Hydrokortisonsalbe gegen Hitzepickel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich schon, würde ich sagen. Auch Hitzepickel sind leichte Entzündungen, die normalerweise durch die Verstopfung der Schweißdrüsen entstehen. Wenns ganz schlimm ist, dann würde ich die Salbe nehmen. Aber da auch Cortison nicht so ganz nebenwirkungsfrei ist, lieber versuchen, mit lockerer Kleidung, etc. den Hitzepickeln vorzubeugen. Wobei das bei der Hitze momentan ja nicht so ganz leicht ist ...

LG,

Ira

1

Mache seit 2 Tagen teebaumöl Bad am Fuß und arm ist es schon zurück gegangen jetzt isst es dafür am rechten Oberschenkel ausgebrochen aber irgendwie unter der Haut kann leider kein Foto reinsten geht irgendwie nicht

0

Ja das geht schon. Aber nimm die Salbe nicht zu lange. Kortison ist keine Dauerlösung. Vor dem nächsten Sonnenbad gut eincremen, am besten mit einer Lotion, die frei von Parfüm und Zusatzstoffen ist, dann bist du auch gut vor den Hitzepickeln geschützt.

Diese sogenannten Hitzepickel sind in der Regel eine allergische Reaktion auf die Kombination Sonnenschutzcreme, Chlorwasser und Sonne. Im allgemeinen geht das von selbst zurück, sowie man die auslösenden Faktoren meidet. Bei unerträglichem Juckreiz darf man einmalig ganz dünn!! Cortisonsalbe auftragen, ob es was bringt, ist die andere Sache. Da würde ich mir lieber Aloe Vera Gel bei Alnatura kaufen und das auftragen, am besten im Kühlschrank lagern. Erstens ist es dann schön kühl und beruhigt deshalb schon die Haut und zweitens ist es dann länger haltbar. Am besten mit einem Holzspatel entnehmen, nicht einfach mit den Fingern rein. Aloe Vera Gel ist nicht billig und das sollte man nicht verunreinigen. lg Gerda

Juckreiz in der Nase - Erkältung?

Meine Nase juckt ganz schön und ich muss hin und wieder niesen. Deutet das auf eine drohende Erkältung hin? Fühle mich eigentlich fit. Kann mir aber in nächster Zeit wirklich keine Erkältung leisten. Sollte ich irgendwie vorbeugen? Und wie?

...zur Frage

Steissbein gebrochen - was trägt zur Heilung bei?

Mein Kumpel hat sich beim Bouldern das Steissbein gebrochen. Hab ihn gestern zu Hause besucht, da hat er ganz schön gejammert... was hilft denn da? und wie heilt das schneller zusammen?

...zur Frage

Wie oft sollte man die Matratze wechseln?

Man schläft jede Nacht drauf, man schwitzt und manchmal liegt man tagsüber drauf um Fernseh zu gucken, außerdem gibt es ja dann auch noch diese Milben und wenn dann beim Frühstück im Bett der Orangensaft verschüttet wird... so eine Matratze ist ganz schön oft in Gebrauch. Wie oft sollte man sie wechseln?

...zur Frage

Darf man schwanger noch Zumba machen?

Ich mache seit einigen Wochen im Fitnessstudio Zumba. Das ist wirkelich ganz schön anstrengend. Gestern war eine Teilnehmerin dabei die ganz offensichtlich schwanger war. Darf man das in ihrem Zustand noch machen? Wenn ja würde ich nämlich meine schwangere Schwester auch wieder mitschleppen, die hat wegen ihrer Schwangerschaft nämlich damit aufgehört...

...zur Frage

Wie kann ich schlimmes Jucken von Grasflohbiss lindern?

Ich war heute wegen meiner Insektenbisse an meinen Unterschenkeln beim Arzt. Er meinte, dass seien Grasflohbisse. Es juckt wie verrückt und ich habe dafür eine leichte Kortisonsalbe bekommen. Aber es juckt trotzdem höllisch. Was könnte ich noch machen? Gibts vielleicht Tabletten dagegen?

...zur Frage

ist das ein Scheidenpilz?

Hallo,

und zwar hab ich von Montag auf Dienstag nachts bemerkt wie sehr meine Scheide außen juckt, am nächsten Tag hat es nur leicht gejuckt, deshalb unternahm ich nichts. am Mittwoch war es dann ganz rot und tat beim laufen weh und ich hab leichten Ausfluss, heute ist mir aufgefallen das es etwas riecht obwohl ich frisch geduscht habe, beim Wasser lassen brennt es auch ganz schön und es tut echt weh beim hinsetzen oer laufen da die Kleidung zu eng ist. Habe mir vorhin Canesten Gyn Once besorgt und gleich eingeschmiert. Da es etwas riecht bin ich verunsichert. Ist das wirklich ein Pilz oder steckt etwas anderes dahinter?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?