Höhenangst:Welchen Trick gibt es, sie in den Griff zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kein Trick, aber eine Therapieform:

Die Konfrontationstherapie, auch Expositionstherapie genannt, zählt zu den effektivsten Methoden der modernen Psychotherapie.

Es ist in zahlreichen Untersuchungen immer wieder bestätigt und verfeinert worden, und gilt als beste Möglichkeit, verschiedene Ängste zu behandeln.

Allerdings ist diese Methode nicht sehr angenehm, denn die Angst muss zunächst deutlich erlebt werden, damit die Wirkung der Habituation auch greifen kann.

Es geht also nicht darum sich zu beweisen, dass gar keine Angst auftritt, wenn man doch wieder Fahrstuhl fährt, ins Kaufhaus geht, mit dem Flugzeug fliegt oder vor vielen Menschen eine Rede hält. Die Angst wird und muss zunächst auftreten, und zwar deutlich spürbar. Erst dann kann die körperliche Gewöhnung wirksam werden. Und erst dann kann auch die Gewissheit eintreten, die Angst wirklich überwunden zu haben.

CHRISTOPH-DORNIER-KLINIK FÜR PSYCHOTHERAPIE

(http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Stoerungen/angststoerungen_therapie.html)

Was möchtest Du wissen?