Histamin Intoleranz. Welches Öl?

1 Antwort

Stephan hat Recht, denn da steht dass drin:

Reine Öle und Fette sind grundsätzlich frei von Histamin, weil aus diesen Stoffen kein Histamin entstehen kann und auch weil Histamin sehr schlecht fettlöslich ist und dadurch bei der Ölherstellung in der wässrigen Phase zurück bleiben würde. Sogar Fischöl ist nach unseren Erfahrungen unproblematisch. Sonnenblumenöl soll eher entzündungsfördernd sein, Rapsöl hingegen entzündungshemmende Stoffe enthalten. Olivenöl verhält sich diesbezüglich neutral. Beim Kochen sollte man deshalb vorwiegend Rapsöl benutzen. Es ist aber nicht nötig, Sonnenblumenöl konsequent zu meiden.

http://www.histaminintoleranz.ch/therapie_histaminpotential.html

Darf man Olivenöl zum Braten benutzen?

Ich koche und brate gern mit Olivenöl. Mediterrane Küche schmeckt mir sehr gut und ich hab bisher geglaubt, dass dies auch eine gesunde ernährungsweise wäre. Nun hat meine Schwester mir erzählt, sie hätte gelesene, dass man Olivenöl nicht zu stark erhitzen sollte, weil sich sonst krebserregende Stoffe bilden. Man sollte lieber ein anderes Öl zum Braten benutzen wie z.B. sonnen blumenöl. Weiß jemand von Euch, ob da was dran ist?

...zur Frage

muss man die bandagen wechseln oder kann man längere zeit 1 benutzen?

Da ich noch sehr jung bin und schon sehr oft knie schmerzen hab möchte ich es mal mit einer Bandage ausprobieren. Nur ich weiß nicht ob ich die bandage nur 1 mal benutzen darf oder ob ich sie über einen längeren zeit raum benutzen?

...zur Frage

Hand verbrannt bei heißem Öl (Bild)

Hab mir heute bei einem Fest 2 finger am grill verbrannt genauses kann ich nicht sagen weil ich nicht richtig schreiben kann und hatte schon nen super text ganz genau detailliert aber dann kahm ich versehentlich auf die rücktaste

deshalb hier ein bild sagt mir was ihr davon haltet und welcher verbrennungsgrad

...zur Frage

Dürfen auch Kinder Nasenduschen benutzen?

Ich habe eine Nasendusche, die bei mir leider auch desöfteren zum Einsatz kommen muss, aber mit Erfolg. Die Tage war meine 4 jährige Nichte mit einem Schnupfen zu Besuch und sie fragte, ob sie die Nasendusche auch benutzen dürfe. Ich habe es lieber sein gelassen, weil ich nicht weiß, ob das für Kinder, bzw. ab welchem Alter, sinnvoll ist. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

...zur Frage

Verbrennung mit heißem Öl

Vor einiger Zeit hab ich mich beim Kochen relativ doll mit heißem Öl verbrannt, also an meiner Hand und auch am Arm. Ich hab mir aus der Apotheke eine Salbe geholt, die ich jetzt regelmäßig darauf mache. Gibt es da vielleicht noch irgendwelche hausmittelchen, mit denen man so eine Wunde gut versorgen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?