Hoher Blutdruck zu niedrig???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Veränderung ist bei Dir so ziemlich genauso lange wie die heißen Tage, nicht? Vielleicht ist die Hitze schuld:

Eine weitere unangenehme Begleiterscheinung der Hitze ist, dass der Blutdruck absackt. ... In der Hitze sinkt der Blutdruck noch tiefer, weil der Körper für eine möglichst effiziente Wärmeabgabe die Blutgefäße weit stellt, das Blut zirkuliert schlechter. Im Extremfall kommt dann nicht mehr genug Sauerstoff im Gehirn an. Auch in diesem Fall drohen Hitzekollaps oder sogar ein Hitzschlag. http://redir.ec/3QSg

Trotzdem solltest Du, wie schon Serienchiller rät, gleich morgen Deinen Arzt fragen, ob Du die Medikation ändern oder sogar vorab vorbeikommen sollst.

Ich würde dir empfehlen, morgen kurz bei deinem Hausarzt anzurufen, auch wenn du Donnerstag wieder einen Termin hast. Bei dem Wetter sollte man mit Blutdruckschwankungen vorsichtig sein. Woran es liegt, ist schwer zu sagen. Der Hausarzt kennt dich und deine Krankengeschichte besser als wir und kann dir mit Sicherheit auch zuverlässiger helfen.

Rätselhafte Schwäche-Attacken

Guten Tag!

Schon seit einigen Jahren bekomme ich immer wieder Schwächeattacken. Die Symptome sind folgende:

  • fühle mich extrem schach und handlungsunfähig, fast ohnmächtig, muss mich hinlegen
  • Kribbeln im linken Bein und linken Arm
  • Kopf wird sehr warm
  • kann mich nicht mehr konzentrieren
  • muss mich enorm anstrengen, um Wasser und Luft bei mir zu halten

Am ersten Tag sind die Symptome am schlimmsten, es dauert etwa zwei, drei Minuten lang. Oft kommen die Attacken am ersten Tag fünf bis acht Mal, an den Folgentagen kommen sie seltener mit weniger starken Folgen. Insgesamt kann es zwischen zwei und fünf Tage lang dauern.

Ich bin 33 Jahre alt und sonst weitgehend gesund. Ich bin glücklich verheiratet, habe eine muntere Tochter von dreieinhalb Jahren und arbeite als Physiotherapeutin. Da mein Mann und ich beide berufstätig sind, sind meine Tage sehr ausgefüllt. In manchen Phasen leide ich auch unter Kopfschmerzen, die offenbar hormonelle Ursachen haben, denn sie treten meistens in der ersten Phase meines Menstruationszyklus auf. Ich habe auch eine Endometriose, die schon zwei Mal operiert werden musste.

Bisher konnten mir Ärzte keinen Hinweis geben, woran die Attacken liegen könnten. Ich selbst habe keine nachvollziehbaren Zusammenhänge feststellen können. Zum Beispiel habe ich mal ein Blutdruck-Tagebuch geführt (habe einen relativ niedrigen Blutdruck) oder deutlich mehr getrunken, weil ein Arzt mir sagte, es könne daran liegen. Das hat aber nicht geholfen.