Ich bin schwanger. Darf ich Ambroxol-Brausetabletten nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Roten Liste:

Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung im 1. Trimenon. Ausreichende Erfahrungen beim Menschen (1. Trimenon) liegen bisher nicht vor. Obwohl tierexperimentell selbst bei hohen Dosen keine schädigenden Wirkungen festgestellt wurden, sollte Ambroxol nur bei absoluter Notwendigkeit in der Schwangerschaft angewendet werden.

Stillzeit: Strenge Indikationsstellung. Ambroxol geht in die Muttermilch über. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung in der Stillzeit liegen nicht vor. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden.

Nasenspray gegen Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

Darf man eigentlich die normalen Vividrin Nasensprays und Augentropfen gegen Heuschnupfen Beschwerden nehmen, wenn man schwanger ist?

...zur Frage

Ist Inhalieren in der Schwangerschaft irgendwie schädlich?

Bin mal wieder ein bisschen erkältet. Bislang hab ich meist Gelomyrtol genommen, das ist pflanzlich. In der Packungsbeilage steht nur recht schwammig, dass in der Schwangerschaft Vorsicht geboten ist und tierexperimentelle Studien keinen Hinweis auf Schädigungen des Kindes geben konnten. Nun sind das ja solche Inhalationskapseln, eine Art Inhalation von innen. Habe mir überlegt, statt die Kapseln zu nehmen sicherheitshalber vielleicht normal zu inhalieren, also klassisch mit heißem Wasser und Handtuch über dem Kopf. Ist das in Ordnung oder kann das dem Kind auch irgendwie schaden? Würde das mit ein paar Tropfen von diesem japanischen Heilpflanzenöl / Pfefferninzöl machen wollen.

...zur Frage

Was tun gegen die Übelkeit in der Schwangerschaft?

Ich bin im dritten Monat schwanger und seit Beginn der Schwangerschaft ist mir insbesondere morgens aber auch immer wieder zwischendurch sehr übel. Gerüche von einigen Lebensmitteln lösen eine besonders starke Übelkeit aus und ein paar Mal musste ich mich schon übergeben. Wenn das noch länger anhält, muss ich etwas gegen die Übelkeit einnehmen. Was kann ich während der Schwangerschaft gegen die Übelkeit tun? Medikamente versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

...zur Frage

Erkältet innerhalb zwei Tage oder durch Rauch?

Hey, also ich war die letzten zwei Tage mit meiner Gastfamilie campen und da es sehr nass kalt war haben wir viel am Feuer gesehen, häufig auf mal im Rauch. Allerdings in meine Familie auch ein bisschen am rumkränkeln. Wir sind heute wiedergekommen und seid wir wieder da sind habe ich Kopfschmerzen, Husten und es tut ein bisschen weh beim Schlucken. Könnte das eine Nachfolge des Feuers sein oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich mich angesteckt habe? (Wir haben schließlich alle im gleichen Zelt geschlafen.) Es ist nur schwer hier zum Arzt zu gehen, da es so viel Papierkram ist und es viel Geld kostet. Außerdem habe ich nur noch 4 Tage Schule, mindestens 3 Arbeiten und am Samstag Abschluss. Könntet ihr mir irgendwie Tipps geben, was es sein könnte und was ich tun kann??? (Btw bin in den USA)

...zur Frage

Schwangerschaft : Augentropfen Dexagent-Ophtal

Hallo! Musste heut morgen zum Augenarzt und dort wurde eine relativ starke Hornhautentzündung bei mir diagnostiziert. Habe dagegen Tropfen verschrieben bekommen (Dexagent-Ophtal), die ich knapp 7 Tage nehmen soll, 4 Tropfen am Tag. Habe meinen Arzt informiert, dass ich im 6. Monat schwanger bin. Er zögerte erst, meinte dann aber eine andere Behandlung fürs Auge sei nicht möglich.

Kann meine Frauenärztin grad nicht erreichen und ich trau mich nicht wirklich, diese Tropfen zu nehmen, da (auch in der Packungsbeilage erwähnt) von einer Einnahme in der Schwangerschaft auf jeden Fall abgeraten wird.

Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Kann Salz den Schleim in den Atemwegen lösen

Ich bin erkältet und habe recht verschleimte Schleimhäute. Ich habe das Gefühl, das geht bis in die Nasennebenhöhlen. Stimmt es, dass die Inhalation von Salz bei Atemwegserkrankungen Linderung verschaffen kann und zur Schleimlösung beiträgt? Wie häufig und lange sollte ich denn inhalieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?