Hitzewallungen Wechseljahre?

3 Antworten

Hallo Kiki,

Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass die Wechseljahre bis zu 10 Jahre andauern können. Wie lange sie jedoch bei dir andauern, bzw. deine Hitzewallungen speziell, kann dir leider keiner sagen.

Was hast du denn bisher schon alles ausprobiert? Meine Frauenärztin hat mir gegen meine Beschwerden Famenita verschrieben. Durch die regelmäßige Einnahme konnte ich dadurch meine Beschwerden sehr gut reduzieren. Hatte auch mit diversen Symptomen zu kämpfen, unter anderem auch mit Hitzewallungen. Früher haben mich bis zu 10 Wallungen pro Tag gequält. Mittlerweile sind es zumindest nur noch 2-3 am Tag. Auch meine andere Beschwerden haben sich deutlich verbessert über die letzten Monate hinweg.

Kann dir nur dazu raten, einen Termin bei deiner Frauenärztin auszumachen und mit ihr zu besprechen, welche Möglichkeiten du hast, um deine Beschwerden in den Griff zu kriegen und zu reduzieren.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg

40
Mittlerweile sind es zumindest nur noch 2-3 am Tag.

Hilfe, probiere unbedingt mal frische Hefe! Damit haben sich unsere Großmütter beholfen, und es hat einwandfrei gewirkt! Da hast Du direkt das Östrogen und mußt nicht warten, bis der Körper das aus Progesteron zusammenbaut. Das bekommst Du übrigens sehr viel billiger und bequemer durch Schafgarbe oder Frauenmantel. Einfach die Blättchen pflücken und gut kauen.

0

Da dies individuell völlig unterschiedlich verläuft, wirst Du hier keine für Dich zutreffende Antwort bekommen können.

Mein Rat : Mach einen Termin bei Deinem Gynäkologen und lass Dich beraten !

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Diese Hitzewallungen haben mit dem Östrogenmangel zu tun. Dem kann man ganz einfach mit frischer Hefe begegnen. Iß täglich einen Würfel Hefe aus dem Kühlregal (Supermarkt oder Discounter, um die 9-12 ct) über den Tag verteilt, das hilft richtig gut.

Ich habe mit miener Ärztin abgehmacht, daß ich 3x tgl in 8-Stunden-Abständen keimfähige Brennesselsamen esse (1 Prise), die enthalten auch Brennesselsamen. Phytofit verkauft sie online, in der Apotheke erhält man sie leider nur erhitzt und nicht mehr keimfähig. Die wirken dann nicht.

Weiches Eigelb verstärkt ganz allgemein die Wirkung der Hormone, da kannst Du also immer ein Frühstücksei dabei essen.

Du kannst auch einfach abwarten und immer dann Östrogen nehmen, wenn Du etwas merkst. Aber ich finde die Hitzewallungen recht unangenehm. Auch wenn ich nur eine einzige hatte. Also steuere ich schon beim leistesten Anzeichen dagegen.

Ich schaffe das nicht mehr mit den alle 8 Stunden, dazu lebe ich zu unregelmäßig. Ich nehme dann immer was, wenn ich Rückenschmerzen in der LWS bekomme (wie vor der Regelblutung), die sind ja meist das erste Anzeichen für Östrogenmangel.

Das unregelmäßige kann ja auch vom Essen der hormonwirksamen Lebensmittel herkommen. So schwemmen Mandeln (und vor allem Marzipan!) Östrogen aus. Ich habe noch andere Nüsse im Verdacht, da das aber immer im Abstand stattfindet, habe ich es noch ncht herausgefunden. Das mit den Mandeln ahbe ich vor vielen Jahren irgendwo gelesen, und es stimmt wirklich. Nach einem Konfektstück Marzipan werde ich am nächsten Tag depressiv, wenn ich nichts "dagegen" esse.

Östrogen ist weiter enthalten in Soja, Holunder (Hugo, Sinupret), Salbei und Leinsamen. Aber am stärksten in Brennesselsamen und Hefe.

Testosteron wirkt auch gegen Östrogen, das ist in Knoblauch, Muskat, zwiebeln und Ingwer enthalten. Auch in Kurkuma, Curry, Koriander... Wenn das Davon viel ißt, wird sich das auch auf Deinen Östrogenspiegel auswirken.

Kurz bevor die Blutung dran ist, sacken innerlich, also vom Körper her bereits die Pegel ab, bemerkbar an Rückenschmerzen, Beckenbodendurchhängen bis hin zur Inkontinenz, depressiven Verstimmungen usw. Da solltest Du sofort mit Eigelb, BS und Hefe dagegenwirken.

Quelle: Sophie Ruth Knaak, Erbarmen mit den Männern

Woran merke ich, das ich bereits in den Wechseljahren bin?

Ich bin nun 41 Jahre alt und habe in der letzten Zeit sehr häufig Hitzewallungen. Außerdem bekomme ich meine Periode nur noch sehr unregelmäßig. Ist man denn mit 41 schon in den Wechseljahren?

...zur Frage

Können die Wechseljahre völlig unbemerkt kommen und gehen?

Eine Freundin sagt sie sei in den Wechseljahren. Jedenfalls hat sie keine Monatsblutung mehr. Aber das ist auch schon alles. Sie hat keine Hitzewallungen, keine depressiven Verstimmungen einfach nichts. Eigentlich ja toll, finde ich. Aber ist das öfter so unproblematisch?

...zur Frage

Wechseljahre ohne Beschwerden - Gibt es das?

Eine Bekannte ist von mir seit längereen in den Wechseljahren. Das hat die Gyn anhand von Blutwerten festgestellt. Jetzt ist es so, dass meine Bekannte keine Beschwerden hat wie Hitzewallungen, Unwohlsein etc. Ist das normal bei Wechseljahren? Ich kenne immer nur die Geschichten mit den Hitzewallungen etc.

...zur Frage

Tee gegen Hitzewallungen?

Hallo! Meine Mutter hat leider große Probleme mit den Wechseljahren, vorallem die hitzewallungen machen ihr zu schaffen! Jetzt hat sie gesagt bekommen, sie solle es mal mit speziellen Tees versuchen. Hilft das wirklich? Welche Teesorte ist dabei am besten!

...zur Frage

Was hilft euch bei Wechseljahre Beschwerden?

Hallo,

ich leide sehr unter den Wechseljahre Beschwerden. Ich hab, denke ich mal das übliche wie Hitzewallungen, Schlafstörung, Lustlosigkeit etc.

Leider finde ich nichts das wirklich hilft und lässt mich langsam verzweifeln.... Habt ihr Tipps die bei euch geholfen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?