Hochtontherapie bei diabetische Polyneuropathie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo bruenettine,

hier gibts infos dazu:

Wissenschaftlicher Nachweis

Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) Düsseldorf hat den Effekt der Hochtontherapie bei diabetischer Polyneuropathie erstmals wissenschaftlich nachgewiesen und in den vergangenen Jahren insgesamt zwei wesentliche Studien durchgeführt.

So wies Prof. Dr. Stephan Martin, heute Ärztlicher Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums (WDGZ), nach, dass sich Beschwerden bei 80 Prozent der mit Hochtontherapie behandelten Polyneuropathie-Patienten deutlich besserten. An der Universität Heidelberg stellte Prof. Dr. Peter P. Nawroth in einer Studie eine erhebliche Schmerzlinderung fest. Zudem wurde ein signifikant verbesserter, relativer Anstieg des kapillaren Blutflusses nachgewiesen.

Hoch wirksame Schmerztherapie

Die Hochtontherapie wird als sanfte Behandlung gegen die Folgen diabetesbedingter Polyneuro¬pathie eingesetzt: Kribbeln, Brennen und Taubheit in Füßen und Beinen werden deutlich gelindert, oft sogar zu 100 Prozent.

Dazu macht sich die Hochtontherapie die vielfältige Wirkung des Stroms auf einer neuen therapeutischen Basis zunutze: Stromintensität und Frequenzen zwischen 4.000 und 32.500 Hertz werden derart moduliert, dass eine tiefgehende, effektive medizinische Muskelstimulation erreicht wird. Diese trägt zur Aktivierung des Stoffwechsels bei. Beide Effekte wirken bei der Linderung der Schmerzen zusammen.


http://www.diabetesgate.de/diabetes/2008/hochtontherapie_5781.php