Abends, wenn ich mich hinlege, bekomme ich einen starken Hustenreiz (trocken), der tagsüber nicht existent ist. Gibt es dafür eine Erklärung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hallo casablanca,

um den hustenreiz zu unterdrücken, damit du überhaupt schlafen kannst, sind die bereits genannten mittel geeignet.

aber in meinen augen ist das nur eine SYMPTOMBEKÄMPFUNG.

ursächlich KÖNNTE! nämlich eine refluxerkrankung zugrunde liegen. (eigenerfahrung > nächtlicher hustenreiz)

auch "nächtliche wadenkrämpfe" (in deiner frage vom 1.4.2011 z.b. ) könnten damit zusammenhängen. (gewebeübersäuerung > kann mineralstoffmangel (calc., magnesium etc.) nach sich ziehen.

wie sieht denn deine ernährung aus: mehr "säuren" (fleisch,wurst,käse,getreide etc.) als "basen" (obst, salat, gemüse etc.) ?

hier kannst du über die refluxerkrankung nachlesen:

http://tinyurl.com/6q6zsfv

hi,

das kann verschiedene ursachen haben. vielleicht eine allergie gegen hausstaubmilben, aber auch der beginn einer erkältung.

ich würde es beim arzt abklären lassen. wenn es erkältungsbedingt ist kann ich nur die paracodin-tropfen empfehlen. die nimmt man vor dem schlafen gehen und der hustenreiz ist weg.

wenn es z.b. eine allergische reaktion gegen hausstaubmilben ist, solltest du alles wo staub drin sein könnte waschen oder austauschen und dir angewöhnen es oft auszuschüttel und zu lüften. auch teppichboden ist da ganz schlecht.

gute besserung und lg

Trinkst du ausreichend? Schläfst du bei Heizungsluft? Ist das Schlafzimmer gut belüftet, die Luftfeuchtigkeit ausreichend? Wenn nicht, solltest du das verändern, dann geht es bestimmt schnell besser. LG

mir ging es vor kurzer Zeit genau so. Kaum Husten am Tage und am Abend im Bett einen so starken Husten der mich nicht richtig schlafen ließ.

In der Apotheke wurden mir -----Silomat-------Tropfen gegen Reizhusten empfohlen.

Ich nahm davon 4 x 40 Tropfen und bereits am ersten Abend war der Hustenreiz weniger.

Und nach 3 Tagen war alles wieder ok. Diese Tropfen kann ich sehr empfehlen.

Gute Besserung !

Was möchtest Du wissen?