Hormonspirale auch bei noch bestehendem Kinderwunsch?

2 Antworten

Hi JuliJula, Spiralen werden schon länger auch von Frauen genutzt, die noch keine Kinder haben, ihren Kinderwunsch aber noch nicht abgeschlossen haben. Das Argument, dass auch nur Frauen, die schon Kinder haben, die Spirale eingesetzt bekommen könne, ist eigentilch schon veraltet, gibt aber vereinzelt noch Frauenärzte, die der Meinung sind. Bei der Hormonspirale könnte ich mir vorstellen, dass es etwas dauert, bis man schwanger werden kann (die Spirale rausgenommen wurde)da der Körper sich hormonell erst wieder einstellen muss...Hoffe ich konnte helfen, vivian

Eine Hormonspirale wirkt nur unmittelbar auf die Gebärmutterschleimhaut. Die Hormone verhindern einen Aufbau der Schleimhaut. Sobald die Spirale entfernt wird, kannst du schwanger werden. Das ist ja der Vorteil daran. Deshalb sollte auch nach 5 Jahren die Spirale durch eine neue ersetzt werden, damit die fast 100ige Sicherheit weiter gewährleistet ist.

Verhütungsmittelberatung

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin 27 Jahre alt, war noch nicht schwanger und nehme seit etwa 6 1/2 Jahren die Pille (AIDA, mit Östrogen). Leider musste ich nun feststellen, dass ich diese nicht mehr vertrage. Seit etwa 1 1/2 Jahren schlage ich mich immer wieder mit Vaginalpilzen und -infektionen herum (längster Zeitraum etwa ein halbes Jahr am Stück!). Ich habe diesen unter der Beratung meines Frauenarztes durch starke Medikation und Absetzen der Pille in den Griff bekommen (Die Infektionen sind auch wirklich nicht mehr wieder gekommen!). Nach einer längeren Pillenpause habe ich sie wieder aufs neue genommen, 1. weil ich die Flexibilität der Pille nicht ganz aufgeben wollte und 2. weil ich nach einer Bestätigung gesucht habe, ob ich die Pille tatsächlich nicht vertrage. Dies sehe ich jetzt mal als bestätigt an.

Mein Freund und ich stellen uns jetzt der Frage, wie unsere weitere Vergütung aussehen könnte. Durch etliche Forumsrecherchen sind wir zu zwei Favoriten gelangt. Zum einen könnte ich mir die Verwendung einer Spirale vorstellen. Mein Frauenarzt hat mir zu einer Hormonspirale (Mirena, östrogenfrei) geraten, da diese sehr "unauffällig" (also für mich und meinen Freund kaum spürbar) sein soll, und die Hormone nur lokal wirken. Hier sehe ich aber einfach das Risiko die relativ teure Spirale einsetzen zu lassen und am Ende hormonell bedingt die gleichen Probleme zu haben. in der gleichen Kategorie wäre auch noch die Kupferspirale, hat mein Frauenarzt aber wegen höherem Infektionsrisiko abgeraten. Zum anderen wäre da auch noch die Temperaturmethode ähnlich zum sensiplan. Das fänden wir vom Gedanken her einfach nicht mehr so schön kontrollierbar, wie wenn man durch Medikamente verhütet. Aber ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass dies die schonendste Art wäre zu verhüten (wenn man natürlich nicht schwanger wird ^^).

Außerdem hatte mein Arzt noch den Vorschlag gebracht, auf eine östrogenfreie Pille umzusteigen und einfach mal zu versuchen, ob das Umsteigen einen Effekt hat. Hier scheue ich nur das abermalige Ab- und Ansetzen der Pille und weiß nicht, ob das überhaupt etwas bringen kann.

Was ich mir von dieser Frage erhoffe sind entweder neue Ideen, die ich bisher noch nicht hatte, oder Erfahrungen die mir bei der Entscheidungshilfe helfen können. Vielleicht hat jemand ja wirklich auch ähnliche Erfahrungen mit Pille und Vaginalinfektionen gemacht, die durch ein neues Verhütungsmittel behoben werden konnten. Falls Ihr noch fragen an mich habt, antworte ich natürlich sehr gerne.

Vielen Dank schon mal allen Mithelfenden.

Betty

...zur Frage

Keine richtige Lust mehr auf Sex und onanieren bei neuer Frau

Hallo Leute, ich habe eine neue Frau kennen gelernt aber irgendwie bekomme ich keine Lust auf sie, beziehungsweise bekomme nur schwer einen hoch. Auch Selbstbefriedigung fällt mir schwer und habe kaum noch Lust dazu seit ich sie kennen gelernt habe. Ich muss dazu sagen, dass normalerweise das krasse Gegenteil der Fall ist. Ich kann sehr oft und schnell hintereinander. Das gleiche Spiel hatte ich schon mal bei zwei anderen Frauen, es ist wie verrückt und vergeht wenn ich die Frauen näher kennen lerne und vor allem länger kenne. Das Problem ist auch nur da, wenn ich der Frau bereits eine Verbindung aufgebaut habe. Als ob soch bei mir im Körper irgenwie die Hormone umstellen. Was ist da nur los, kann mir das garnicht erklären weil ich mich auf mein bestes Stück eigentlich verlassen kann. Wollte das auch erst bicht wahrhaben aber ich beobachte das jetzt schon zum dritten mal. Bin auch nicht verliebt oder so.

...zur Frage

Sind Frauen dehnfähiger als Männer? Sollten Männer daher mehr dehnen?

Kann es sein, dass Frauen dehnfähiger sind? Hängt das mit dem "Kinder kriegen" zusammen? Sollte man sich daher als Mann mehr dehnen als eine Frau?

...zur Frage

Erhöht ASS bei einer künstlichen Befruchtung die Erfolgschance?

Vielleicht wisst ihr mehr dazu: Stimmt es wirklich, dass schwach dosierte Acetylsalicylsäure bei Frauen mit Kinderwunsch die Möglichkeit einer erfolgreichen Befruchtung erhöht? Durch ASS soll scheinbar die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut erhöht werden. Gibt es dazu denn medizinisch fundierte Studien?

...zur Frage

Spirale als Verhütung auch bei jungen Frauen?

Die Anti-Babypille vertrage ich schlecht. Ich habe schon mehrere verschiedene Pillen ausprobiert, aber ich vertrage sie einfach nicht: meine Brust spannt, ich habe immer schlechte Laune, Unterleibschmerzen und Zwischenblutungen. Meine Frauenärztin will mir nicht die Spirale verschreiben, weil sie meint, dass ich für dieses Verhütungsmittel mit 26 noch zu jung bin. Die Spirale verschreibt sie Frauen, die bereits Kinder haben. Wieso? Warum kann man die Spirale nicht schon als junge Frau als Verhütungsmittel verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?