Ich bin nervös wegen dem Gang zum Arzt! Was dagegen tun?

3 Antworten

Sage dir, dass es wichtig ist und mache dir keine weiteren Gedanken . Vielleicht lenkst du dich bisschen ab. Bei uns scheint die Sonne endlich mal wieder und wir haben gerade einen sehr schönen Spaziergang gemacht, der vertreibt düstere Gedanken.

Ablenkung ist optimal. Ich denke einfach an irgendetwas Schönes, während sich der Arzt mein gutes Stück anguckt.

1

Hallo IchBins,

ich fürchte es geht allen beim Urologen so. Auch mir ist das passiert ich habe geglaubt ich bekomme nur ein Rezept. und fertig. Ja und dann zum Schluss meinte die Ärztin ziehen sie einmal ihre Hose ein Stück herunter. Das Stück waren bei mir 2 cm "irgendwann" hat sie mir die Hosen ganz herunter gezogen.

Es geht also nicht nur Dir so das es ihnen so ein wenig flau im Magen ist. Wenn man dann heraus geht denkt man so tragisch war es eigentlich gar nicht. Die meisten Ärzte wissen das auch das man z.B. ungern zu einem bzw. einer Urologen/in geht und haben ein Stück Verständnis.

Ich weis nicht ob Du noch etwas Hopfentee odgl. zu Hause hast das beruhigt ein wenig. Bei einer Untersuchung denkst Du, Du wärst gerade weit fort auf einer Insel.... Wenn etwas abnormal ist oder gar weh tut würde ich das der Ärztin / Arzt auch sagen!

Also nicht Alles hinnehmen sondern mit dem Arzt / Ärztin sprechen. - das ist genau so ein Mensch wie wir. Also keine falsche Scheu.
Zum Schluss hat man oft noch ein Gespräch Untersuchungsergebnis - Medikamente udgl.. neuer Termin falls nötig! Da könnte man noch etwas dazu sagen...

Alles Gute Stephan

Glücklicherweise dürfte das ziemlich schnell gehen, so dass dieses unangenehme Gefühl schnell wieder verschwinden dürfte. Mittlerweile habe ich wieder Mut und kann auch wieder an meine Zukunft denken.

1

Hallo IchBinsNur2013!