hilft Rizinusöl?

4 Antworten

Erst einmal solltest Du darüber nachdenken, ob Du ausreichend Flüssigkeiten zu Dir nimmst ( 2-3 Liter / Tag ) und auch ausreichend Ballaststoffe in Deiner Ernährung hast !

Das Ergebnis mit dem Rizinusöl ist individuell unterschiedlich und dosisabhängig, außerdem schmeckt es scheußlich.

Letztlich: Zwei Mal in der Woche Stuhl abzusetzen ist noch normal !

Rizinusöl kann dem Darm schaden. Trinke mehr, esse mehr Ballaststoffe (Gemüse) und bewege dich ausreichend. Zweimal Stuhl in einer Woche ist medizinisch unbedenklich.

Rizinusöl kannst du nehmen, ist aber schlecht dosiert. Bei erneuter Verstopfung gehe aber zum Arzt. Der Darm sollte dir nicht peinlich sein, da er dein Leben ist. Ständige Verstopfung kann ein ernstes Problem sein. Proktologin zu werden ist mein Wunsch und der Darm ernährt unseren Körper und belebt alle anderen Organe. Damit kann der Darm nicht peinlich sein.

okay und weisst du ungefähr wie viele EL ich davon nehmen muss damit es abführend wirkt?

@yvonne108

1 EL reicht normal. viele nehmen auch 2 EL. Bedenke aber, dass es bis zum Stuhlgang bis 8 Stunden dauern kann. Die natürlichsten Abführmittel sind aber die Zäpfchen Lecicarbon mit CO², CO² entsteht in der Kohlverdauung, und Glycilax-Zäpfchen, Glycerin entsteht in der Fettverdauung. Glycerin wirkt sehr mild in ca. 1-2 Stunden und Lecicarbon wirkt meist schneller, da es zwar unschädlich ist, aber am After stärker reizt und nach 5-30 Minuten abführend wirkt.

Wenn du gerade jetzt eine akute Verstopfung hast, hilft es, wenn du eine Tüte Bonbons em Eukal zuckerfrei aus der Apotheke isst. Kostet knapp 2,-€. Auf der Rückseite steht „kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“. Ich war mal mit einer Verstopfung im Krankengaus und mir wurde eine sehr süße Flüssigkeit gegeben, die ich trinken sollte. Ich fragte, was das ist und der Arzt sagte mir, dass das drin enthalten ist, was in diesen Bonbons enthalten ist. Aber langfristig ist das nichts. Du solltest Obst, Gemüse, Haferflocken, dunkles Brot essen und jeden Tag 2 Liter Wasser trinken. Wenn du dich richtig ernährst, kannst du zweimal täglich auf die Toilette.

Das stimmt, zuckeraustauschstoffe wirken abführend. Habe das als Kind nicht gewusst und zu viele Bonbons gegessen. Das war dann das Ergebnis.

@LillyCooper

Besonders hohe Dosierung von Sorbit. Dann spürt man selten die morgentliche Presswehen. Kurze Bauchschmerzen und du hast einen weichen Brownie in der Hose gebacken. Aber sowas von ungebremst, da kommst du gar nicht zu Villeroy & Boch.