Husten und unangenehmes Gefühl im Hals seit 2 Wochen (Erkältung, Sport)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Prinzipiell kann so ein Husten viele Ursachen haben. Aber die Humanmedizin ist ja keine Wunderbox wo man zufällige Krankheitssymptome bekommt, sondern meist recht logisch. Die meisten Infekte fängt man sich über die Atemwege ein, und die Erreger setzen sich in den Schleinhäuten fest. In der Nase führt das zu Schnupfen, im Hals zu Halsschmerzen und Husten, weil der Körper versucht diese wieder loszuwerden. Das Krankheitsgefühl hängt davon ab wie stark sich dein Körper gegen die Erreger wehren muss. Das kostet Kraft. Insofern kann es durchaus sein dass du eine leichte Erkältung hast, und die eben hauptsächlich im Hals sitzt und zu Husten führt. Zumal du ja zunächst auch ein Krankheitsgefühl hattest. Es ist relativ typisch das der Husten als letztes verschwindet.

Was den Sport angeht - überhaupt kein Problem. Was du meinst nennt sich gemeinhin "verschleppen", und wird eher problematisch wenn du, wie du geschrieben hast, ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl hast. Wenn sich die Symptome über Tage und Wochen nicht bessern und das Krankheitsgefühl weiterhin ignoriert wird, kann es ernst werden. Aber du sagst ja dass es schon besser wird, also keine Sorge.

Insofern: viel Tee trinken, das ganze mit dem Sport nicht übertreiben, und der Husten ist bald weg. Sollte das aber nicht der Fall sein: Ab zum Hausarzt!

Grüße und gute Besserung,

FlaeD

Vielen Dank! :)

Update: Husten ist besser geworden, allerdings habe ich seit 2-3 Tagen extreme Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf und ich hab ein paar male Herzstechen gehabt.. woran könnte es liegen?

0

Ein Husten kann mehrere Ursachen haben. Grundsätzlich ist eine normale Erkältung nicht auszuschließen. Habe öfters mal Husten und ansonsten keinerlei andere Symptome. Wenn dein Husten in den letzten Tagen schon besser geworden ist, ist das ja schon einmal ein gutes Zeichen. Hast du denn etwas dagegen eingenommen? Bei Husten nehme ich immer das Pulver von Bromuc ein. Mische es mir immer ins Getränk unter und das hilft mir dann sehr gut. Erleichtert das Abhusten und auch der Schleim beginnt sich zu lösen. Husten verschwindet dann innerhalb weniger Tage.

Von Sport würde ich dir eher abraten, auch wenn du das Gefühl hast, dass es dir langsam besser geht. Auf Sport sollte man eigentlich grundsätzlich verzichten, bis man wieder richtig fit ist. In der Regel wird sonst der Genesungsprozess verlangsamt oder wird gar schlimmer.

Wie hat sich denn das Fahrradfahren auf deine Gesundheit ausgewirkt? Hast du das Gefühl deine Gesundheit hat sich dadurch verändert? Wenn nicht, kannst du das natürlich weiterhin tun.. würde es aber lieber langsam angehen und noch ein paar Tage schonen.

Gute Besserung und ein schönes, sonniges Wochenende.!

danke ! :))

0