Hilft Spitzwegerich bei Neurodermitis?

2 Antworten

Spitzwegerich ist eine Heilpflanze welche eine antientzündliche Wirkung hat. Dadurch kann sie auch bei entzündeten Hautarealen wie bei der Neurodermitis genutzt werden. Ich habe aber keine eigene Erfahrung mit der Anwendung.

Du kannst Blätter zusammenrollen und ankauen, bis der Saft austritt, dann den Brei auf Brennesselblasen oder Insektenstiche legen. Das geht bestimmt auch bei verletzter Haut. Du kannst Ihn aber auch innerlich nehmen, als Tinktur oder Presssaft.

Für Neurodermitis weiß ich etwas sichereres für Dich, dnen sie hat andere Ursachen (Bakterienbesiedlung ist nur bei nicht vollständig entwickelter Haut möglich):

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/neurodermitis-selbst-behandeln---hilfe-ist-moeglich-neurodermitis-ist-heilbar-lest-selbst

Lies alles durch, auch die Ergänzungen am Ende. Drei Wochen ausprobieren, das müßte helfen. Habe gute Rückmeldungen von andern Patienten bekommen! Das Buch ist aus dem wirklichen Leben entstanden und für das wirkliche Leben gedacht.

Nutzt Schwarzkümmelöl bei trockener Haut

Ich habe am Rücken und auch an den Beinen einige extrem trockene Stellen. Ich vermute, dass das schon in Richtung Neurodermitis geht und werde dehalb auch demnächst den Dermatologen besuchen.

Nun erzählte mir ein Frund, erhabe gelesen, dass Schwarzkümmelöl in Kapselform bei trockener Haut, bzw. sogar Neurodermitis helfern soll.

Könnt ihr das bestätigen, gibt es dazu fundierte Erkenntnisse?

...zur Frage

Was sagt ihr zu Schwarzkümmel bei Hauterkrankungen?

Letztens hörte ich, dass bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, Schwarzkümmel innerlich angewendet hilfreich sein könne. Wisst ihr dazu mehr, vielleicht aus eigeneer Erfahrung? In welcher Form wird der Kümmel eingenommen?

...zur Frage

Hilft der Besuch einer Salzgrotte gegen Neurodermitis?

Hallo liebe Community,