frage

Ist es ungesund, bei Fieber nicht zu schwitzen?

Bin leider im Moment krank, Erkältung, fieber, Husten das volle Programm eben. Leider kann ich nicht schwitzen. Öfter friere ich sogar. Wäre es nicht gesünder zu schwitzen? Was kann ich tun, um die Erkältung möglichst schnell wieder loszuwerden?

...zur Frage

Warum dieser ständige Schüttelfrost?

Hallo. Ich verstehe nicht warum ich ständig friere. Ich habe immer Schüttelfrost an was kann es liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?