Hodenbruch oder was ist das?

1 Antwort

Warum soll der Fragesteller denn keine vernünftige Antwort bekommen?

Zu der Symptomatik, es wurde festgestellt, bei geöffneter Hose oder über den Rand der Unterhose Penis und Hodensack im Sitzen heraus gehängt werden. Dadurch kann das aus den Hoden zurückfließende Blut etwas gestaut werden, was zu einer mäßigen Anschwellung der venösen Blutgefäße im Samenstrang führt. Je nach Stärke dieser Anschwellung können dadurch Schmerzen entstehen. Um ein neutrales Gefühl für Deine Hoden zu entwickeln, mach doch mal folgendes. Beim nächsten Duschen taste nacheinander beide Hoden ab und vergleiche Sie sorgfältig. Mehr oder weniger sollten sich dabei beide Hoden ziemlich gleich anfühlen. Die Hoden sind fast immer unterschiedlich groß, wobei meistens links der etwas größere hängt. Grundsätzlich sollte sich bei entspannten Hoden an deren Rückseite jeweils der Nebenhoden befinden, der als Zwischenlager für die Spermien dient. Diese gehen dann in die Samenstränge über. Ich nehme nun an, dass sich rechts eine Hydrozele bildet, die kaum oder keine Schmerzen macht und meist harmlos ist. Nur wenn diese zu Beschwerden führt, kann man die operativ entfernen. Zuvor wird man aber versuchen, dies mit Medikamenten zu behandeln. Mein Tipp dazu, enge die Hoden nicht zu sehr ein sondern ziehe die Hose etwas weiter herunter und inspiziere dann Deine Genitalien. Eine Varikozele währe eine Krampfader, die unbehandelt entzündlich werden kann. Man erkennt diese an einer mäßigen Erwärmung des betroffenen Hodens und begleitende Schmerzen, die aber zunächst erträglich sind. Eine Behandlung durch einen Arzt sollte nicht unnötig hinausgezögert werden. Noch jugendlich? Dann kann sich noch der (vertraute) Hausarzt der Sache annehmen. Als Erwachsener kann man auch auf seinen Hausarzt zurück greifen oder einen Urologen aufsuchen, der ja spezialisiert ist. Wenn es etwas permanent vorhandenes ist, dann gehört es sicher nicht an den Hoden. Dann muss es weg. Was es dann ist, kann nur ein histologischer Befund in der Pathologie genau bestimmen.

Gruß. Carsten1