Hormonspirale Mirena Erfahrungen!?

1 Antwort

Ich nehme an, du hast sie in den 8 Jahren aber mindestens einmal ausgetauscht? Maximal darf jede Mirena ja nur 5 Jahre liegen. Dann ist auch der Hormonzusatz aufgebraucht.

Solltest du dieselbe Spirale tatsächlich 8 Jahre am Stück getragen haben, hat zumindest die Mirena garantiert keinen Einfluss auf deine Gewichtszunahme gehabt. Und auch sonst ist es nicht wahrscheinlich. Wenn überhaupt, hättest du dann nämlich gleich von Anfang an zugenommen.

Meine beste Freundin hatte die Mirena 5 Jahre lang und hat dabei sogar ziemlich abgenommen.

Es muss also noch einen anderen Grund für deine Gewichtszunahme geben.

Wechseljahre? Da nehmen viele Frauen zu. Frustessen? Zuviel gefeiert?

Ansonsten gibt es kein Allheilmittel zur Gewichtsabnahme. Aber mehr Bewegung und bis zum gewünschten Gewicht ein Vermeiden von Süssigkeiten, Snacks, Alkohol hilft mir immer, wenn es doch mal paar Kilo mehr geworden sind.

Hallo Kire, ja selbstverständlich habe ich die erste HS nach fünf Jahren wechseln lassen. Unter der ersten Spirale nahm ich auch ab und hatte keinerlei Probleme mit pms oder dergleichen. Seitdem die zweite drin ist und das nun seit drei Jahren hatte ich ständig Probleme. Probleme mit der Verdauung (deswegen vermeide ich schon strikt Alkohol und Süßigkeiten) Heißhungerattacken und und und.

Ich dachte das ist ggf endokrinologisch bedingt, jedoch ist dort glücklicherweise alles unauffällig. Werde mir diese Woche die HS ziehen lassen in der Hoffnung die bereits gehäuften Probleme verschwinden nach ein paar Wochen bzw Monaten.

Bin übrigens erst 35 und kann eigentlich noch nicht in den Wechseljahren sein.

Vielen Dank für deine Antwort. LG

0

Was möchtest Du wissen?