Hornhautbefall an den Finger brüchige haut.. was könnte es sein?
Hallo zusammen:
An oben beschriebenem Problem leide ich nun schon seit jahren... die Gelenke der Finger sind auch immer dick und keiner weis so recht wieso.
Ich habe früher mal nicht richtig die hände nach dem waschen anbetrocknet aber das könnte ja eigentlich nicht der grund sein.
Wenn ich es einkreme wird es besser aber vor allem am linken kleinen Finger sieht man es ganz arg... immer wieder eine hornhautschicht.
LAut arzt sei es keine Gicht oder rheuma......
LG
Markus
weis jemand vllt was dass sein könnte?

1 Antwort
Hi Markus,
mein Hautarzt meinte auch es wären bei mir diese sogenannten knuckle pads... er meinte niemand weiß woher die kommen und wie man das wegbekommt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das habe. Ich habe mich zwar nicht großartig darüber informiert, aber ich sehe die Bilder auf google und das sieht nicht ansatzweise nach meinen oder deinen Pfoten aus. Ich habe festgestellt, dass ich in stressigen Lebensphasen dazu neige meine Hände ständig aneinander zu reiben.... ich habe jetzt einen Monat darauf geachtet und es hat sich deutlich reduziert. Also falls du deine "knuckle pads" nicht wegbekommen solltest, dann achte mal darauf ob du auch so ein "hibbeliger" Typ bist wie ich und bspw. während der Prüfungsphase ständig deine Hände ineinander verkeilst und hin und her bewegst.
Würde mich freuen wenn du mir das bestätigen könntest ;-)
viele Grüße Robi
ähm, ja, diesen tick habe ich seit kleinauf, ich schlate da dann immer auch ab. okay danke