Husten und unangenehmes Gefühl im Hals seit 2 Wochen (Erkältung, Sport)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Prinzipiell kann so ein Husten viele Ursachen haben. Aber die Humanmedizin ist ja keine Wunderbox wo man zufällige Krankheitssymptome bekommt, sondern meist recht logisch. Die meisten Infekte fängt man sich über die Atemwege ein, und die Erreger setzen sich in den Schleinhäuten fest. In der Nase führt das zu Schnupfen, im Hals zu Halsschmerzen und Husten, weil der Körper versucht diese wieder loszuwerden. Das Krankheitsgefühl hängt davon ab wie stark sich dein Körper gegen die Erreger wehren muss. Das kostet Kraft. Insofern kann es durchaus sein dass du eine leichte Erkältung hast, und die eben hauptsächlich im Hals sitzt und zu Husten führt. Zumal du ja zunächst auch ein Krankheitsgefühl hattest. Es ist relativ typisch das der Husten als letztes verschwindet.

Was den Sport angeht - überhaupt kein Problem. Was du meinst nennt sich gemeinhin "verschleppen", und wird eher problematisch wenn du, wie du geschrieben hast, ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl hast. Wenn sich die Symptome über Tage und Wochen nicht bessern und das Krankheitsgefühl weiterhin ignoriert wird, kann es ernst werden. Aber du sagst ja dass es schon besser wird, also keine Sorge.

Insofern: viel Tee trinken, das ganze mit dem Sport nicht übertreiben, und der Husten ist bald weg. Sollte das aber nicht der Fall sein: Ab zum Hausarzt!

Grüße und gute Besserung,

FlaeD

2

Vielen Dank! :)

Update: Husten ist besser geworden, allerdings habe ich seit 2-3 Tagen extreme Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf und ich hab ein paar male Herzstechen gehabt.. woran könnte es liegen?

0

Ein Husten kann mehrere Ursachen haben. Grundsätzlich ist eine normale Erkältung nicht auszuschließen. Habe öfters mal Husten und ansonsten keinerlei andere Symptome. Wenn dein Husten in den letzten Tagen schon besser geworden ist, ist das ja schon einmal ein gutes Zeichen. Hast du denn etwas dagegen eingenommen? Bei Husten nehme ich immer das Pulver von Bromuc ein. Mische es mir immer ins Getränk unter und das hilft mir dann sehr gut. Erleichtert das Abhusten und auch der Schleim beginnt sich zu lösen. Husten verschwindet dann innerhalb weniger Tage.

Von Sport würde ich dir eher abraten, auch wenn du das Gefühl hast, dass es dir langsam besser geht. Auf Sport sollte man eigentlich grundsätzlich verzichten, bis man wieder richtig fit ist. In der Regel wird sonst der Genesungsprozess verlangsamt oder wird gar schlimmer.

Wie hat sich denn das Fahrradfahren auf deine Gesundheit ausgewirkt? Hast du das Gefühl deine Gesundheit hat sich dadurch verändert? Wenn nicht, kannst du das natürlich weiterhin tun.. würde es aber lieber langsam angehen und noch ein paar Tage schonen.

Gute Besserung und ein schönes, sonniges Wochenende.!

2

danke ! :))

0

Erkältung verschleppen?

Mein Schwiegervater ist wieder mal krank. Erst bekommt er Halsschmerzen, dann eine dicke Erkältung, dann Husten und jetzt auch noch Ohrenschmerzen. Das ist bei ihm immer so. Leider geht er nie damit zum Arzt. Er quält sich da immer so durch. Ist das gefährlich, dass er das nie behandeln lässt?

...zur Frage

Seit 1 Woche zu hause. Arzt sagt "nur eine Erkältung"

Ich bin seit 1 Woche nicht zu Hause, weil es mir seit Sonntag nicht gut geht. Am Montag war ich beim Arzt, wegen Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen usw. Der Arzt hat mich bis Donnerstag krank geschreiben. Am Donnerstag war ich nochmal da weil der Husten viel schlimmer geworden ist dann hat der Arzt mich Donnerstag und Freitag auch noch krank geschrieben. Jetzt ist es schon besser geworden aber der husten ist immer noch schlimm. Der Arzt sagte am Donnerstag "Der husten ist trocken, das ist gut" Jetzt ist der husten sehr schleimig geworden und ich habe Halsschmerzen. Meine Eltern glauben mir aber nicht mehr. Zumindestens denken die das, weil wenn ich länger in der Schule fehle ist es immer schwer wieder dahin zu gehen. Deswegen habe ich letztes Jahr auch 2 Monate gefehlt. Aber esgal, das gehört hier jetzt nicht hin. Die in der Schule denken sich bestimmt auch schon wieder was, wo ich denn nur bin. Die denken auch "Wer bleibt wegen einer Erkältung 1 Woche weg"? Und wenn ich jetzt morgen wieder nicht komme, denken die bestimmt ich schwänze. Ich habe auch für die ganze Woche ein Attest. Was soll ich denn machen? Soll ich nochmal zum Arzt? Ich bin ein Junge und 13 Jahre alt. Ich fühle mich nicht gut.

...zur Frage

Darf ich mit leichtem Husten schon wieder leicht trainieren?

....vergaß noch zu fragen wie es mit Sport aussieht, verbinde das gernmit einem Saunagang. Darf ich schon wieder ein leichtes Training im Studio anfangen und dann in die Sauna wenn ich noch etwas huste?

...zur Frage

Nicht aufhörender Husten

Guten Tag,

Im Oktober 2011 hatte ich ne leichte Erkältung und half trotzdem beim Umzug von Freunden mit (den ganzen Tag), am Abend hatte ich dann heftige Hustenanfälle bekommen. Die Erkältung verlief dann ganz normal, mein Husten blieb aber. So hatte ich noch ca. 1 Monat leichten Husten, war dann beim Arzt und er gab mir antibiotika. Half nicht. Dann bin ich nochmal bei Ihm gewesen und er gab mir wieder antibiotika. Wieder half es nicht und mein Husten blieb noch bis Januar und hörte dann langsam auf. Vor paar Monaten dann hatte ich wieder ne Erkältung die recht Stark war. Bekam von meinem Arzt 3 Tägige Antibiotika und die Krankheit verschwand aber plötzlich fing der leichte Husten wieder an. Nun habe ich den Husten seit 2 Monaten. Der Husten im Oktober und jetzt der Husten fühlt sich genau gleich an.

Es ist leichter Husten und entsteht hauptsächlich wenn ich tief einatme. Der Husten kommt nach meinem Gefühl von der Brust Gegend.

Gibt es da einen Zusammenhang? Mein Arzt kommt mir immer mit Allergie an, obwohl ich schon tausend mal sagte, das ich einen Test beim HNO gemacht hab und ich definitiv keine Allergie habe.

...zur Frage

Milzriss Husten ,Stechen

Hey Leute Ich habe einen Milzriss gehabt. Da ich noch jung bin wollten sie die Milz drinnen lassen. Schlussentlich haben sie den Riss zusammengenäht. Momentan bin ich in der Heilphase die Operation ist schon jetzt etwa ein Monat her. Ich hatte bis jetzt nie schmerzen aber in letzter zeit bin ich ein wenig krank geworden (trockener hals und husten). Immer wenn ich wegen meinem hals huste spühre ich so ein leichtes stechen unter meiner linken brust. Ist das normalen beim husten oder sollte ich mal zum artzt gehen?

Ich hoffe und danke auf baldige Antwort .

...zur Frage

Ständiges Kratzen im Hals?

Ich habe mir irgendwie eine Erkältung eingefangen, aber anstatt, dass sich der Husten richtig lösen würde, habe ich nur so ein Kratzen im Hals, das mich den ganzen Tag über stört. Manchmal wird es so schlimm, dass ich einen starken Hustenreiz habe, aber dadurch wird es dann nur schlimmer, wenn ich huste. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?