Hormone oder Antidepressiva in den Wechseljahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage was besser ist, Hormone oder Antidepressiva, lässt so nicht beantworten, denn das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn deine Freundin an Stimmungsschwankungen leidet, die durch Hormonschwankungen verursacht werden, dann kann die Substitution von Hormonen hier vielleicht helfen. Da sie sich aber selbst als depressiv bezeichnet und sogar in psychologischer Behandlung befindet, reichen hier Hormone vielleicht nicht aus. Wenn der Psychologe der Meinung ist, dass deine Freundin Antidepressiva braucht, dann wird er seine Gründe dafür haben und ich finde sie sollte sie auch nehmen.

Schade, dass deine Freundin nicht erlich zu ihren Psychologen ist. Er will ihr helfen und hat ihr deswegen die Antidepressiva verschrieben. Wenn men die "einfach" absetzt kann man sich erstmal wieder schlechter Fühlen. Am beste hilfst deine Freundin mit Ablenkung. Geht zusammen weg, Bummeln, oft Spazieren gehen, Ausstellungen anschauen, Sauna...da kann sie mal an was anders denken und über etwas anders reden.

Wechseljahre/Hormonersatztherapie

Liebe Leute, ich nehme seit zwei Jahren Hormone wegen meiner Wechseljahrsbeschwerden. Zum einen ist es Gestagengel und Progestankapseln...Ich bin seit sechs Jahren in den Wechseljahren. Habe nun seit öfteren gemerkt, dass ich in gewissen Abständen eine Art Regelschmerzen habe. Dieses Mal habe ich es extrem und weiß es gar nicht richtig einzuordnen. Es fühlt sich an als würde ich jeden Moment meine Regel kriegen. Bin etwas beunruhigt... Wem geht es ähnlich oder einzuordne? Eure micrich

...zur Frage

Wechseljahre heftiges Schwitzen?

Hallo alle hier, nun hat es mich voll erwischt. Ich bin total in den Wechseljahren und mir läuft das Wasser weiss ich wohin.Der FA will mir Hormone verrabreichen wenn das Klimaktoplant nicht wirkt. Also von Klimaktoplant bis hin zum Salbei hab ich ne menge versucht. Hormone ......davor grault es mich schon sehr, wegen den bösen Nebenwirkungen. Jetzt hab ich gelesen, das frische Hefe wirken soll! OK....ein Versuch wäre es ja wert. Nur kann mir jemand sagen wie ich diese einnehmen muss? und wie Verträglich ist Hefe weil ich doch Magen und Bauchspeicheldrüsen Probleme habe..... Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Hin-und hergerissen

Liebe Leute, habe mal eine Frage bezüglich der Hormoneinnahme in den Wechseljahren. Ich bin vor vier Jahren, ich war 40 Jahre alt, von einem Tag auf den anderen in die Wechseljahre gekommen. Ich habe mich nun vier Jahre durch Beschwerlichkeiten gequält, bis ich nicht mehr konnte. Nicht nur meine körperlichen Beschwerden nahmen zu, sondern auch meine seelischen. Nun war ich vorgestern bei meiner Frauenärztin, von der ich mich beraten ließ. SIe riet mir zu einer Kombination aus Gel und und Progesterontabletten. Ich war froh über meinen Entschluss, aber nachdem ich die Beipackzettel las, wieder desillusioniert. Da ich eh hypochondrisch veranlagt bin, fühle ich mich nun wegen dieser massigen Nebenwirkungen total verunsichert. Ich nehme die Hormone weiter, weil ich endlich wieder die Lebensqualität haben möchte, die ich vor den Wechseljahren hatte. Doch die Ungewissheit bleibt-wem geht es ähnlich? Was soll ich tun?

Liebe Grüße an euch dort draussen, eure micrich

...zur Frage

Hormone sind zum Teil stark erhöht. kennt jemand die Zusammenhänge?

Hallo... bin nun schon ca 1 Jahr "krank". Mein Hausarzt ist nun auch langsam ratlos. Die jetzige Diagnose: Fibromyalgie. .. Burnout... Angst/Panikstörung. Ich dagegen bin der Meinung dass ich eine Hormonstörung in irgendeiner Form habe da ich merke dass es mir im Zyklus unter schiedlichen schlecht geht. Bin 49 Jahre und die Wechseljahre könnten auch bald eine Rolle spielen. Symtome: Unruhe. Bluthochdruck. Starker Schwindel sodass ich oft nicht aufstehen kann. Muskelschmerzen bis zu Kämpfen. Antriebslos. Zittern. Dann wieder plötzliches Erbrechen mit Bluthochdruck und das über Stunden. Heultouren.und seit einem Jahr keinen schlaf ohne schlaftablette. Unruhe ab 1 Uhr nachts... Letzter Bluttest: zu hohe Werte bei DHEA 263 (35-250).
Testosteron 0,43 (0.029 - 0.408) Aldosteron 179 ((10-150)

Habe noch mehr Werte. Z.t. auch Grenzwertig aber das würde jetzt hier wohl zu viel ... wenn jemand einen ansatz oder Rat weiß. .. immer gerne.

...zur Frage

Bewusstlosigkeit nach Einnahme von Antidepressiva und Alkohol?

Hallo, mein Vater nimmt Antidepressiva und hatte nun schon 2x einen Zusammenbruch / Blackout nachdem er Alkohol getrunken hat. (Kein Vollrausch). Am nächsten Tag wusste er nichts von dem Zusammenbruch...kraftlosigkeit...) Weis wer was dazu? Danke (mache mir große Sorgen ob es nicht was anderes ist...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?