Hirnhautentzündung - wie kommt es dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo! guck mal:

Bakterien und Viren sind die häufigsten Verursacher der Hirnhautentzündung (Meningitis). Deutlich seltener wird die Erkrankung durch Pilze oder Parasiten ausgelöst. Sehr selten können bösartige Erkrankungen zu einer sogenannten Meningeosis carcinomatosa führen. Auch Strahlung kann eine Reizung der Hirnhäute bewirken.

Die häufigsten Verursacher der Meningitis sind Meningokokken (eine Gruppe von Bakterien). Dann folgen Pneumokokken oder andere Bakterien, wie Haemophilus influenzae.

Eine virale Hirnhautentzündung wird oft in Verbindung mit einer anderen Viruserkrankung beobachtet. Einige der Mumps-Patienten entwickeln beispielsweise eine virale Meningitis. Auch das Windpocken- oder Masernvirus kann die Hirnhäute befallen. Zecken können ebenfalls eine Meningitis (FSME) übertragen. http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Meningitis/Ursachen/Hirnhautentzuendung-allgemein-7216.html

ansteckend ist das glaube ich nur bei bakterien. hatte mal mein neffe, da mussten wir alle antibotikum nehmen. lg

Danke für deine Antwort, der Link war sehr informativ! :-)

0

hallo mein mann ist nach einer nasern op ins koma gefallen und die aertzte haben gesagt das er menengitis hat und in lebens gefahr ist er hat um sein leben gekampft nun liegt er im normalen zimmer er ist zwar noch benommen von vielem schlaffen und der medikamente aber ein grossen schaden hat er nicht nur das er alles doppelt sehen tut mochte weitere informationen haben uber diese krankheit und ob er je wieder normal sehen werden kann und ob ich fur die zukunft angst haben sollte ob es sich wiederholen wird suche einen facharzt mit dem ich mich in verbindung setzen kann oder meine fragen beantworten kann seit 2 wochen lebe ich in angst ich habe so vieles gelesen aber mochte 100 prozentiges erfahren und die aertzte die mein mann jetzt behandeln habe ich um die anstckung gefragt aber im falle der ansteckung wurden sie mich schon aufmerksam machen aber breuchte mir keine angst machen sagten sie aber egal wo ich was daruber lese lese ich nur das ich vorsichtsmassnamen nehmen sollte ich weiss nicht weiter ..

Was möchtest Du wissen?