Hws einrenken Querschnittslähmung?

2 Antworten

Also da muss ein Therapeut schon sehr viel Kraft und Gewalt aufbringen, um beim "Einrenken" eine Querschnittslähmung entstehen soll. Ja, es kann im äußerst ungünstigen, aber auch in extremst seltenen Fällen passieren, und diese Fälle werden dann insbesondere im Netz sehr aufgebauscht. Von den vielen Menschen, wo nichts passiert, wo diese Behandlung aber sehr hilfreich ist, wird natürlich nirgendwo berichtet.

Grundsätzlich sollte man immer nur sehr erfahrene Therapeuten an die HWS lassen und "Einrenken" - besser sagt man mobilisieren - immer erst, nachdem eine Bildgebung erfolgt ist! Aber ohne Vertrauen in den Arzt/Therapeuten würde ich es sowieso definitiv nicht machen lassen.

Man darf sich das Einrenken aber auch nicht so vorstellen, wie z.B. eine ausgekugelte Schulter wieder eingerenkt wird. Die Wirbel können nicht in diesem Sinne ausgerenkt sein, sie können allenfalls gegeneinander blockierern. Und dann spricht man zwar umgangssprachlich oft vom Einrenken, in Wirklichkeit ist es aber eben eine Mobilisations-Technik, um diese Blockierung zu lösen.

Ich habe nach einem schweren Unfall mit einer dauerhaften Schädigung der HWS immer wieder Blockierungen, insbesondere in der oberen HWS. Es gibt nur 2 Personen, die ich überhaupt da ran lasse. Das eine ist meine Manualtherapeutin/Physiotherapeutin und ihre Vertretung. Sie macht das immer extrem vorsichtig und eher nur durch ganz gezielten Druck an speziellen Stellen. Damit kann sie fast immer die Blockierungen lösen. Nur extrem selten ist sowas notwendig, was hinlänglich als einrenken bekannt ist. Ich habe da auch nur zu ihr Vertrauen, sie kennt meine HWS seit 2005 und spürt meine Beschwerden ohne, dass ich ihr irgendwas sage. ;-) Wenn ich durch die blockierten Wirbel extreme Schmerzen habe, dann verschwinden diese in der Regel sehr schnell nach dem Lösen dieser Blockierungen.

Wenn du zu deinem Chiropraktiker kein oder nur wenig Vertrauen hast, dann lass es lieber. Denn wenn du Angst hast, bist du zu sehr verspannt und dann bringt das nicht viel. Dann könntest du ggf. mal suchen, ob du z.B. einen Manualtherapeuten findest, der es auf die sanfte Tour macht.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also am Hws würde ich mir definitiv nichts einrenken lassen, kann auch zu Schlaganfall führen