Ich bin Sportler und nehme Zink,Magnesium+Eisentabletten. Wirkt diese Kombination abführend?

1 Antwort

Ich habe auch mal Eisentabletten eingenommen und dadurch eher verstopfung bekommen. wenn magnesium wie oben erwähnt abführend wirkt, dann ist vielleicht in Kombination mit Eisen wieder ales im Gleichgewicht:-)

Hilfe, mein Eisenwert wird immer niedriger, was soll ich tun?

Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Das ganze fing Anfang 2015 an. Ich ging im Jänner das 1. Mal Blutspenden. Im April das 2. Mal. Danach hatte ich, aufgrund eines Medikamentes, starke Nebenwirkungen und musste ins Spital - dort wurde ein Eisenmangel diagnostiziert. (Werte weiß ich jetzt leider nicht genau, da die Unterlagen nicht da sind.) Nach einer weiteren Blutabnahme im selben Monat wurden mir Eisentabletten (Name weiß ich nicht; waren Pink) verschrieben. Diese Eisentabletten habe ich aber anscheinend gar nicht vertragen, denn ich hatte plötzlich Blut im Stuhl --> Das führte zu einer Darmspiegelung bei der alles in Ordnung war. Somit war die Sache klar: Das Blut kam von den Tabletten. Daraufhin habe ich diese wieder abgesetzt.

Im September ging ich dann ein 3. Mal Blutspenden (der Eisenwert vor der Spende war wunderschön). Im November musste ich für einen Allergietest Blut abnehmen lassen. Letzte Woche war ich dann im Plasmazentrum, da ich Plasmaspenden wollte - heute wurde mir erklärt, dass mein Wert (letzte Woche: 10,3) zu niedrig sei. Die Ärztin nahm mir heute nochmal Blut ab: Ergebnis 9,2. Natürlich darf ich nicht spenden gehen und sie hat mir auch eine Überweisung zum Arzt geschrieben, der erneut eine Blutabnahme durchführen soll (da gibts anscheinend einen speziellen Wert bzgl. der Eisenkammern). Ich habe mir auch einen Kräuterblutsaft gekauft und werde diesen Einnehmen.

Aber ich verstehe nicht, warum mein Eisenwert immer wieder so niedrig ist? An der Periode liegts nicht (die hab ich 2-3 Tage, nicht stark). An der Ernährung (wenig Fleisch) könnte es liegen, aber mir wurde gesagt, die spielt keine große Rolle. Die Darmspiegelung war ja auch okay - also ein Blutverlust im Darmtrakt findet auch nicht statt. Was dann?! Wirkliche Symptome habe ich eigentlich keine. Bzw. dachte ich eher das Ermüdung, Erschöpfung, Stimmungswechsel psychisch bedingt wären.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, der ähnliches (durchgemacht) hat.

...zur Frage

Helfen 2 Zinktabletten am Tag gegen Mitesser?

Hallo ^^ helfen 2 Zinktabletten am Tag Zinktabletten (6,2 mg Zink pro Stück) gegen Mitesser auf der Stirn in der Pubertät? LG ^^

...zur Frage

Welcher Stoff im Kaffee wirkt abführend/brechreizfördernd

Kaffee wirkt auf mich abführend und in größeren Mengen auch leicht brechreizfördernd, am Koffein liegt es nicht, da ich von Koffeintabletten diese Wirkung nicht habe. Also was im Kaffee ist es? LG

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft - was könnt ihr empfehlen?

Die Frauenärzte raten ja mittlerweile zu allem möglichem, je nach Pharmavertreter ;) Was ist wirklich sinnvoll und nötig in der Schwangerschaft? Kann ständige Migräne auf einen Mangel hinweisen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Sorgen nur die Kombination von Zink und Selen für gestärkte Abwehrkräfte?

Unter anderem auf der Gesundheitsfrage habe ich gelesen, das sowohl Zink als auch Selen sehr gut zur Stärkung der Immunabwehr sind. Mit dem Hinweis, dass sie vor allem in Kombination miteinander derartig wirken. So habe ich im Drogeriemarkt ein Produkt gesucht, welches speziell diese beiden Mikronährstoffe enthält, ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Ist es denn wirklich anzuraten, beides zusammen einzunehmen?

...zur Frage

Sollte man Eisen, Zink und Vitamin D bei andauernder Müdigkeit ergänzen?

Meine Frühjahrsmüdigkeit will und will einfach nicht verschwinden. Nun wurde ich aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass auch Mangel an Vitamin D, Eisen und Zink ursächlich sein könnten - wäre es dann sinnvoll, diese Stoffe zuzuführen und zu schauen ob es dadurch besser wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?