Hilft Johanniskraut aus der Drogerie genauso gut wie aus der Apotheke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in der Drogerie erhältlichen Johanniskrautpräparate sind zu niedrig konzentriert, als dass sie wirken könnten. Wirksame Präparate sind mindestens apothekenpflichtig (425 mg), die hochdosierten (900 mg) seit 1.10.08 sogar rezeptpflichtig und bei der Diagnose "mittelgradige depressive Episode" auch erstattungsfähig. Das heißt der Arzt kann dafür ein Kassenrezept ausstellen.

Na endlich kann der Arzt auch Johanniskraut verschreiben!!!

0
@xchako

Die Verschreibungspflicht erfolgte eher zum Schutze der Patienten.

Johanniskrautpräparate sind nämlich ziemlich neben- und wechselwirkungsreich und können bei unsachgemäßer Einnahme schwere gesundheitliche Schäden verursachen.

0

In der Hauptsache kommt es auf die Dosierung an. In der Apotheke gibt es Präparate, die höher dosiert sind, so dass man vll. nur 2 Tabletten am Tag nehmen muss wärend die Drogerieprodukte häufig relativ niedrig dosiert sind und man, um den gleichen Erfolg zu erzielen, mehr Pillen einnehmen muss. Grundsätzlich sollte man nicht vergessen, dass Naturheilmittel immer eine ganze Weile brauchen, bis die gewünschte Wirkung einsetzt.

Sind ausreichend dosierte Johannis-Kraut-Präparate rezeptfrei erhältlich?

Dass die Mittel aus der Drogerie zu niedrig dosiert sind, habe ich ja bereits herausgefunden. Aber kann ich dann einfach in die Apotheke gehen und sagen, ich brauche etwas mit Johanniskraut oder braucht man in der Dosierung, dass es wirklich gegen Depressionen helfen kann ein Rezept?

...zur Frage

Darf der Arzt Johanniskraut verschreiben?

Um meinen gelegentlichen, stressbedingten Depressionen entgegenzuwirken, möchte ich mir gerne vom Arzt Johanniskrautpräparate verschreiben lassen. Selbst zu bezahlen ist mir zu teuer, das kann ich mir nicht leisten. Darf der Arzt solche Dinge noch verschreiben, wo die Krankenkassen überall einsparen müssen?

...zur Frage

Ist Propolis aus der Apotheke hochwertiger

gegen kleine Hautrötungen oder entzündete Pickel soll Propolis ja gut wirken. In möchte das gerne ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob es dabei qualitative Unterschiede gibt. Wo sollte ich es denn am besten erwerben, in der Apotheke, im Reformhaus oder sogar direkt beim Imker?

...zur Frage

Vitamin und Mineralstoffpräparate besser aus der Apotheke oder auch aus dem Drogeriemarkt ok?

Ist es egal ob man günstige Vitamin- oder Mineralstofftabletten in der Drogerie kauft oder sollte man die besser in der Apotheke kaufen. Gibt es da irgendwelche unterschiede auf die man achten sollte?

...zur Frage

Salzwasserbäder für die Haut?!

Sind die Salzbäder, die es zu kaufen gibt, genauso gut, wie Heilbäder? Reichen die einfachen Salzbäder aus dem Supermarkt oder muss man spezielle Bäder in der Apotheke kaufen? Es geht vor allem um trockene Haut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?