Hormonspirale auch bei noch bestehendem Kinderwunsch?

2 Antworten

Hi JuliJula, Spiralen werden schon länger auch von Frauen genutzt, die noch keine Kinder haben, ihren Kinderwunsch aber noch nicht abgeschlossen haben. Das Argument, dass auch nur Frauen, die schon Kinder haben, die Spirale eingesetzt bekommen könne, ist eigentilch schon veraltet, gibt aber vereinzelt noch Frauenärzte, die der Meinung sind. Bei der Hormonspirale könnte ich mir vorstellen, dass es etwas dauert, bis man schwanger werden kann (die Spirale rausgenommen wurde)da der Körper sich hormonell erst wieder einstellen muss...Hoffe ich konnte helfen, vivian

Eine Hormonspirale wirkt nur unmittelbar auf die Gebärmutterschleimhaut. Die Hormone verhindern einen Aufbau der Schleimhaut. Sobald die Spirale entfernt wird, kannst du schwanger werden. Das ist ja der Vorteil daran. Deshalb sollte auch nach 5 Jahren die Spirale durch eine neue ersetzt werden, damit die fast 100ige Sicherheit weiter gewährleistet ist.

Was möchtest Du wissen?