Hypochondrie, rauchen und Hygiene?

1 Antwort

Hallo Whatever,

Naja, Zigaretten rauchen ist ja eine Sucht, die man nicht mal eben so sein lassen kann. Manche Menschen schaffen es leicht, aber für die meisten ist es richtig schwer!

Deine Ängste und Zwänge sind eine andere Baustelle, da ist Dir psychologisch irgendetwas früher zugestoßen, dass sich diese in Dir entwickelt haben. Du solltest versuchen, Dir positive Gedanken einzureden, dass es keinen Grund zur Angst gibt, oder dass nach dem zweiten Waschen, Du Dir jetzt aber 100% sicher sein kannst, dass alles perfekt ist.

Wenn es Dir gelingt, niemals 3x zu waschen, dann gerät der Zwang nicht außer Kontrolle. 😊

Suche auch mal im Netz nach Tipps, was man gegen Ängste und Zwänge selber machen kann. Jede Erkenntnis wird Dir ein wenig Helfen.

Aber eventuell ist der Zwang einfach zu stark, dann nützen schöne Worte nichts, dann solltest Du einen Therapeut in Anspruch nehmen, der gemeinsam mit Dir herausfindet, was die Ursachen der Ängste sind, und welche Maßnahmen Dir helfen können.

Nimm lieber früh professionelle Hilfe in Anspruch, wo man noch gut behandeln kann, als 20 Jahre alles zu verschleppen, und bis dahin ist alles 10x schlimmer und festgefahren, wo man kaum noch was machen kann.

Deswegen lieber früher Hilfe suchen... 💖

Danke dir für diese liebe Antwort! Ich bin seit einem Jahr in Therapie, demnach habe ich schon ein paar Menschen, an die ich mich wenden kann. Ich weiß auch, dass ich diesen Ängsten nicht zu viel Macht geben sollte, aber wenn man immer wieder davon hört, wie gefährlich dies und jenes ist, mache ich mir Sorgen...

@whatever161

Hallo Whatever,

Ich rechne es Dir hoch an, dass Du Dir bereits Hilfe gesucht hast und eine Therapie angefangen hast! 👍

Was Deine Gesundheit ganz allgemein angeht, empfehle ich Dir einfach folgendes:

  • Ernähre Dich halbwegs gesund, also jeden Tag ein bisschen Obst, Salat, Gemüse
  • Nicht so viel Fastfood
  • Dann mache jeden Tag ein bisschen Sport, selbst 5-10 Minuten am Tag helfen schon viel. Lieber oft und kurz als selten und lang.
  • Lasse Dich von anderen Menschen nicht schlecht behandeln, und suche nach Deinem eigenen Lebensglück. Lass Dich nicht zu sehr stressen und gönne Dir jeden Tag Zeit zur bewussten Entspannung.

Wenn Du diese Dinge anwendest, dann tust Du alles um körperlich möglichst gesund zu bleiben.

Krank werden kann man trotzdem, aber Du selbst trägst zumindest bestmöglich zur Gesundheit bei.

Die oben genannten Dinge sind sogar noch besser, als aufs Rauchen zu verzichten. Rauchen ist zwar "giftig", aber ein gesunder Körper der reichlich Nährstoffe bekommt, kann viele Gifte abbauen. 😊

Damit reduzierst Du das Risiko erheblich, wegen des Rauchen krank zu werden, und kannst es viele Jahre oder gar Jahrzehnte nach hinten schieben. 👍