Hornhaut an den Füßen ziemlich großzügig entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte Hornhaut immer vor dem Fußbad entfernen, habe ich mal gelesen und seit ich es so mache geht es viel besser. Am besten mit einer Feile für Füße oder mit einem Pedikürgerät abschleifen, wie es auch bei der Fußpflege gemacht wird. Ich habe eine starke Hornhautbildung und seit ich sie regelmäßig mit einem Pedikürgerät abschleife, sie anschließend mit einem Ölgemisch einreibe und sie regelmäßig früh und abends eincreme, habe ich keine Probleme mehr mit rissigen Stellen und meine Füße sind schön glatt geworden. Ein Fußbad gönne ich mir, wenn ich meine Füße mal verwöhnen will oder zur Entspannung.

Hallo Atlanta,

es kommt halt drauf an, was Du unter radikal verstehst. Aber jetzt mal egal wie Du die Hornschicht entfernst, - die Methode hat keinen Einfluss darauf, wie schnell diese Schicht sich wieder erneut bildet. Denn die Hornhaut ist eine Schutzschicht und bildet sich nur durch Druck. Dieser Druck kann durch hohes Körpergewicht entstehen, oder aber durch ungünstiges Schuhwerk, - im schlimmsten Fall trifft beides gleichzeitig zu.

Nun zu der eigentlichen Frage: Nimm keinen Hornhaut-Hobel. Die Dinger sind kreuzgefährlich, wenn man es damit selber macht. In Händen eines erfahrenen Fußpflegers ist es schon etwas anderes. Bimsstein ist dagegen total ungefährlich, aber er "fetzt" halt nicht so. Ich nehme seit einiger Zeit das Ped-Egg, das ist das genialste, das ich seit langem in den Fingern hatte. Es fetzt ordentlich, aber es kann nicht verletzen, außerdem ist es sehr hygienisch, denn das abgeschabte Horn wird im Ei gefangen und liegt nicht am Boden.

Vor dem Abschaben der Hornhaut ist es ratsam ein 15 min. Fussbad zu nehmen, dann geht das Entfernen der Hornhaut viel schneller, man muss sich nicht so lange krumm machen. Schmeiss vorher eine gute Handvoll Salz in die Fussbadschüssel, dann verschrumpelt die Haut nicht. So, nun viel Erfolg, Winherby

http://www.ebay.de/itm/like/170959984538?clk_rvr_id=627141929151&item=170959984538&lgeo=1&vectorid=229487

Wer die Veranlagung zu viel Hornhaut hat, bekommst sie auch ohne drückende Schuhe oder Übergewicht! Mit einem Hobel - so wie bei der Fußpflege - kann man die Hornhaut aber auch gut selbst entfernen! Das sollte aber sehr sehr vorsichtig gemacht werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür. Ein Fußbad vorher sollte man dann aber lieber nicht machen, denn es macht die Haut weich und dann geht es mit dem Hobel schnell mal zu weit (jahrzehntelange Erfahrung!). LG

2
@walesca

@walesca:

Atlanta möchte die Hornhaut aber radikal entfernen, und in diesem Falle ist der Hobel für ungeübte Anwender viel zu gefährlich. In diesem Kontext habe ich vom Hobel abgeraten. Du schreibst doch selbst:

Das sollte aber sehr sehr vorsichtig gemacht werden.

Ja klar und warum? Weil es so ungefährlich ist?

Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür.

Ja ist klar, nachdem man reichlich Blutstiller und Pflaster verbraucht hat um die Blutungen zu stillen.

Ich habe im Jahre 1973 die Prüfung zum med. Fußpfleger erfolgreich bestanden und seit dieser Zeit Tausende von Füßen, mit allen erdenklichen möglichen Problemen behandelt, da muss mich heute aber wirklich keiner aufklären, wie es zu übermäßiger Hornhaut an den Füssen kommt. Wenn es bei Dir nur durch eine Veranlagung dazu kommt, dann bist Du die berühmte Ausnahme von der Regel.

0

Hallo Atlanta

Ich nehme immer nach dem Fußbad einen BIMSSTEIN oder solche Hornhaut Klötzer, aber ich würde nie einen Hornhauthobel benutzen, denn damit kann man bis ins Fleisch schneiden und dann kannst du nur noch mit reichlich schmerzen laufen

Lese mal diese Seite, da wird in mehreren schritten beschrieben wie man Hornhaut entfernt: http://www.gofeminin.de/pflege/hornhaut-entfernen-d50645.html

LG Mahut