Ich bin so verzweifelt warum kann ich nicht schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Dir, dass Du verzweifelt bist. "Nicht schlafen zu können", ist sehr belastend und ungesund obendrein. Schnell gerät man in den Teufelskreis einer negativen Konditionierung: statt täglich neue im Rahmen der sog. "Schlafhygiene" Bedingungen zu schaffen, dass der Kopf abschaltet, der Körper entspannt und die Seele zur Ruhe kommt, horcht man in sich hinein, seziert, was das Herz gerade macht (und prompt benimmt es sich merkwürdig) und ist doch im Grunde bereits überzeugt: "Ich werde ja doch wieder nicht einschlafen können". Und so kommt es denn auch.

Es sind so simple Dinge, die einen guten Schlaf fördern können, die werden oft schnell als "Quatsch" abgetan. Schau mal beispielsweise hier: http://www.mediclin.de/Zielgruppen/P-A/Patienten-und-Angehoerige/Im-Fokus/Schlafstoerungen/Schlafhygiene.aspx

Statt dessen werden komplizierte und/oder grenzwertige Entspannungsmethoden ausprobiert, die "auf die Schnelle" natürlich keinen Erfolg haben. Richtig meditieren zu können, muss erlernt und geübt werden! Über ASMR musste ich mich erst einmal schlau machen:

Wissenschaftliche Forschung über ASMR, die Hinweise auf die tatsächliche Existenz, Ursache und Wirkung des Phänomens geben könnte, sucht man bisher vergeblich. Der Wiener Neurologe Wolfgang Lalouschek sagt zum Erkenntnisstand: "Aus heutiger Sicht gibt es keine wirkliche neurologisch, organische Erklärung, die man ASMR eindeutig zugrunde legen könnte." Lalouscheks persönlicher Eindruck davon ist, dass es sich hierbei um ein sehr suggestives Phänomen handelt, bei dem Menschen ihr Fühlen beeinflussen und eine Eigendynamik entsteht: "Die Empfindung entsteht dadurch, dass jemand daran glaubt."

Nervennetzwerke verstärken sich

Ähnliches passiere auch manchmal bei Krankheiten. "Wenn jemand Panikattacken hat mit bestimmten körperlichen Gefühlen, zum Beispiel Schmerzen im Brustbereich, dann gibt es dafür oft keine organischen Ursachen. Es ist die verstärkte Aufmerksamkeit, die auf eine gewisse Region gerichtet wird. Minimale Signale werden dann stärker interpretiert, das System schaukelt sich hoch, sodass irgendwann wirklich Schmerz da ist", sagt Lalouschek. -

derstandard.at/1371169529759/asmr-kopforgasmus-youtube-haircut

Die Ärzte haben bereits eine coronare Ursache Deiner massiven Schlafstörungen ausgeschlossen. Was haben sie denn zu Deinen massiven Schlafstörungen gesagt? Oder hast Du sie darauf gar nicht explizit angesprochen?

Du hast zwar viel geschrieben, aber wenig Persönliches preisgegeben (Alter, Geschlecht, hast Du beruflichen Stress, nimmst Du Drogen, ... usw.). Aus dem wenigen, was hier steht, schließe ich, dass Du ein ungeduldiger junger Mann bist, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht wirklich entspannen kann und dessen Schlafprobleme psychosomatisch bedingt sind. Wenn Du meinst, dass ich Dir damit unrecht tue, so sei das dem Umstand geschuldet, dass man hier in diesem Forum keinen wirklich kennt und niemand hinter die Stirn des jeweiligen Fragestellers schauen kann.

Falls Du nicht längst genervt aufgehört hast zu lesen (weil es nicht das ist, was Du lesen wolltest), kann ich Dir wirklich nur raten,

• nochmals ärztlich abklären zu lassen, ob organische Ursachen für Deine Schlaflosigkeit vorliegen (und damit meine ich nicht explizit das Herz!),
  • ins Auge zu fassen, dass Deine Schlafstörungen psychosomatisch bedingt sein könnten,
  • Dich nicht in Deine Schlaflosigkeit hineinzusteigern (dazu gehört beispielsweise auch, nicht stundenlang wach zu liegen, sondern aufzustehen und sich anderweitig zu beschäftigen (abzulenken),
  • und, nicht zuletzt, mal systematisch alles anzuwenden, was unter dem Schlagwort "Schlafhygiene" so im Netz zu finden ist (einen Link habe ich Dir bereits oben gegeben).

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hallo ja danke für die große Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast so viel zu schreiben. Ich bin weiblich, ich bin 19 Jahre alt. Psychisch bedingt könnte es durch meine Depression kommen, ( die habe ich jetzt seit fast 5 Jahren ) ich habe schon Antidepressiva verschrieben bekommen durch die auch zusätzlich noch gut schlafen können soll, was auch geklappt hat. Die Medikamente hatten aber mehr negative als gute Wirkungen und mussten deshalb wieder abgesetzt werden. ( Med. Mirtrazapin ) Ach und Drogen nehme ich keine, ich rauche auch nicht und trinke keinen Alkohol. Ich esse aber sehr wenig, weil es mir passiert, dass ich am Tag einschlafe weil ich in der Nacht nicht schlafen konnte. Wenn das passiert ist, kann man mich auch gar nicht mehr aufwecken nur noch durch brutale laute Geräusche.

0
@Nekain

Wie Du merkst, holt sich Dein Körper wenigstens teilweise den benötigten Schlaf, wenn auch leider tagsüber. Das müsstest Du verhindern, denn dann kannst Du auch nachts wieder besser schlafen. Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar.

Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Depressionen zur Zeit unbehandelt sind?! Wenn Du Mirtazapin nicht vertragen hast, so kann Dir doch Dein Arzt andere Medikamente verschreiben, die Du besser verträgst. Bist Du überhaupt weiterhin in Behandlung?

3
@evistie

Ich bin nicht mehr in Behandlung auch wenn ich müsste. Es ist aber so, dass wenn ich bei einem Psychologen anrufen will ich irgendwie total angst und Panik bekomme und ich schon 30 min brauche um mich überhaupt zu trauen anzurufen. Wenn ich anrufe, geht meistens keiner, oder nur ein Anrufbeantworter ran und dann bin ich total erleichtert wenn das passiert. Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht. Als Kind war ich auch beim Psychologen weil ich irgendwie auffällig war in der Schule und die Lehrer meine Eltern darauf angesprochen haben. Bei mir wurde ADHS diagnostiziert und gleich wieder mit Tabletten abgetan. Man hat nicht mal richtig nachgeforscht warum ich so war. ( Zu dem Zeitpunkt wurde ich jeden Tag von meinem Vater geschlagen und das schon seit ich denken kann bis zu meinem 14 oder 15. Lebensjahr. Ich habe durch das Trauma auch immer alles vergessen und auch heute wenn es stress und streit gibt vergesse ich alles was war und weiß nicht mal mehr genau warum gestritten wurde ) Naja Mit 16 hat man dann herausgefunden, dass es kein ADHS sondern Depressionen sind. Aber auch dort, haben die Psychologen nur Tabletten verschrieben. Ich hab das Gefühl, die verschreiben nur ihre Tabletten und schicken dann einen nach hause, richtige Lebenstipps und Sachen wie ich mit was umgehen kann, wurden mir so gut wie nie gegeben. Vielleicht habe ich einfach immer die schwarzen Schafe erwischt, ich weiß es nicht.
Aufjedenfall will ich sogar zu einem Psychologen, ich will auch in eine Klinik ( was ich früher gar nie wollte ) Aber irgendwie scheitert es immer an meine Umsetzung. Ich weiß, aber dass ich was ändern muss weil diese Krankheit mein ganzes Leben einschränkt und ich auch fast nichts mehr machen kann, vor allem nicht, weil ich mir gar nichts mehr zutraue.

0
@Nekain

Hast Du denn niemanden, dem Du vertraust und der Dir ein wenig helfen kann? Und sei es bloß, um z. B. einen Termin beim Psychiater zu vereinbaren.

Besteht für Dich keine Möglichkeit, Deinen bisherigen Arzt erneut aufzusuchen, oder willst Du gerade das nicht? Ich vermute, Du warst damals nicht beim Psychologen, sondern bei einem Psychiater oder Neurologen (also Arzt), denn Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben.

Ich gebe Dir recht, dass "nur Medikamente" keine Lösung sind. Du brauchst wegen Deiner traumatischen Erlebnisse in der Kindheit und Jugend zusätzlich eine Psychotherapie! Du musst das aber mal ein bisschen trennen: Deine Depression (wodurch auch immer sie ausgelöst wurde) muss medikamentös behandelt werden, damit es Dir bald besser geht! Eine Psychotherapie kann Jahre dauern und bringt nur langsam Erfolg - darauf kannst Du mit Deinen Schlafstörungen und sonstigen Begleiterscheinungen der Depression wie Antriebslosigkeit etc. nicht warten!

Deine Frage hier im Forum zeigt, dass Dir bewusst ist, dass es "so" nicht weitergehen kann. Ich kann Dir nur dringend raten, die Behandlung gegen Deine Depressionen erneut aufzunehmen. Erst, wenn es Dir dadurch etwas besser geht, kannst Du Dich überhaupt auf eine eventuelle Therapie einlassen.

Vielleicht wäre ein stationärer Aufenthalt für Dich tatsächlich das beste. Aber auch darüber kann nur ein Arzt befinden. Hast Du denn auch keinen Hausarzt, dem Du vertraust?

3

Ich denke mal, die wichtigsten Sachen sind eigentlich schon gesagt. Deshalb möchte ich dir nur noch ein bisschen meine eigene Erfahrung dazu erzählen. Ich habe selbst seit Jahren Schlafstörungen und weiß, wie belastend das sein kann. Eine Zeitlang hatte ich dann auch noch kleine herzstolperer, durch die ich ständig darauf geachtet habe, was mein Herz gerade macht, obwohl ich wusste, dass alles in Ordnung ist. Das ging dann so weit, dass ich jeden Abend, wenn ich versucht habe mich zu entspannen, mein Herz im ganzen Körper gespürt habe. Das macht natürlich alles noch schlimmer. Das wichtigste ist, dass du dir jetzt erstmal klar machst, dass bei deinem Herzen alles in Ordnung ist und du dir keine Sorgen machen musst. Was mir immer hilft, ist beim Einschlafen leise ein Hörspiel zu hören, kein spannendes, eher ein lustiges, das dich ablenkt, aber nicht wachhält. Natürlich weiß ich nicht, ob dir das auch hilft, das ist bei jedem anders. Aber du musst auf jeden fall aufhören dir Sorgen zu machen!

viele Grüße 

Hallo erst einmal in die Runde
Ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben.

Ich bin die Hanna, 50 Jahre alt und habe ein größeres Problem.
Mein Ehemann ist vor ca. 3 Jahren verstorben und ich hatte kurz darauf einen Schlaganfall.

Von dieser Zeit an habe ich massive Schlafprobleme / Schlafstörungen.
Da ich wegen meines Schlaganfall Medikamente nehmen muss, kann ich keine Schlaftabletten nehmen, da diese sich nicht mit meinen anderen Medikamenten vertragen. Ich hatte mal von meinem Hausarzt Zopiclon verschrieben bekommen ( sehr starke Schlaftabletten ), die ich jedoch nach 1 Woche wieder abgesetzt habe, da die Nebenwirkungen echt übel waren. Habe dann auch schon einiges an homöopathischen Mitteln ausprobiert, doch das brachte alles keinen Erfolg.

Ich bin echt am verzweifeln, da ich nachts nicht zur Ruhe komme und einfach nicht einschlafen kann und tagsüber nicht mehr richtig am Leben teilhaben kann, da mir vor Müdigkeit die Augen zufallen und ich nur noch dahin vegetiere
( Bin aus diesem Grund mittlerweile schon seit ca. 1,5 Jahre arbeitsunfähig )

Ich habe diesen ``Notruf`` auch in anderen Foren abgesetzt in der Hoffnung auf viele gute Ratschläge oder hilfreiche Tipps. Gerne würde ich mich mit Leidensgenossen austauschen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß – Hanna ( euer Libellchen )

0
@libellchen1965

Hallo Hanna, zuerst mal, das mit deinem Ehemann tut mir wirklich leid! Und ich denke, das wäre auch der erste Punkt, an dem du arbeiten solltest. So etwas ist schwer zu verarbeiten und kann sich stark auf den Alltag auswirken (egal ob das Schlafverhalten, die Gesundheit, Persönlichkeit usw.) Versuch mal ein par Sitzungen bei einem Psychologen. Ganz wichtig ist es außerdem noch, wieder in den Alltag zu kommen! Natürlich bist du momentan geschwächt und tagsüber total übermüdet. Aber versuch trotzdem den Tag so aktiv wie möglich zu sein! Dann bist du bis Abends so fertig, dass du einfach ins Bett fällst.

ich denke, es wäre auch gut, wenn du wieder anfängst Teilzeit zu arbeiten. Natürlich nicht gleich zu lange und nicht zu anstrengend, aber solange du zu viel nach denkst und nichts alltäglich läuft, wird auch das Schlafen nicht besser.

viele Grüße & viel Glück

0

Du solltest 1 Std. vor dem Schlafen gehen kein Fernsehen gucken oder am PC sitzen. Handy am besten auch mal aus der Hand legen.

Les nen Buch wenn du nicht Schlafen kannst, rechne Matheaufgaben .. Konzentration strengt an ..

Ich denke das mit dem Herz ist eher ne psychische Angelegenheit.

Wie verhindere ich starkes Schwitzen nachts beim Schlafen?

Es ist sehr anstrengend, wenn man nachts nassgeschwitzt aufwacht oder morgens und dann erstmal klamotten wechseln muss. Was hilft dagegen? Wenn man einschläft, ist einem meistens gar nicht zu warm..

...zur Frage

trittico zum einschlafen?

habe von einer bekannten eine tablette "trittico 75mg" bekommen, die ja eig rezeptpflichtig ist. Ich kann seit wochen gar nicht schlafen und habe morgen einen wichtigen tag. Kann ich dann wirklich eine trittico nehmen? Hilft die heute schon? Gibt es probleme, wenn ich sie nur ein mal nehme?

...zur Frage

Warum ist mehr so oft schwindlig, woher kommt das

Hallo ich bin 14 und ein Mädchen. Ich fühle mich zurzeit sehr und hilflos, weil mir beim Schulsport immer schwindlig und übel wird, auch wenn ich zu schnell aufstehe oder über einen längeren Zeitraum stehen muss. Ich hab das meiner Sportlehrerin erzählt doch die ignoriert das immer und sagt ich muss weiter machen, bis ich machmal fast zusammenbreche. Meiner mutter ist das auch egal. Die kümmert sich nur darum, dass ich gesund esse, um gute Noten zu schreiben, aber wie ich mich fühle ist ihr egal. Genau wie bei meinem Arzt, er hat mich zwar untersucht und nichts festgestellt nur, dass ich einen niedrigen Blutdruck hätte und gemeint, dass sei nichts besonderes. Ich hab meine Mutter schon gebeten den Arzt zu wechseln, aber sie will nicht, weil sie meint er sei der beste für mich, aber der hört mir ja nicht mal richtig zu. Ich hab solche Angst, weil ich nicht weiß was mit mir los ist. Ich traue mich schon gar nicht mehr beim Sport mit zu machen, weil ich Angst habe, dass ich umkippe un mir keiner hilft. Bitte helft mir. Kennt das irgenjemand von euch oder weiß was das sein Könnte??

...zur Frage

Wie Narbe mit Vertiefung behandeln?

Ich habe mir im Frühlung ein großes Muttermal entfernen lassen. Leider hat sich die Nahr entzündet und als alles abgeheilt war, bleib eine Vertiefung übrig. Das gefällt mir gar nicht. Kann man da noch was mit Salben oder so machen oder hilft nur noch eine OP oder so?

...zur Frage

Ich bilde mir ständig Krankheiten ein, male mir den baldigen Tod aus und kann deshalb in der Nacht nicht schlafen. Was tun?

Ich habe momentan ein ziemlich großes Problem. Ich war wohl schon immer hypochondrisch veranlagt (in der Grundschule war ich beispielsweise fest davon überzeugt, Darmkrebs zu haben), aber in letzter Zeit nimmt die Situation wirklich überhand. Bei jedem kleinen Schmerz und jeder kleinen Muskelzuckung dichte ich mir sofort eine tödliche Krankheit an und mahle mir den baldigen Tod aus. In der Schule ist es nicht so schlimm, aber Nachts im Bett raubt es mir den Schlaf. Ich bin in der Schule dafür immer extrem müde, weil ich Angst vor dem Einschlafen habe und dementsprechend erst einschlafe, wenn ich wirklich am Limit bin. Ich habe stets große Angst davor, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr aufwache. Ich kann mich im Unterricht nicht konzentrieren, weil ich so müde bin. (Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, deshalb passt das gerade gar nicht...)

Vor ca. zwei Wochen war es besonders schlimm. Ich hatte in einer Nacht wirklich das Gefühl, als würde ich jeden Moment sterben. Es fühlte sich extrem real an, meine Beine haben gezittert und mein Kopf war komplett "dicht". Ich kann dieses Gefühl schlecht beschreiben, es war einfach pure Angst und pure Überzeugung, dass ich jetzt sterben werde. (An Schlaf war in dieser Nacht natürlich nicht mehr zu denken.) Solche Panikattacken hatte ich schon mehrfach, allerdings liegen die Anderen etwas länger zurück. (Sie hatten allerdings immer den gleichen Grund. Ich dachte immer, dass ich sterben würde.)

Leider bilde ich mir meine körperlichen Symptome nicht nur ein. In letzter Zeit wurde mir oft schwindlig, ich hatte Druck im Kopf und ein bleibendes Gefühl der Benommenheit. (Natürlich wurde aus diesen Symptomen in meiner Einbildung sofort ein Gehirntumor...) Kann das an der Hitze liegen, oder vielleicht daran, dass ich zu wenig trinke? Vielleicht ist es Müdigkeit? Ich weiß es nicht, aber meine Angst lässt sich von solchen rationalen Bedenken leider nicht beirren. Ich habe gerade Durchfall und leichte Bauchschmerzen, weshalb ich diese Nacht wahrscheinlich aus Angst wieder erst um 4 Uhr einschlafen werde. Kann es sein, dass diese Symptome durch meine Angst hervorgerufen werden? Warum wurde meine Angst in den letzten drei Wochen so stark? Ich sehe keinen besonderen Anlass in meinem Leben, der das ausgelöst haben könnte. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich habe in letzter Zeit sehr oft das Gefühl nicht mehr lange zu leben. (Ich bin 17 Jahre alt.)

Was kann ich tun? Könnt ihr mir bitte irgendetwas sagen, was mich für diese Nacht beruhigt? Kann man mit solchen Beschwerden zum Arzt gehen, oder doch lieber zum Psychologen? Reichen solche Beschwerden schon für einen Psychologen? Ich weiß, dass mein Problem komisch klingt, aber es macht mich momentan wirklich fertig... Kann es sein, dass an meinem Gefühl tatsächlich etwas dran ist? So lange (bisher 3 Wochen) hielt dieses Gefühl bei mir normalerweise nie an, weshalb ich mir gerade sehr sehr große Sorgen mache. :(

...zur Frage

Antibiotikum "Clarithromycin HEXAL 250mg Filmtabletten" - Nebenwirkungen - Was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bin bereits seit dem 22.11. mal mehr, mal weniger, stark erkältet. Da ich ungern zum Arzt gehe, habe ich mich selbst mit Medikamenten eingedeckt, habe ich bisher immer so gemacht und nach ner Woche war alles rum. Nur diesmal nicht, als nach 17 Tagen immer noch keine Besserung eintrat bin ich nun doch endlich mal zum Arzt gegangen. Dort wurde, u.a., eine Bronchitis diagnostiziert woraufhin man mir ein Rezept für das Antibiotikum "Clarithromycin HEXAL 250mg Filmtabletten" verschrieb. Das war diese Woche Mittwoch, ich habe dann, wie von meiner Ärztin empfohlen, direkt eine genommen. Bis dato alles gut, die nächste abends vorm schlafen gehen. Da merkte ich schon, dass ich nix essen will, da mir bei allein beim Gedanken daran irgendwie komisch wurde. Habe mir dann trotzdem ein Brot reingezwungen. Am nächsten Morgen, schon aus Routine, die 1. Antibiotika genommen aber dummerweise nix gegessen, weil mir einfach nicht danach war. Ich weiß, ziemlich dämlich, aber habe gar nicht weiter drüber nach gedacht da mich normal nix so leicht umhaut. An dem Tag gings mir auch recht gut, habe meine Mutti zum Bahnhof gebracht, geputzt, gesaugt, etc. Mittags fing es an mit leichten Krämpfen die immer schlimmer wurden, mein Magen zog sich regelrecht zusammen. Habe mich hingelegt, dann wurde mir übel und ich bekam Durchfall. Habe mich dann die komplette Nacht von Donnerstag auf Freitag übergeben, nicht mal Wasser drin behalten. Das Übergeben ist nun rum aber die Übelkeit nach die vor da. Ich bin extrem geruchsempfindlich, muss bei allem sofort würgen. Noch schlimmer ist für mich der Durchfall, habe extrem Durst durch den großen Flüssigkeitsverlust aber nach jedem Schluck Wasser renne ich sofort aufs Klo. Bin völlig fertig und habe keine Kraft mehr, seit fast 3 Wochen krank und nun auch noch das. Meine Frage, hatte das einer auch schon mal und weiß, wie lang das ungefähr noch anhält? Kann ich irgendwas tun um das Ganze zu beschleunigen? Habe Dienstag einen wichtigen Termin und wäre bis dahin gern wieder halbwegs fit.. Das Antibiotikum habe ich natürlich abgesetzt. Wollte auch mit meiner Ärztin sprechen, habe sie aber noch nicht erreicht, muss wohl bis Montag warten. Durch die Übelkeit, die Krämpfe und den ständigen Durchfall kann ich auch kaum schlafen, habe zum Teil auch Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ich bin so kraftlos und erschöpft das ich es kaum schaffe meine Katze zu versorgen. Bin auch vor kurzem erst umgezogen, kenne hier noch niemanden, Eltern und Familie sind 400 Km entfernt, also auch keiner da der mal schnell helfen könnte.. bin wirklich am Ende :(

Danke für's lesen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?