Hydrokortisonsalbe gegen Hitzepickel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich schon, würde ich sagen. Auch Hitzepickel sind leichte Entzündungen, die normalerweise durch die Verstopfung der Schweißdrüsen entstehen. Wenns ganz schlimm ist, dann würde ich die Salbe nehmen. Aber da auch Cortison nicht so ganz nebenwirkungsfrei ist, lieber versuchen, mit lockerer Kleidung, etc. den Hitzepickeln vorzubeugen. Wobei das bei der Hitze momentan ja nicht so ganz leicht ist ...

LG,

Ira

Mache seit 2 Tagen teebaumöl Bad am Fuß und arm ist es schon zurück gegangen jetzt isst es dafür am rechten Oberschenkel ausgebrochen aber irgendwie unter der Haut kann leider kein Foto reinsten geht irgendwie nicht

0

Ja das geht schon. Aber nimm die Salbe nicht zu lange. Kortison ist keine Dauerlösung. Vor dem nächsten Sonnenbad gut eincremen, am besten mit einer Lotion, die frei von Parfüm und Zusatzstoffen ist, dann bist du auch gut vor den Hitzepickeln geschützt.

Diese sogenannten Hitzepickel sind in der Regel eine allergische Reaktion auf die Kombination Sonnenschutzcreme, Chlorwasser und Sonne. Im allgemeinen geht das von selbst zurück, sowie man die auslösenden Faktoren meidet. Bei unerträglichem Juckreiz darf man einmalig ganz dünn!! Cortisonsalbe auftragen, ob es was bringt, ist die andere Sache. Da würde ich mir lieber Aloe Vera Gel bei Alnatura kaufen und das auftragen, am besten im Kühlschrank lagern. Erstens ist es dann schön kühl und beruhigt deshalb schon die Haut und zweitens ist es dann länger haltbar. Am besten mit einem Holzspatel entnehmen, nicht einfach mit den Fingern rein. Aloe Vera Gel ist nicht billig und das sollte man nicht verunreinigen. lg Gerda